Verriegeln über Taster in der Heckklappe nachrüsten, ohne Komfortzugang.

  • Viele Funktionen werden ja über Bus angesteuert.
    z.B. Schaltzentrum Fahrassistenzsysteme, Sitzmemory, etc.


    Mein 5er hat leider keinen Komfortzugang, jedoch die automatische Heckklappe.
    Jetzt war meine Idee, dass ich den Taster für Komfortzugang
    in der Heckklappe verbaue und dadurch auch in den Genuss komme, ohne Schlüssel das Fahrzeug verriegeln zu können.
    Weiß jemand, wie die elektronische Ansteuerung hier aussieht?
    Alternativ wäre es interessant, ob man bei Fahrzeugen mit Komfortzugang das Fahrzeug verriegeln kann, wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist.
    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Muss ich dich leider enttäuschen.


    Es wird bei jeder Schließanfrage geprüft ob der Schlüssel da ist.


    Es geht sogar soweit, dass die Anfragende Sensorik stimmen muss. Wenn du die Fahrertüre öffnen willst, der Schlüssel aber auf der Beifahrerseite ist gehts z.B. nicht.



    Was passiert denn, wenn die Heckklappe offen ist und du drückst innen auf verriegeln? Geht sie dann zu?

  • Du hast in jeder Türe, im Aschenbecher, im Lenkstock, in der Heckstoßstange und im Kofferraum jeweils einen Breitbandempfänger der anhand der Signalqualität errechnet wie weit der Schlüssel weg ist.


    Möchtest du jetzt eine Öffnen/Schließen Aktion durchführen wird geprüft ob der Schlüssel da ist oder nicht.



    Die Heckklappe glaube ich schließt sich und öffnet sich wieder automatisch wenn das System erkennt das der Schlüssel im Kofferraum liegt. Oder sie bleibt gleich offen. Auf jeden Fall sperrt er nicht ab solange der Schlüssel da ist.


    Genau das ist der Grund warum du den Taster nicht hast, damit du den Schlüssel nicht ausversehen einsperren kannst!




    Aber an sich wäre bei dir die Überlegung ob du nicht den Komfortzugang nachrüstest. Soweit ich weiß, haben doch alle F1X bereits keyless Start.


    @all gibt es nen Unterschied bei den Schlüsseln?

  • Ja interessant wäre es auf alle Fälle.
    Hab nur no Respekt vor dem Zerlegen.
    Was muss man denn alles demontieren, bzw. welche Kabel müssen gezogen werden?

  • Komfortzugang kann prinzipiell nachgerüstet werden, aber der Aufwand ist gigantisch. Zusätzliche Antennen in den Schwellern, Kofferraum, Stoßfänger, andere Kabel in den Türen bis zum Zentralsteuergerät, andere Türaussengriffe etc. Der Schlüssel bleibt der gleiche.


    Der Taster fürs Zentralsichern im Kofferraum geht nur ans Steuergerät. Das wird den Taster aber ignorieren, sofern der nicht eincodiert ist. Codieren wird er sich evtl. noch lassen, aber ich denke auch, dass das Steuergerät trotzdem nichts macht, weil die Antennen fehlen, und das Auto die Position des Schlüssels nicht kennt.

  • Ja das dacht ich mir schon... bin noch am überlegen, ob sich der Aufwand für mich lohnt...
    Aber danke mal für die Infos... :)