Komfortsitze nachrüsten - Wer hat es getan?

  • Moin liebe Forumsgemeinde,


    Vor ein paar Monaten habe ich einen Thread bezüglich den Sportsitzen in meinem F10 (VFL) eröffnet in dem ich meine Probleme mit den Dingern geschildert habe. Kurzum, auch nach weit über 15.000 km finde ich keine bequeme Sitzposition, trotz konstantem Feintuning, inzwischen habe ich jede nur erdenkliche Sitzposition ausprobiert. Die Dinger empfinde ich ab 30 min. Fahrt als bockhart und unbequem, die nicht verstellbaren Seitenwangen der Rückfläche drücken mir in die Schultern und durch die Eimerform der Sitze kann ich nie mit grader und gut unterstützter Wirbelsäule sitzen. Ich bin inzwischen am Ende meiner Geduld, da mir diese Problematik den Spaß am ganzen Wagen versaut und sehe zwei Möglichkeiten:


    - Umrüstung auf Komfortsitze - viel Geld aber es könnte sich lohnen und bedeutet auch noch eine kleine Wertsteigerung bei einem eventuellen Weiterverkauf.
    - Wagen verkaufen bzw. in Zahlung geben. Ich bin grade an einem sehr schönen 3er Touring dran mit HUD, ACC und allen Schikanen, die mein 5er nicht hat (LCI, Ende 2014). Würde mich sogar günstiger kommen als die Nachrüstung der Komfortsitze. Mit einem 3er könnte ich denk ich auch sehr gut leben.
    - Neu aufpolstern lassen will ich die Sitze nicht. Das kostet auch nicht wenig Geld, bietet keine Garantie für die Lösung des Problems und wenn ich den Karton weiterverkaufen will, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es wieder rückgängig machen muss.


    Am ehesten tendiere ich zu Variante 1. Mein Auto gefällt mir sowohl von außen als auch von innen ausgesprochen gut und es würde mir schon ein bisschen weh tun den Dicken abzugeben. Daher meine Frage an euch: Wer hat mit der Thematik Erfahrung?
    Ich konnte zumindest durch Internetrecherche keinen Anbieter finden der eine Nachrüstung anbietet. Gerne per PN, falls hier jemand mehr weiß. Nach dem was ich herausfinden konnte, sollten die Kosten bei ca. 3.000 liegen.
    Wenn ich es mache würde ich unbedingt auch die Memoryfunktion nachgerüstet haben wollen, denn auch das Einstellen der Komfortsitze soll nicht einfach sein und Zeit brauchen. Da auch meine Freundin ab und an fährt habe ich keine Lust eben diese Sitzposition ständig wieder neu zu suchen. Inwiefern ist die aktive Sitzbelüftung (falls in den Austauschkomfortsitzen vorhanden) bzw. die Aktivsitzfunktion integrierbar? Auch sehr reizen würde mich in dem Zug auf ein hochwertigeres Leder wie Nappa umzurüsten, falls das nicht unverhältnismäßig mehr kosten sollte.


    Ich würde mich über jeden Tip in der Hinsicht freuen und natürlich auch über Kommentare von Fahrern, die sowohl die VFL Sportsitze (teilelektrisch ohne Memory) als auch die Komfortsitze kennen und vergleichen können. Bevor ich den Schritt mit der Nachrüstung angehe, würde ich natürlich erstmal einen Wagen der diese drinnen hat eingehend Probe fahren.


    Vielen Dank und ein schönes WE zusammen!



    Ach ja noch eine Anekdote zum Lachen: Mein BMW Verkäufer, der mir mein Auto verkauft hat meinte auf meine Frage, was mich die Nachrüstung bei ihm kosten würde - "Vergessen sies! unter 15t Euro keine Chance." Keine weiteren Fragen euer Ehren.

  • Hallo


    hast du mal auf ebay geschaut da gibt es ein oder 2 anbieter die verkaufen sitze bauen sie dir ein codieren dir die neuen sitze auch und nehmen auch deine sitze in zahlung. Leider weis ich den namen vom Anbieter nicht mehr musst mal in die Suche mal F10 sitze eingeben wirst bestimmt fündig wollte auch mal umrüsten aber ich habe keine probleme mit den Sportsitzen. Und da kosten gut erhaltene sitze mit allem drum u dran bestimmt keine 15 tsd euro ;(

  • Bei ebay nach F10 Innenausstattung oder F10 Ledersitze suchen. Einer der Anbieter heißt polmaxx carparts oder so ähnlich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe mir gestern für 550 Euro zwei sehr gut erhaltene Sportsitze gekauft. Mal gucken ob ich die selber umgebaut kriege.
    Komfortsitze hätte ich auch gerne , aber dann müsste ich alles komplett tauschen, weil Leder anders ist.

  • Bei Nachrüstung der Komfortsitze müssen Schalter in den Türen und auch die Sitzsteuergeräte nachgerüstet werden. Da ist das dann nicht ganz so einfach. Theoretisch müßte auch die elektrische Lenksäulenverstellung nachgerüstet werden, aber das wird wohl kaum einer machen... Das muß am Ende natürlich auch alles codiert werden...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe mir gestern für 550 Euro zwei sehr gut erhaltene Sportsitze gekauft. Mal gucken ob ich die selber umgebaut kriege.
    Komfortsitze hätte ich auch gerne , aber dann müsste ich alles komplett tauschen, weil Leder anders ist.

    Sind die aus dem f10? Sehen so schmal aus und die Kopfstütze auch. Täuscht das so?

  • Sollen für F10 sein. Bin momentan in Ausland und kann nicht genau prüfen.Welches Modell käme da noch in Frage?
    Bei ebay gibt's genau die gleichen für f10.


    BMW 5er F11 LCI Lederausstattung Dakota Zimtbraun Sportsitze Memory (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Bei Nachrüstung der Komfortsitze müssen Schalter in den Türen und auch die Sitzsteuergeräte nachgerüstet werden. Da ist das dann nicht ganz so einfach. Theoretisch müßte auch die elektrische Lenksäulenverstellung nachgerüstet werden, aber das wird wohl kaum einer machen... Das muß am Ende natürlich auch alles codiert werden...


    Ist nicht zwingend erforderlich die beiden Sachen. Zur kompletten Nachrüstung der komfortsitze ja.


    Habe schon oft die Sitze nachgerüstet. Kabel müssen gezogen werden plus codieren.

  • Sollen für F10 sein. Bin momentan in Ausland und kann nicht genau prüfen.Welches Modell käme da noch in Frage?

    Da bin ich jetzt überfragt aber der sportsitz sieht so aus: like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Komisch scheinbar unterschiedliche kopfstützen ?(