Auspuff vom 550i/535i auf 530d möglich???

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und habe seit kurzem einen F11 530d. Habe mich Austattungshalber und Preis/Leistung gegen einen 535d entschieden. Nun im Nachhinein trauere ich einer links/rechts Auspuffblende nach...Daher bin ich Intensiv auf der Suche anch 535d/m550d Endschalldämpfern. Bei mir ist nur die Optik wichtig und das es Originale sind. Nun im Netz finde ich nichts gebrauchtes was Diesel ist.
    Jedoch einige Interessante Benziner Endtöpfe finde ich.


    Nun habe ich mich gefragt ob es doch Möglich ist so einen 535i oder 550i Auspuff an einen 530d zu verbauen ohne das ich was Beschädige??


    Ich danke um möglichst fachmännische hilfe. DANKE!

  • Hallo, leider waren meine schon weg als Du mir die Anfrage gesendet hast. Sorry! Es ist so, dass die Töpfe z.B. von Supersprint bei 535i und 535d gleich sind. Siehe z.B. auf der HP. Ich würde mir da nichts denken und ohne weiteres einen ESD vom Benziner verbauen. Wass soll auch vom Material anders sein. Du musst halt dann alles anpassen und das ist auch kein so großer Akt beim 530d. Alte Rohre herausschneiden, einfach die Mittelrohre vom 535d mit 63,5mm Rohrverbindern anschrauben und dann die beiden Töpfe auch wieder mit den 65mm Rohrverbindern dran. Natürlich das Hitzeblech, Innenfach Kofferraum, und ein paar Halter und Gummi´s nicht vergessen. Beim 530d ist das auf nicht mal 2 std. vorbei. Hab ich schon 5 oder 6 mal gemacht.

  • Ja das habe ich später dann auch gesehen. War zu lange auf der Suche bei ebay etc. Das Forum ist mir erst kürzlich in den Sinn gekommen.
    Also du denkst von der Verbrennung etc. sollte es keine Probleme geben?
    Ich denke von der grösse her sind es sicher die gleichen masse. BMW baut da sicher keine mehrere Varianten von Unterböden.


    Bezüglich den Halter gumiss Innenfach etc. ist mir klar. Über das habe ich mich bereits erkundigt. Da ich kein Mechaniker bin, macht mir nur sorgen das ich da was kaputt mache mit der Zeit wege Rückstau oder weis was ich..

  • Bzgl. Abgasgegendruck musst Dir keine Sorgen machen, 535i und 550i sind auch beides Turbomotoren.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Ich hätte noch meine Originalen vom 535i Töpfe hier. Wollte diese eigentlich aufheben wenn er verkauft wird. Bei Interesse kannst dich ja melden

  • Ja, bin ich mir.
    Ich geh sogar mal davon aus, dass die Anlagen weniger Gegendruck bieten, was aber marginal sein wird.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Ja das habe ich später dann auch gesehen. War zu lange auf der Suche bei ebay etc. Das Forum ist mir erst kürzlich in den Sinn gekommen.
    Also du denkst von der Verbrennung etc. sollte es keine Probleme geben?
    Ich denke von der grösse her sind es sicher die gleichen masse. BMW baut da sicher keine mehrere Varianten von Unterböden.


    Bezüglich den Halter gumiss Innenfach etc. ist mir klar. Über das habe ich mich bereits erkundigt. Da ich kein Mechaniker bin, macht mir nur sorgen das ich da was kaputt mache mit der Zeit wege Rückstau oder weis was ich..



    Wegen Rückstau ist das kein Thema. Die Töpfe passen von der Größe und f10/11 ist auch gleich. Wie gesagt ich hab hier einen 525d f10 vor ca. 3 Jahren umgebaut und damals einen 530d auch mit 35i Töpfen und das läuft ohne Probleme.

  • @M5Power, Danke! Was hast du alles geordet für den Umbau? Kannst du dich noch erinnern?


    Ich habe noch bei BMW angefragt ob das geht. Die haben mir geschrieben das es kein problem gibt. Das SIe das machen können und 200 euro für den Umbau nehmen. (Wenn ich das gesamte Material bringe)

  • Also ich habe jemanden in der Nähe, der mir seine Anlage vom m550d verkauft und einbaut. Ich werde bei ca. 1500€ landen. Passt das vom Preis her?