Schlüssel entfernt, Motor läuft trotzdem, normal???

  • Neulich bin ich morgens kurz in eine Bäckerei gesprungen und hab den Motor laufen lassen. Mein Kollege der sitzen geblieben ist sagte, daß ne Meldung kommt "Warnung Schlüssel entfernt" oder so, ansonsten aber nichts passiert ist. Ok, daß der Motor unkontrolliert ausgeht, hätte ich auch nicht gedacht, aber spaßeshalber hab ich ihm gesagt, er soll mal versuchen, wegzufahren und das ging problemlos....... Ich hätte erwartet, daß bei entferntem Schlüssel kein Gas angenommen wird oder die Parkbremse nicht mehr auf geht oder sowas.......irgendwas halt, daß man das Auto ohne Schlüssel nicht bewegen kann. Hat jemand Infos darüber, wie das gedacht ist von BMW oder ist das ein Systemfehler der nicht so sein sollte?


    Gruß

  • Ich denke der Sinn und Zweck dahinter steht in der "Winterfunktion".


    Fakt ist weg fahren kannst du aber dann nicht mehr starten. Stelle dir vor, dein Auto wird dir geklaut und nach 200m gehts aus. Dann kommen die Ganoven zurück und wollen von dir noch den Schlüssel... ;(

  • Ja, das gehört so. Wäre ja wirklich gefährlich, wenn der Motor ausgehen würde, wenn der Schlüssel mal nicht erkannt würde. 200, linke Spur, eine Funkinterferenz, und schon wäre der Motor aus ;(


    Eine Meldung kommt, das macht ja auch Sinn.


    Es ist sogar kurz nach dem der Schlüssel aus dem Innenraum entfernt wurde noch möglich den Motor zu starten. Aber nur wenige Sekunden.

  • Es ist sogar kurz nach dem der Schlüssel aus dem Innenraum entfernt wurde noch möglich den Motor zu starten. Aber nur wenige Sekunden.

    Das ist ja die Winterfunktion. Für die die keine Standheizung haben. Du kannst dann den Motor starten und laufen lassen. Sogar absperren mit laufenden Motor funktioniert.

  • Das ist ja die Winterfunktion. Für die die keine Standheizung haben. Du
    kannst dann den Motor starten und laufen lassen. Sogar absperren mit
    laufenden Motor funktioniert.


    Sieht das eine Streife hast du nen Strafzettel ;) ist in D Verboten weil Umweltverschmutzung ;)

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Das ist ja die Winterfunktion. Für die die keine Standheizung haben. Du kannst dann den Motor starten und laufen lassen. Sogar absperren mit laufenden Motor funktioniert.


    und dann hupt es 2 mal :D


    ( hab ich mich letztens erschrocken :-DDDD )

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Der F10 warnt wenigstens das der Schlüssel fehlt. Bin mit meiner Frau und ihrem Renault mal unterwegs gewesen, hab sie dann an der Post abgesetzt und wollte tanken fahren. Leider hatte sie den Schlüssel in der Tasche, zur Tanke bin ich gekommen, dort hat sich das Auto dann verriegelt und mein Handy lag drin........ :up:

  • Ernsthaft? Es hupt zweimal?? :D
    Mhhh wenn ich mich damit mal etwas länger beschäftige, gibts tatsächlich keine Möglichkeit, ein wegfahren in genanntem Fall zu verhindern, OHNE gleichzeitig Risiken in legitimen Situationen zu erzeugen, etwa wenn die Batterie im Schlüssel schlapp macht und man an einer Ampel steht z.b.
    Dann muss ich mich aber fragen, wenn dieser ganze Keyless-Go und "Autos ohne Zündschloss" Trend solche Lücken in punkto Sicherheit aufweisst, warum existiert er dann überhaupt? (Ist eine rethorische Frage, weil wir alle faul sind und sowas geil finden natürlich) :D


  • und dann hupt es 2 mal :D


    ( hab ich mich letztens erschrocken :-DDDD )

    HAHAHAHAHAHAH :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: Mir ist das vor 2 Wochen beim Freikratzen passiert :D Bedingt durch den Komfortzugang habe ich statt die Tür zu öffnen versehentlich zugesperrt und einen shock bekommen als plötzlich die Hupe loslegte :lol

  • ...Dann muss ich mich aber fragen, wenn dieser ganze Keyless-Go und "Autos ohne Zündschloss" Trend solche Lücken in punkto Sicherheit aufweisst, warum existiert er dann überhaupt? (Ist eine rethorische Frage, weil wir alle faul sind und sowas geil finden natürlich) :D

    Wenn man sich das mal etwas überlegt, ist dieses Verhalten keine Sicherheitslücke.Zum Einen schaltet jeder Mensch seinen Wagen aus, wenn er aussteigt. Andererseits schließt man seinen Wagen ab. Müsste ich sowas als Hersteller programmieren, würde ich das genauso lösen. Bei Audi ist es übrigens genauso. Die Warnmeldung, dass der Schlüssel nicht im Auto ist, erscheint, aber der Motor läuft und man kann selbstverständlich trotzdem fahren.