Telefonieren über Aussenantenne?

  • Wie von hotrod hier schon erläutert, gibt es keine Handys mehr mit Anschlussmöglichkeit einer Außenantenne. Das bedeutet, die BMW Snap-In-Adapter sind technisch nur reine Ladekabel mit Halterung. Es wird zwar mit induktiver Koppelung an Außenantenne geworben; tatsächlich senden die Handys im "Metallkäfig" BMW-Fahrzeug mit ziemlich voller Leistung, damit die vom Handy abgegebenen Funkwellen das Fahrzeug verlassen und den nächsten Funkmasten erreichen können. Ich glaube nicht, dass ein sich in der Nähe befindliches Kabelende (das nicht leitendend mit dem Handy verbunden ist), daran viel ändert (induktive Koppelung). Jeder Insasse eines BMW-Fahrzeug ist also einer hohen Mobilfunksendestrahlung ausgesetzt, wenn sich ein eingeschaltetes Handy in der Fahrgastzelle befindet, egal ob lose oder mit normalem Snap-In-Adapter.
    Es gibt allerdings eine andere Verbindungsmöglichkeit von Handy und Fahrzeug; das SIM Acces-Probil (kurz SAP-Profil genannt) mit dem BMW-SAP-Adapter (TeileNr. 8421 2158363 ca EUR 400) oder dem Car-Hotspot (840867) bzw. dem Car-Hotspot LTE (840867 ca EUR 600). Diese Adapter haben eine Einschubmöglichkeit für eine eigene SIM-Karte. Man kann sich also eine Doublette seiner Handy-SIM-Karte vom Mobilfunknetzbetreiber besorgen (Twin-SIM-Karte) und diese in den SAP-Adapter einlegen. Somit kann das normale Handy im Fahrzeug ausgeschaltet und folglich die Mobilfunknetzstrahlung des eigenen Handys im Fahrzeug vermieden werden. Der SAP-Adapter mit der Twin-Karte ist direkt an die Außenantenne des Fahrzeugs angeschlossen. Es geht auch ohne Twin-Karte, wenn das Handy das SAP-Probil kann (Achtung: viele Handys können das mittlerweile nicht mehr). Sofern, das Handy SAP-fähig ist, kann man das Handy per Bluetooth SAP-Modus mit dem Fahrzeug verbinden. Bei einem mit SAP-Modus verbundenem Handy wird beim Einsteigen in das Fahrzeug die Sendeleistung der im Handy eingebauten Antenne abgeschaltet; richtiger gesagt, das Handy ist im Fahrzeug selber gar nicht mehr bedienbar. Die Daten der Handy-SIM-Karte werden über Bluetooth ausgelesen und sind so im Fahrzeug verfügbar; die Bedienung ist nur noch über die Telefonfunktion im Fahrzeug möglich (sobald sich das Handy im Fahrzeug befindet). Ich hatte mir vor gut einem Jahr einen SAP-Adapter gekauft, weil ich die Mobilfunkstrahlung im Fahrzeug vermeiden will. Ich bin voll zufrieden. Hervorragender Empfang; habe eine Twin-Card eingesetzt. Habe allerdings gemerkt, dass der SAP-Adapter bei BMW äußerst selten verkauft wird; er war nicht einmal in den Niederlassungen vorrätig; es gab angeblich nur ein Depot von wenigen Stück in Dingolfing, die angefordert werden, wenn ein solches Teil gebraucht wird; ich traue mir zu prognostizieren, dass beim Kaufwunsch eines solchen SAP-Adapters der Kunden hören wird "haben wir noch nie verkauft"; eine Beratung durch das Verkaufspersonal darf man dabei nicht erwarten, weil die meisten Verkäufer diesen SAP-Adapter einfach nicht kennen. Meine persönlich Vermutung; da haben sich einfach die billigeren normalen Snap-In-Adapter durchgesetzt, weil die meisten Menschen die Mobilfunkstrahlung des eignen Handys im Fahrzeug nicht so bedeutend ansehen und deshalb den hohen Preis für den SAP-Adapter nicht ausgeben.

  • Prima ausführliche Antwort. Das wär die Lösung des Problems.


    Mittlerweile habe ich mir diesen Snap-In Halter "Media" mit dem Lüfter für mein altes Iphone 4s gekauft und schalte im Auto dann mein 6er Iphone ab.


    Die induktive Verbindung nach draussen scheint schon deutlich besser zu sein als wenn man das Telefon einfach so in der Hand hält oder aufm Armaturenbrett liegen hat. Bei Verbindungen mit sichtbaren 2 Strichen (Handy aufm Armaturenbrett) werden beim Handy in der Snap-In Halterung dann meist 4 Striche angezeigt. Das bedeutet für mich, dass diese "induktive Verbindung" schon funktioniert.


    Ich befürchte allerdings, dass die Strahlung im Innenraum davon nicht weniger wird.

    ____________________________________________________



    .

  • Hallo, habe meinen 530 i nun wegen Motorschaden verkauft. Habe den SAP-Telefonadapter noch; funktionert perfekt. Kann den jemand brauchen. Verkaufe das Teil günstig:

    BMW Autotelefon SAP-Adapter 5er F10 F11, 7er (auch viele andere Modelle wie 1er, 3er, x5 x6, siehe Bild im Anhang). Dieser Original-BMW-Telefonadapter kann im Auto mit einer eigenen SIM-Karte betrieben werden; alternativ kann das normale Handy mit dem SIM-Access-Profil (SAP) angebunden werden. In beiden Fällen wird die Aussenantenne des Fahrzeugs verwendet , so dass die Strahlung im Auto vermieden wird. Bei SAP werden virtuell die Daten der Handy-SIM-Karte durch diesen Telefonadapter im Fahrzeug verwendet (über Bluetooth). Neupreis bei BMW ca. 400 Euro. Dieser Telefonadapter wird in der Mittelkonsole des Fahrzeugs eingesteckt. Hatte dieses Telefon mit eigener SIM-Karteneinschubmöglichkeit 8 Jahre in meinem BMW F10 betrieben; hat hervorragend funktioniert; sehr gute Sprachqualität und Netzverbindung, da diese über die Fahrzeugaussenantenne erfolgt.

  • Das Angebot bitte mit einer Preisvorstellung hier einstellen.


    Biete Bereich

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display