Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich im DS-Modus gefahren bin, er danach im D Modus die ersten 3 Gänge sehr hart reinhaut, wenn ich die Kiste normal drehe...bin mal gespannt, was BMW sagt, wenn ich heute das Fahrzeug abhole!!!


    Las ihn am Besten gleich dort stehen :D :D :D

  • :lol



    Glaube mir mein lieber aha es gibt noch schlimmere Automatik Getriebe als die von ZF. :eek:

  • Ich habe im Februar meinen 535ix (mit Automatikgetriebe) bekommen. Das Baujahr
    ist 2011 und der Wagen ist jetzt 52000 km gelaufen. Ich findes das Auto fast
    perfekt bin aber mit Schaltverhalten usw. (siehe unten) gar nicht zufrieden.
    Als ich das Auto bekommen habe, habe ich kurze Zeit später bemerkt wie schlecht
    sich das Auto beim Anfahren verhält. Ausserdem war das Schalten manchmal extrem
    ruckartig. Mit der Hilfe von Google habe ich festgestellt, dass dieses Problem
    bekannt ist und durch ein Software-Update behoben wird. Als ich das Fahrzeug zum
    Händler gebracht habe, habe ich ihm erklärt was sie machen sollen (nämlich ein
    Software-Update). Also ich das Auto abgeholt habe, hat man mir berichtet, dass
    die Batterie getauscht wurde weil der Fehlerspeicher niedrige Spannung angezeigt
    hat (wir haben hier in Winnipeg gelegentlich -35°C und somit wundert mich das nicht).
    Also habe ich mich dem Leiter der Service-Abteilung solange getritten, bis ich
    das Auto zurück bringen konnte um das Update zu bekommen. Da auf dem Wagen
    noch Herstellergarantie war, war sowieso alles kostenlos für mich. Tatsächlich
    hat das Update das Schaltverhalten deutlich verbessert. Die Anfahrschwäche ist
    auch verschwunden. Leider bin ich mit dem Schaltverhalten immer noch nicht
    zufrieden. Wenn der Wagen kalt, kann ich jeden Schaltvorgang deutlich spüren.
    Ich denke aber, dass das in Ordnung ist. Wird der Wagen (Getriebe) dann wärmer,
    schaltet das Getriebe immer weicher. Letztlich schaltet es irgendwann so weich,
    dass ich die Schaltvorgänge gar nicht mehr spüren kann (egal ob in D, Sport, oder
    manuell). Und nun kommt das Problem: Fahre ich länger, wird das Schaltverhalten
    wieder schlimmer. Jeder Gangwechsel (auch im manuellen Modus) ist deutlich spürbar.
    Es fühlt sich so an, als wie wenn jemand einen Handschalter fährt und immer schlagartig
    vom Kupplungspedal runter geht. Wenn sich das Auto so verhält, fährt es sich auch
    ruckartig wenn das Getriebe gar nicht schaltet. Also wenn ich manuall in den 1. Gang
    schalte und dann Gas geben, dann springt das Auto fast. Ich glaube nicht, dass
    das so in Ordnung ist, glaube aber auch nicht, dass das an der Software liegt.
    Für Ideen wäre ich dankbar. Ich habe den Händler überredet, dass er sich den
    Wagen nochmal anschaut. Das Komische ist, dass ich vor einigen Jahren mal
    ein ähnliches Problem hatte und zwar bei einem 525i (E39) und das war ein Handschalter!
    Könnte es evtl. die Hardy-Scheibe sein? Was ist mit dem Luftmassenmesser?
    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge!

  • Genau. Das muss nicht immer das Automatikgetriebe sein. Vielleicht ist es auch das Verteilergetriebe vom Allradantrieb.

  • Andreas: Heißfilmluftmassenmesser oder Hardyscheibe kommen auch in Frage. Meine hintere Hardyscheibe ist bereits rissig und wird demnächst getauscht. Das Problem am Luftmassenmesser ist das er keinen Eintrag im Fehlerspeicher verursacht wenn er etwas abweichende Werte liefert. Erst wenn er komplett hinüber ist. Über die grobe Variante in dem du den Stecker abziehst kannst das testen. Danach ein paar Kilometer fahren und schauen wie er schaltet. Dadurch wird aber wie gesagt ein Fehler hinterlegt. Was bei Garantie nicht so förderlich ist ;) Es sei denn du hast die Möglichkeit des FS zu löschen.

  • Hey Leute, schauts einfach da mal rein -> ist bei mir gleich ums Eck! ;)


    PS. Dieses Video ist KEINE SCHEICHWERBUNG - ich war selbst noch nie da!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Das Verfahren ist alt und nichts Besonderes. Es gibt mehrere, die das
    anbieten. Heutzutage auch BMW selbst. Ob das aber hilft, steht in den
    Sternen! Ich würde (wenn überhaupt) dann einen Getriebeservice
    (Ölwechsel und Austausch weiterer Kleinteile) bei ZF selbst machen
    lassen. Die bieten das seit ca. 10 Jahren an. Angefangen damit hat ZF
    Holzwickede.


    Im Fall von Andreas1976, wo der Wagen gerade mal 52.000km hat, kann man sich einen Getriebeölwechsel wohl sparen :whistling: Selbst wenn unsere F1x noch eine Ecke mehr auf dem Tacho haben. Es gibt hier im Thread genau die Aussagen, dass das Öl gewechselt wurde, aber das Ruckeln (das vielleicht zunächst verschwunden war) nach ein paar Tausend KM wieder auftrat.


    Eine Werkstatt, die bei unseren wenige Jahre alten F1x nach unter 100.000km einen Getriebeölwechsel empfiehlt, weil der Wagen ruckelt, ist unseriös oder blöd.

  • Ich habe übrigens alle Dichtungen wie Brillendichtungen, Ölwannen,Öle auf Lager.
    Das hat nichtmal unser ZF Stützpunkt hier in Stuttgart, die müssen alles bestellen.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • ZF Holzwickede macht regelmäßig Getriebeservices. Spätestens bei einer Terminabsprache werden ggf. Teile bestellt.