Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Kleine Rückmeldung meinerseits.


    Ich habe am Freitag meine Unterdruckmotorlager einschl. der schwarzen Unterdruckleitung gewechselt (die rote erstmal nicht). Ich hoffe das muss ich nie wieder tun :D Beifahrerseite war in 20min erledigt, für die Fahrerseite haben wir 2 Stunden gebraucht 8| :S


    Aber was soll ich sagen...Ich fahre ein neues Auto. Sehr ruhiger Motorlauf (war zu erwarten), er fuhr sich heute Morgen beim Kaltstart (bei -1°C) als ob ich grad 500km Autobahn hinter mir hatte. Kein rappeln, kein brummen etc.


    ABER nun zum eigentlichen Thema: Meine Automatik schaltet nun wie bei einem Neuwagen. Kein rucken mehr, auch nicht im Sportmodus. Dort hat er früher die Gänge eingelegt das war nicht mehr spassig. Nun spüre ich beim Gangwechsel gar nichts mehr. Außer morgens die ersten 3-4km wenn er kalt ist, aber das erachte ich als normal bei einem Wandler.


    Für die Problemkinder hier, prüft einfach mal eure Motorlager/Getriebelager etc. Die 8HP ist nicht immer schuld ;)


  • Hört sich ja recht interessant an :D es freut mich, das es bei dir eine Verbesserung gegeben hat... Was haben die Teile eigentlich gekostet, die du gewechselt hast?


    Bei mir waren die schlechten Schaltvorgänge irgendwann mal wieder weg, von einem Tag auf den anderen und vor allem OHNE das zu diesem Zeitraum iwas am Fahrzeug gemacht wurde, ich hoffe die treten dauerhaft nicht mehr auf... es wurden jedoch danach trotzdem mal wieder defekte Injektoren / Zündspulen sowie die Ventildeckeldichtung getauscht, den Termin hatte ich vorher schon vereinbart... alles auf Kulanz gott sei dank!!!

  • Material kam ca. 200€. Werde es weiter beobachten aber die ersten Tage nach dem Wechsel waren sehr vielversprechend ;)

  • Die Automatik ist in den allerwenigsten Fällen am schlechten Schaltverhalten schuld. Um so zu funktionieren, wie das normalerweise der Fall ist, braucht es viele Kenngrößen. Wenn da was was nicht passt, kommt es eben zu Fehlern.


    Schön, daß mal jemand klar eine Ursache lokalisieren und beheben konnte. :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mann kann die Unterdrucklager mit der entsprechenden Software ansteuern und prüfen. Optsich sahen meine nämlich aus wie neu aber dennoch waren sie durch :doqw:

  • Habe heute mal nahgesehen mit dem Ergebnis das das Getriebe anscheinend Öl verliert. Am Übergang zum Motor suppts irgendwo raus, am Kühler ist Öldampf.


    Was da an Öl zu sehen ist, ist fast schon lächerlich wenig. Bei Bild 1 würde ich fast Wetten abschließen, daß das nicht vom Gertriebe kommt. Entweder der Wellendichtring am Motor oder irgendein Sensor noch weiter oben, der kaputt ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Schön, das es geholfen hat, hatte ich ja auch erwartet. Aber 200€. 2h auf der Fahrerseite?


    PS: die druckgesteuerten sind nur bis 11/2011 verbaut.

  • Mann kann die Unterdrucklager mit der entsprechenden Software ansteuern und prüfen. Optsich sahen meine nämlich aus wie neu aber dennoch waren sie durch :doqw:

    Darf aber eigentlich auch nicht sein... Ansteuern und prüfen... wie äußert sich das dann? Was soll beim Prüfen passieren? Das Lager müßte sich von weich auf hart verstellen. Wie ist das erkennbar?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja 200€ für beide Lager und den notwendigen Unterdruckschläuchen. Schau in den ETK ;)


    Und nochmals ja 2h auf der Fahrerseite :doqw: Allein durch das anheben des Motors mittels Motorbrücke haben wir das Lager nicht rausbekommen. Mussten die Halterung die am Motorblock dran ist demontieren. Und dort ist es sowas von eng. Dazu kommt noch das die Klimaleitungen derart bescheiden verlegt sind in diesem Bereich das es Milimeterarbeit war.