Batterie abklemmen ?

  • Wollte nur mal kurz fragen wie Ihr das in der Praxis handhabt. Ich will das Kombiinstrument ausbauen.
    Laut RG soll man die Batterie abklemmen. Bei meinem alten E60 ging das immer ohne.


    Was kan schief gehen wenn ich die Batterie nicht abklemme ?

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Also ich halte es so, dass ich bei "grösseren" Steuergertäten immer die Batterie abklemme. Bei einem IDrive oder Fensterheberschalter mache ich es nicht.


    Es hat einen Sicherheitsgedanken, und man bekommt keinen Fehlerspeichereintrag wie z.B. Airbaglampe etc. Und wenn man den Aufwand sieht, der Minuspol ist in einer Minute abgeklemmt. 8o


    Bei Schweißarbeiten immer und grundsätzlich Batterie abklemmen!

  • Normalerweise sollte nach einem Batterieabklemmen nichts neu angelernt werden müssen. Nur z.B. der Tageskilometerzähler, Werte im Bordcomputer, solche Dinge werden rückgesetzt.

  • Fensterheber oder Schiebedach musste ich nach einem Abklemmen der Batterie noch nicht neu einlernen.


    Und wenn die Batterie ab ist, der Kofferraum zu ist, kann man immernoch an den Batteriestützpunkten im Motorraum Spannung über ein Starthilfekabel draufgeben. Aber aufpassen, je nach dem welches Kabel man von der Batterie im Kofferraum demontiert hat, nicht dass es zu einem Kurzschluss kommt.