530 D Kaufberatung

  • Hallo liebes F10 Team,


    also ich bin hier im Forum neu, da ich mir bald ein F10 zulegen möchte. Im vorfeld habe ich leider einige Fragen, ich hoffe das wird jetzt kein Roman.


    Zu meiner Person und mein Fahrverhalten:


    Ich suche ein Fahrzeug was mich und meine Familie sicher von A nach B bringt, dazu gut aussieht und auch sich von der Leistung her nicht verstecken muss. Die zeiten, dass mir wichtig ist wie schnell von 0-100 oder wie schnell eine Kurve zu fahren ist sind ( MEISTENS) vorbei ! Ich fahre Täglich min. 60 km und am Wochenende mindestens an einem Tag 120 km. Ich fahre seit Jahren nur Diesel, aktuell Audi A 4 2.7 TDI (B8)


    1. Heckantrieb : Also ich bin bis jetzt nur Frontler gefahren und habe ein wenig bedenken. Die aussagen von meinem verkäufer klingen eher so wie Stammtisch Sprüche. Leider ist bis jetzt, bei jeder vereinbarten Probefahrt immer nur Sonniges Wetter gewesen, also weiss ich nicht wie sich das Auto auf Nasser Fahrbarn verhält. Ich habe gelesen, dass DSC und co. da eingreifen aber wie ist es im Winter ?


    2.Aktiv Lenkung ? : Habe hier gelesen, dass Fahrzeuge mit der Aktiv Lenkung eher zu Problemen neigen, wie bemerke ich ob dies vorhanden ist ?


    3. Dynamik Dämpfer Controll : Ein muss ? Ich schaue um erhlich zu sein nur nach Fahrzeugen wo es vorhandne ist, ist es aber wirklich so wichtig wie ich es empfinde oder ist das mehr spielerrei ?


    4. Automatik: Bin bis jetzt nur Handschalter gefahren, ist die Automatik wirklich so zu empfehelen wie es überall beschrieben wird ?


    5. Euro Plus : Bei Autos in der Preisklasse ist es mir mehr als wichtig, Garantie zu haben, ist es wirklich alles so problemfrei wie es in den AGB´s der Euro Plus beschrieben ist, alle Motor / Turbo /Getriebe / Anbauteile ohne Zusastzkosten bis 100.000 ( Pauschal 250 € für Rep ) und dann die staffelung nach Kilometer oder muss man, wenn was dran ist, viel hin und her schreiben ?


    So das waren jetzt für´s erste meine Fragen.


    Ich schaue schon seit November und mir fällt auf, dass jedes Auto Pro Monat bei den Händerln um 1.000 € fällt. Leider waren die ein oder anderen Fahrzeuge dann auch schneller weg, als mir lieb war. Ich habe jetzt einen gefunden der mir aktuell zu 100 % zusagt.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…&maxMileage=100000&noec=1


    Probegefahren bin ich bis jetzt den 520 ( hat mir nicht so zugesagt) und den 525 (204 PS V6 war ok aber auch kein großer Sprung preislich zum 530 D )


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    SAA

  • Hi, also um das Gespenst Heckantrieb mal zu beschreiben, es ist bei weitem nicht mehr so das Hecktriebler auch Heckschleudern sind, das war beim e30/34 so, aber die hatten eine ganz andere Gewichtsverteilung wie die heutigen Fahrzeuge, sprich die waren hinten zu leicht. Durch die ganzen Helferlein die heutzutage verbaut sind merkt man fast garkeinen Unterschied mehr. Im Winter bei glätte kann der Arsch schonmal zappeln, ist aber Gewöhnungssache, ein Frontriebler schiebt halt geradeaus weiter. Ich persönlich fahre lieber Heckantrieb und das schon seit e34.


    Meiner hat Aktivlenkung und ich will die echt nicht mehr missen, macht den F1x agil wie nen Golf, Probleme hatte ich bisher keine, akt. 95.000km auf der Uhr.


    Automatik: Geschmackssache, ich fahrs seit über 15 Jahren und will nie mehr schalten müssen.


    Zum AktivFahrwerk und der EuroPlus kann ich nix sagen, allerdings hab ich bisher nix schlechtes über die EuroPlus gehört.

  • Vielen Dank schonmal Prognox !!!
    Das ist endlich mal eine schöne Aussage !!!!
    Der angebotene f10 bei mobile ist der eurer Meinung nach zu empfehlen ? Hat der aktiv Lenkung ?? Laut Beschreibung steht ja Dynamic Drive ist das die Aktiv Lenkung ?

  • Dynamic Drive ist der Wankausgleich. Gibt's beim F10/11 als Paket mit der Dynamische Dämpfer Control (DDC). Heißt dann zusammen Adaptive Drive. Ich habs bei mir auch drin und es macht seehhhrrrr viel Spaß :D

  • Servus,


    auch ich bin seit einigen Wochen auf der Suche, allerdings nach einem F11.
    Der von Dir präferierte F10 hat zwar Adaptive Drive, aber keine Aktivlenkung.


    Das Adaptive Drive bezieht sich rein auf das Fahrwerk. Heißt vereinfacht gesagt: Wankausgleich inkl. Dynamischer Dämpfer Control.

  • Danke für die Aussagen !! Gibt es bestimmte Sachen die ich beim Kauf beachten sollte ? Das inspektionsheft an sich ist doch alles soweit elektronisch vermerkt oder ? Ist der Preis des angeboten fhz. Ok ?
    @stussy deine felgen sind mal mega nice !!!

  • Hallo Saa, bin neu hier und tummelte mich vorher im E60-Forum :)


    Bei mir steht der Wechsel auch bis Ende des Jahres an. Hier aus meinen Erfahrungen mit dem 5er E60, und davor mit dem 5er E39:


    • meinen E39 M52 Reihensechszylinder Benziner habe ich gerne mit Handschaltung gefahren. Aber einen Diesel will ich nicht mit Handschaltung fahren. Außerdem: die Automatikfahrzeuge verbrauchen inzwischen weniger als die manuellen Getriebe...
    • ich finde Active Cruise Control ist ein absolut geniales Extra. Achte darauf, dass deiner das hat! ACC ist eine wirkliche Arbeitsentlastung! Und mit ein bisschen Übung hast du auch mit dem System kaum unnötige Bremsvorgänge.
    • zu Aktivlenkung, Adaptive Drive etc. kann ich nicht viel sagen. Ich habe aber schonmal den Gedanken gehabt, dass diese neuen Fahrzeuge darauf ausgelegt sind, elektronisch unterstützt zu werden... jedenfalls hielt damals mein nach alter Schule gebauter E39 besser die Spur als mein jetziger E60.



    Gruß und viel Erfolg

  • 1. Heckantrieb : Ich habe bis auf einen Sommer in meinem Leben nur Heckantrieb gefahren und muss sagen das selbst bei meinen Oldtimern im Winter keine Probleme da waren. Ich bin aber auch Flachlandindianer vom Niederrhein und jemand aus dem Allgäu lächelt wahrscheinlich wenn ich von Winter rede. Aber mit guten Reifen und wachem Hirn ist HA nicht gefährlicher oder schwieriger.





    4. Automatik: Die ZF 8 Gang Automatik ist ein Traum und für mich DER Grund irgendwann mal f10 zu fahren


    5. Euro Plus : Ich bin mit der E+ sehr zufrieden. Die haben nicht einmal einen Defekt angelehnt und sogar Spurstangen und Köpfe übernommen die ich selbst eher als nicht versichertes Verschleissteil sehen würde...
    Ich selber hatte nie mit der E+ zu tun das lief alles über meinen Service Menschen. Also sehr empfehlenswert.