• Hallo zusammen,


    Ich habe noch bis Mai Garantie auf meinen F11. Jetzt ist mir letztens aufgefallen, dass der Fahrersitz nicht richtig fest sitzt. Ich vermute mal etwas Verschleiß (mechanisches Spiel) an der elektrischen Verstellung. D.h. man merkt spürbar, dass der Sitz ein paar Millimeter vor und zurück rutschen kann. Ich schätze mal 2mm.


    Jetzt zu meiner Frage. Würdet ihr das Reklamieren? Ich muss sowieso demnächst wieder zum Händler.



    Gruß Stefan

  • Sicherheitsrelevantes Bauteil, aber sicher. Weiss du denn genau woher das Spiel kommt?
    Vielleicht ist ja ne Verschraubung locker ... wer weiss schon wieviel Spiel das in weiteren 6-12 Monaten ist.


    Nachfragen kostet nichts ...

  • Der Meinung bin ich auch. Ich vermute mal, dass die Verstellung über Zahnräder kommt. und da meine Frau und ich jeweils unsere eigene Sitzposition gespeichert haben, fährt der Sitz halt schon oft hin und her. (Komfortzugang)


    D.h. ich vermute, dass das Zahnrad verschlissen ist.

  • Sitzschalenproblem, bei größeren Personen (über 190cm) in nicht normaler L-Sitzstellung eingestellter Sitz,


    heißt etwas mehr nach hinten geneigte Rückenlehne und Sitzabstand weiter nach


    hinten gestellt, habe das Problem bei beiden E60 gehabt, knarren kam dann in Kurvenfahrt dazu.


    Tausch erfolgt auf Garatie bei BMW!


    Tipp: Sitz nicht ganz nach unten fahren, leichte Bodenfreiheit lassen

  • Karstenxxl
    Danke für den Tipp, aber für mich klingt das nach Pfusch des Sitzeherstellers, wenn ich den Sitz in manchen Positionen nicht nutzen kann !! Ich muss den Sitz auch nach ganz unten verstellen und wenn das ein Sitz nicht aushält ist es Pfusch. Aber solange BMW das auf Kulanz tauscht ist das erstmal ok, wobei ich ja keine Lust habe, daß es dann (nach der Garantie) wieder passiert.
    Gibt es da inzwischen dauerhaft haltbare Versionen ?

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Also, heute morgen Auto beim Freundlichen abgestellt und gerade einen Anruf bekommen.


    Er hat den Sitz ausgebaut und es sind tatsächlich die Sitzführungen, die ausgeschlagen sind. Er meinte, dass diese allein so um die 1000€ liegen und normal wäre das eine Reperatur von um die 1500€. Man bin ich froh, dass die Reperatur auf die Garantie geht! :)