Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Gestern war mein Fahrzeug beim Händler. Es ist genau das passiert was ich erwartet hatte. Sie haben das Fahrzeug überprüft und eine Probefahrt gemacht.
    Angeblich ist alles in Ordnung. Das kann natürlich jeder sagen. Allerdings wurde (nun schon zum 2ten mal) ein Reset der Adaption gemacht. Tatsächlich fährt
    sich das Fahrzeug jetzt ganz ordentlich. Aber wie lange? Ich werde mal zu einer unabhängigen Werkstatt fahren und mir die Softwareversion auslesen lassen.
    Geht das überhaupt? Vielleicht hat der Händler beim letzten mal das Update gar nicht gemacht!


    Ganz interessant war Folgendes: Als Leihwagen bekam ich einen fast neuen (3000km gelaufen) BMW 428i GC. Das Schaltverhalten war genauso schlecht wie


    bei meinem Fahrzeug. Ich könnte fast meinen ich bin zu doof ein Fahrzeug mit Automatik zu fahren. Allerdings hatte ich vor einigen Wochen zwei unterschiedliche
    Mietwagen. Einen Auto Q5 und einen Mercedes C-Klasse. In beiden Fällen war das Schaltverhalten der Automatikgetriebe hervorragend. Kann es sein, dass
    BMW grundsätzlich ein Problem mit den Getrieben hat bzw. zumind. ein Softwareproblem?

  • Mittlerweile habe ich auch das Gefühl das ich zu hohe Ansprüche an das 8HP habe :huh: Habe mich damit abgefunden das er nicht perfekt schaltet.

  • Hi,


    Also mein Dicker mit Sportautomatik schaltet butterweich! Man merkt die Übergänge überhaupt nicht. Erst wenn ich auf Sport schalte oder manuell fahre wird es nervig. Dann wird irgendwie ruppig geschaltet. Weiss nicht ob das sportlichkeit suggerieren soll, ich finds nervig. Mein Bock hat jetzt 136tkm runter.

  • Mittlerweile habe ich auch das Gefühl das ich zu hohe Ansprüche an das 8HP habe :huh: Habe mich damit abgefunden das er nicht perfekt schaltet.

    Sag ich doch , die anderen Hersteller schalten auch nicht besser. ;(

  • Fahrt mal einen NEUEN ! Ford Mustang Automatik, dann werdet ihr eure Getriebe lieben lernen .....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Fahrt mal einen NEUEN ! Ford Mustang Automatik, dann werdet ihr eure Getriebe lieben lernen .....


    :lol fahr mal einen MB 124er dann bekommst einen Bandscheibenvorfall. :totlachen:

  • Also ich habe bei unserem E90 bei knapp 165tkm Öl Wechsel gemacht, mit komplett neuen Dichtungen und Wanne. Das Öl war definitiv durch, ebenso echter Abrieb. Seitdem ist bei dem 6HP19 absolute ruhe er schaltet weich und nur am Drehzahlmesser sichtbar. Davor hat er auch vor allem unten rum geruckelt.


    Zeitgleich habe ich beim F11 bei 115tkm einen Ölwechsel gemacht. Der war an sich unnötig. Öl war Sauber abrieb kaum da. Schaltverhalten nahezu unverändert.
    Im Rahmen diverser Updates wurde auch mal die Adaption zurück gesetzt. Danach war es ein anderes Auto. Auch ich würde sagen träger aber er hat weich geschalten. Je mehr km vergingen umso mehr ähndelt es dem vorherigen.


    Ich habe den Eindruck die Automatik lernt Schaltsituationen und trifft Sie mal auf eine neue muss Sie gesagt bekommen wie sie schalten soll.


    Beispiel: Gebe ich konstant 1/3 Gas schaltet er in allen Gängen Butterweich. Genauso bei 2/3 oder Vollgas. Fahr ich aber Gang 1-3 Teilgas zwischendrinnen mal komplett Weg dann vollgas also quasi gemischt "vertut sie sich mal".


    Das Phänomen beim Runterschalten das einem Ankerwurf ähndelt und dann beim Gas geben Ruckt habe ich auch beim wechsel von 3->2, aber auch nur da.

  • :lol fahr mal einen MB 124er dann bekommst einen Bandscheibenvorfall. :totlachen:


    Ungefähr genauso schaltet unser Mietauto gerade ..... Gestern am Ocean Drive in Miami Stau, man fährt so 10-20 Meilen, wenn der in den 2. schaltet muss man bremsen, da man sonst unter Umständen dem Vordermann auffährt .... schlimm.....
    Das Auto ist Bjr. 2015 ist wohl Stand der Technik :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Vielleicht ist das ja eine Konsequenz der benzinspaarenden neuen Generation von Automatikgetrieben.
    Ich hatte vor einigen Jahren richtige Billigautos als Mietwagen. Ich fand, dass die besser schalten als die
    8. Gang ZF in meinem BMW. Ich werde die Angelegenheit auf jeden Fall weiter verfolgen und auch mal
    überprüfen lassen, ob das Softwareupdate auch wirklich gemacht wurde. Ich traue dem BMW-Händler
    hier überhaupt nicht.

  • Ich hatte vor einigen Jahren richtige Billigautos als Mietwagen. Ich fand, dass die besser schalten als die
    8. Gang ZF in meinem BMW


    Yes ... Traurig aber Wahr. :thumbup: