BMW 525d F10 Saphirschwarz Metallic

  • Da war ich mir gerade sicher und beruhigt und jetzt weiß ich auch nicht mehr was Sache ist.


    TÜV ist doch die entscheidende Instanz auch im Versicherungsfall, oder?

  • Ist eigentlich ganz easy . Wenn du was verbaut hast ohne ABE oder TÜV Eintragung und es kommt zum Unfall , kann es sein das dein Versicherungsunternehmen sich weigert den Schaden zu übernehmen da die ABE erloschen ist.

  • Was meine Frage aber nicht ganz beantwortet.
    Warum habe ich nur mit dem Gesamtpaket eine ABE?

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Hast du doch nicht. Nur wenn das Gesamtpaket ein Gutachten bzw. ABE hat.


    Wenn du davon einzelene Teile verbaust geht das nicht.

  • Ok, also gibt es nur für das komplette M-Paket eine ABE, sprich Front, Heck und Schweller.


    Was ich nicht ganz verstehe, jedes Teil durchläuft doch eine Materialprüfung etc. und es besteht keine kausale Beziehung zwischen den Anbauteilen, wie zum Beispiel bei Stoßdämpfer und Feder.
    Warum dann nur die ABE für das komplette Paket?
    Woher stammt die Info?

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Nur im gesamt Paket ist die ABE ausgestellt, auch die Prüfung läuft ja im Gesamtpaket und nicht mit einzelnen Teilen am Auto ;)

  • kann es sein das dein Versicherungsunternehmen sich weigert den Schaden zu übernehmen da die ABE erloschen ist.


    Nein, ganz so leicht hat es der Versicherer nicht. Es muss nachgewiesen werden dass die Veränderung Unfallkausal war und das wird sich beim ändern der Stoßstangenhaut relativ schwierig gestalten. ;)


    Ich kenne hier weitaus schlimmere Fälle mit nicht eingetragenen Felgen & Fahrwerk - selbst hier hatte der Versicherer keine Chance.

  • Stefan , da kenne ich weitaus harmlosere Fälle wo es vor Gericht ging.


    Aber so es ist halt immer. Ich persönlich bin aus dem Alter " no Risk no Fun " raus und gehe auf Nummer sicher.


    Hab da echt keine Lust mich mit der Versicherung rumzu Ärgern.


  • Nein, ganz so leicht hat es der Versicherer nicht. Es muss nachgewiesen werden dass die Veränderung Unfallkausal war und das wird sich beim ändern der Stoßstangenhaut relativ schwierig gestalten. ;)


    Ich kenne hier weitaus schlimmere Fälle mit nicht eingetragenen Felgen & Fahrwerk - selbst hier hatte der Versicherer keine Chance.

    Stefan hat schon Recht, klingt alles immer erst mal schlimm, zum Schluss muss die Versicherung nachweißen das sie nicht zahlen will :)

  • Mal sehen, vielleicht kann ich das zum Grund nehme, um Geld zusammen zu raffen für das restliche M-Paket. Aber zuerst sind neue Sommerreifen notwendig und dieses mal non RFT.