Blinker blinkt plötzlich schnell

  • Gestern während der Fahrt begann beim Abbiegevorgang plötzlich der rechte Blinker sehr schnell an zu blinken. Wenig später machte das auch der linke Blinker. Nun ist dieses Verhalten ja bei den alten relaisgesteuerten Blinkern ein untrügliches Zeichen für eine kaputte Glühbirne. Da unser Fahrzeug LEDs hat, hörte ich in Gedanken schon das schallende Lachen meines Händlers, als ich ihm die vielen Hundert Euros für eine LED-Einheit über den Tresen schiebe.


    Zu hause also nachgeschaut und siehe da, alle Blinker waren intakt, blinkten aber schnell. Lediglich beim Einschalten der Warnblinkanlage war alles wie gewohnt. Ich hab den Wagen dann vor der Garage stehen lassen, letztere in Ruhe erstmal aufgeräumt und den Wagen später dann reingefahren. Nach den rund 2 Stunden Stillstand war dann wieder alles ok. Die Blinker blinkten wie gewohnt .


    Da frage ich mich natürlich: einmaliger Vorfall, Selbstheilung oder kündigt sich da was kostenspieliges an (Steuergerät, Lichtmodul)?

  • also wenn wirklich der LED Blinker hinüber ist kann ich aus leidsamer Erfahrung am E90 sagen, dass du eine Check Controll Message bekommst. Im Zweifel mal Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Genau dasselbe hatte ich an meinem F10 528i aus 2010.


    Beim Blinken erhöhte Taktzahl, beim Warnblinker normales Blinken. Nach komplettem Einschlafen und Neustart war das wieder weg.


    Das war an zwei Tagen der Fall, danach ist es seit jetzt über einem Jahr nie mehr passiert, hat sich also tatsächlich "von selbst wieder behoben".


    Also erst mal abwarten.......Übrigens, habe ich damals den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen aber nichst gefunden, der Freundliche meinte damals
    "da wird eine LED spinnen".


    Gruß

  • Trotz LED und dem Wegfall eines mechanischen Blinkerrelais gibt es immer noch das sog. Defektblinken. Gibt es ein Problem mit einem Blinker vorne, seitlich oder am Heck, sprich den "Ausfall" eines Blinkers wird defektgeblinkt. Das Defektblinken bleibt innerhalb eines Blinkzykluses gesetzt, oder solange das Problem besteht.


    Warnblinken ist nie betroffen, hier bleibt der Blinktakt immer normal. (Er verkürzt sich nur minimal wenn die Zündung aus ist, um Strom zu sparen)


    In Zeiten von LEDs wird da nicht die Glühbine geprüft, aber die LEDs werden auch überwacht. Es könnte ein z.B. ein Kontaktproblem sein, ein Fehler innerhalb eines Scheinwerfers etc. Hier wäre der Fehlerspeichereintrag wichtig, dass man den Fehler eingrenzen kann.