Radio läuft bei ausgeschalteter Zündung weiter

  • Hallo Kollegen,
    Ich habe das Problem dass wenn ich mein Auto abstelle und die Zündung auschalte das Radio solange weiterläuft bis ich mit dem Schlüssel den Wagen abschließe.
    Gibt es die Möglichkeit dass der Radio sich beim Auto abschalten ( Zündung aus ) ausschaltet?


    Gruß aus Unterfranken

  • Das ist normal so. Kannst auch nochmal auf den Start Knopf drücken, dann ist es auch aus.


    Wird man bestimmt auch codieren können..

  • Da bist du nicht der Einzige, den das stört... X( Bis jetzt ist mir nur einer bekannt, der das Weiterlaufen nach dem Motorstop befürwortet. Mein Schwager, weil oftmals nur seine Frau aussteigt und er im Wagen wartet :whistling: Das kann man bestimmt programmieren. Am besten wäre es, wenn man durch einfaches Drücken der Radiotaste, dieses auf Wunsch direkt wieder einschalten kann. Ich drücke mittlerweile grds. ein zweites Mal auf den Motortaster, nachdem ich die Fußbremse losgelassen habe, damit die Musik beim Aussteigen nicht weiterdudelt :sleeping:


    Mir ist bei dieser "Unsitte", dass das Radio weiterläuft, übrigens aufgefallen, dass man bei geschlossenem Wagen und wirklich normal (moderat) eingestellter Lautstärke recht gut von draußen mithören kann. Man kann zumindest deutlich hören, dass in dem Fzg. das Radio eingeschaltet ist. Das kenne ich von anderen Wagen (Audi A6 oder mein alter 5er,e39) nicht. Ist das bei euch auch so? Oder fehlt bei mir wonöglich irgendeine Dämmung?

  • Ist normal, dass Du das Radio hörst.
    Liegt mitunter auch daran, dass die Untersitzwoofer in das Gehäuse der Seitenschweller spielen.


    Stören tut es mich nicht.
    Ist bei den "alten" Autos mit Zünschloss ähnlich.
    Zündung aus und Schlüssel nicht abziehen, Radio läuft weiter.
    Schlüssel abziehen, Radio aus.
    Da bei uns nix mit Schlüssel abziehen ist, eben das erneute Drücken auf die Start/Stop-Taste oder abschließen.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • - gelöscht weil nicht gewünscht -


    Zig andere Foren haben da kein Problem damit und existieren immer noch.


    Trotzdem: Forumsregel ist Forumsregel


    Geri wie das geändert wird kann ich dir gerne per pm zukommen lassen. Gruss

  • DIE FORENREGELN BEACHTEN. HIER WERDEN KEINE CODIERWERTE ETC. GEPOSTET!!!!!


    BEIM NÄCHSTEN MAL GIBT ES EINE VERWARNUNG.

  • Also ich weiß nicht was ihr habt, ich finde das gut :) gerade an der Tankstelle :) kann man beim Tanken noch Radio hören :D

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Ich hab mich dran gewöhnt, beim abstellen immer zweimal den Start-Stop Knopf zu drücken, wobei es im Grunde ja egal ist. Beim abschliessen geht sowieso dann alles aus....wirkt nur "komisch" wenn man das Auto verlässt und alles ist noch an. Was mich eher stört ist, daß ich gerne mal beim abstellen des Motors nicht direkt den Fuss von der Kupplung nehme und die Kiste beim zweiten drücken dann wieder anspringt....gibt immer verwunderte Blicke wenn das jemand mitbekommt nach dem Motto "Was macht der Depp denn da?" hehehe

  • ...gibt immer verwunderte Blicke wenn das jemand mitbekommt nach dem Motto "Was macht der Depp denn da?" hehehe

    Da haben die ja auch Recht :D


    Mir passierte eine Zeit lang, dass ich zu schnell nach Loslassen der Bremse (habe Automatik) das zweite Mal gedrückt habe, also während der Motor im Begriff war auszugehen. Das hatte zur Folge, dass er nochmal für den Bruchteil einer Sekunde anlief.