Rückfahrkamera nachrüsten

  • Muss ich meine Mails durchsehen.
    Weiß nicht mehr ob die Bestellung per Mail oder per Telefon war.
    Teilenummer vom Einsatz hat mir mein Kumpel bei BMW über die RFK Einbauanleitung rausgesucht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Guten Morgen Männer,


    hat alles sehr gut geklappt.


    Hier die Teileliste für einen F11:


    Nachrüstkabelsatz Rückfahrkamera für X3 (F25) (neu)


    61122183660
    IMG_7296.JPG


    Steuergerät Rückfahrkamera: (gebraucht)


    9393952


    Mit Sechskantmutter 2x: (neu)


    07129906048
    IMG_7307.JPG



    Halter TV / TRSV: (neu)


    65159215494



    IMG_7305.JPG


    IMG_7308.JPG



    Prestol Käfig 3x:



    32411095443 ( um das Steuergerät zu befestigen )


    Ich hatte die falschen bestellt:


    IMG_7301.JPG


    Die passen NICHT!!!



    Bei mir waren Original schon 2 drin, da ein anderes Steuergerät auch daran befestigt ist, den 3. Prestol Käfig habe ich nachbestellt und solange mit einem Kabelbinder befestigt. Hält übrigens auch Bombenfest.




    Taster Heckklappe (neu)



    51247368753
    Leider kein Bild, sollte aber klar sein (der Griff mit Aussparung für die Kamera).


    Rückfahrkamera (gebraucht)



    66539240351
    Leider auch kein Bild


    Kabelbinder, Kleinteile, Stecker
    Kabelbinder mit Halter
    Schrauben 3x um den Halter für das Steuergerät zu befestigen:
    07119902913


    61138375988
    Normale Kabelbinder irgendwelche...


    IMG_7300.JPG
    Den blauen Stecker habe ich nicht gebraucht, da der im Sicherungskasten schon vorhanden war, Kabel eingepinnt -fertig.
    Die Sicherung in 123 gab es auch schon.
    Achja, der Sicherungskasten hinten rechts ist mit 3 Muttern fest und die Kabel kommen auf die Rückseite der Sicherungen dran.


    Beim Wiedereinbau des NBT ist mir der rechte blöde Abstandshalter hinter das Radio in die Mittelkonsole gefallen :cursing: .
    Ich hab dann selbst was gebastelt um das Radio wieder einzubauen, bis der neue Halter kommt.
    Unmöglich mit meinen dicken Fingern das Teil da hinten rauszufischen.


    Die Kabel die an die Klima vorne drankommen (Can) habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Ein paar Clipse hab ich nachbestellt, -sollte man am besten schon vorher haben bevor man anfängt:


    07147293811, 51437001491
    IMG_7344.JPG




    Vielleicht hilft es ja Jemandem.
    Viel Erfolg und Besten Dank nochmal an alle Helfer!
    Gruß
    Martin

  • Sehr gut :)


    Ich war seinerzeit tatsächlich zu geizig, 30 Euro für das Befestigungs-Blech auszugeben.


    Codiert? Kamera funktioniert?

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Das Blech kannst Du ja immernoch einbauen.
    Ja, funktioniert alles.Ohne Fehlermeldung.
    Hab nur noch ein Problem mit der CAFD Zuweisung.
    Andere e..s Version habe ich schon besorgt, da es mit dieser öfter Probleme geben soll.
    mal sehen ob das dann geht.


    Aber ist schon eine feine Sache mit Kamera in einem engen Parkplatz auf einen cm genau zurück fahren zu können.

  • :up::)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Garnicht mal so schlimm, habe ein NBT ohne Videoswitch, ohne DAB ubd Ohne TV.


    ist es da auch möglich? Hab irgendwo gelesen man muss die HU wechseln wenn nichts davon enthalten ist?


    Hätte auch gerne DAB aber ohne die Originale Antenne