Lampe Spurwechselassistent im linken Außenspiegel flackert

  • Hallo zusammen,


    ich bilde mir ein, dass die Lampe im linken Außenspiegel manchmal flackert und nicht die volle Lichtleistung bringt.


    Ich meine nicht das Blinken, wenn es mich bei gesetztem Blinker warnt, sondern wenn es auf Dauerleuchten ist.


    Auch bin ich mir sicher, dass hin und wieder beim Aufsperren und Türöffnen, die Leuchte für einen Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet.


    Hab den Verdacht, dass hier ein Kabelschaden vorliegt.


    Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Welches Leuchtmittel ist da verbaut und wie wird es angesteuert?


    Auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung.


    Vorab besten Dank!!!

  • Ein leichtes Flackern ist normal. Das kenne ich vom 3er meines Bruders und vom wenige Wochen alten Leihwagen (518d). Dieses typische Flackern passt auch zu deiner Umschreibung "ich bilde mir ein, dass es flackert".

  • Das es normal ist würde ich jetzt eher nicht behaupten. Meine haben noch nie geflackert. Tippe da eher auf Korrosion am Kontakt, Wackelkontakt oder Kabelbruch. Demontiere mal die dreieckige Abdeckung an der A-Säule und schau die den Stecker an.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Wie gesagt, "flackern" die auch nicht wirklich. Die Umschreibung des TE "er bildet sich ein..." trifft es ganz gut. Die Dinger leuchten sporadisch minimalst. Am besten nachts zu erkennen. Das muss an einer minimalen Ansteuerung liegen (warum auch immer). Ich würde, wenn es einem dennoch merkwürdig vorkommt, mal in einer BMW-Werkstatt nachfragen. Die werden das kennen. Ich habe das nie thematisiert, weil der 518d-Leihwagen quasi neu war und mein Bruder das ebenfalls hat. Wer kein Pingel ist, wird das vielleicht gar nicht wahrnehmen.

  • meine spinnt manchmal in Tunnels oder wenn ich an ner Betonleitplanke vorbeifahre, das zeichnet sich dann durch leichtes flackern bis hin zum dauerleuchten ab.

  • Ich habe vorhin mal meinen Bruder gefragt, der das Ding ja jeden Tag erlebt. Sein Wagen hat lediglich die Spurwechselwarnung (Totwinkelassistent), also NICHT die Spurverlassenswarnung. Sobald er etwas näher an die Mittellinie fährt, leuchtet besagtes Dreieck minimal.


    Es könnte sich also um ein Phänomen handeln, das nur diejenigen haben, die keine Spurverlassenswarnung besitzen. Laut Forum ist die Spurverlassenswarnung einfach per Codierung freizuschalten, sofern die Spurwechselwarnung vorhanden ist. Die Elektronik erkennt die Linie und die Lampe "flackert" etwas, da die Spurverlassenswarnung aber nicht freigeschaltet ist, leuchtet es nicht richtig.

  • Hallo
    Es darf nichts flackern ohne ein auto was neben dir ist.
    das flackern deutet auf eine bald kaputtgehende LEDs.
    Habe das Phänomen im Dezember bei 2 leuten gehabt,kann man Repetieren .... muss man sogar ,weil es die teile ur in Verbindung mit ganzen Spiegel gibt