1. Kundendienst - Bremse hinten ???

  • Hi Leute,


    hab hier schonmal gelesen, dass einer geschrieben hatte, dass der Bordcomputer angezeigt hat,
    dass die Bremse hinten runter ist und gewechselt werden muss. Das aber ein Fehler im System war.


    Jetz haben meine BMW-Fuzzis, natürlich beim 1. Kundendienst einfach die hintere Bremse gewechselt und wollen jetzt 705.- Euro.
    Was sagt ihr dazu, was mach ich jetzt =?


    mfG

  • Denselben "Krieg" werde ich am Dienstag anfangen - meine hinteren Beläge sind bei ~ 21.500 km - zeitgleich mit dem 1. Ölwechsel fällig.


    Für mich ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler !! Die Rechnung werde ich definitiv nicht bezahlen sondern auf Austausch auf Garantie bestehen - alles Gerede von ACC, zuviel Kraft usw. können sie sich auch sparen - das stimmte nämlich bei meinem alten E60 535D auch alles - nur hielten die da fast 100 tkm.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

    Einmal editiert, zuletzt von Wyatt () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • 17500km


    Also anrufen und sagen zahl ich nicht ?
    Vor allem, ich habe ihn zum KD hingebracht und wegen ein paar Kleinigkeiten, dann bekomm ich ihn zurück ... Ja danke alles gut, ok tschüss.
    Und jetz kommt die Rechnung ... Von neuer Bremse haben die kein Wort gesagt.

  • :huh: nach 17 500 Km is doch die Bremse nicht runter ...Auf meinem E39 sind immer noch die Bremscheiben von der Auslieferung drauf.... 91 300 Km runter :D

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • :huh: nach 17 500 Km is doch die Bremse nicht runter ...Auf meinem E39 sind immer noch die Bremscheiben von der Auslieferung drauf.... 91 300 Km runter :D


    Ja - die hinteren Bremsbeläge beim F10 halten wohl nicht allzulange - das kann man auch sehr gut im BMW Forum oder beim Motortalk.de nachlesen.


    Die Begründungen der Händler und NL warum das "normal" sei gehen von "zuviel ACC genutzt" - "zuviel Gas gegeben" - "Autohold bzw. elektr. Feststellbremse erhöht den Verschleiß" usw. - nur BMW ist halt nicht schuld.


    Die haben wohl aufgrund der neuen elektronischen Feststellbremse den Lieferanten gewechselt, der hat das Scheibenformat erheblich verkleinert, ausserdem soll das Fahrwerksstabilitätsprogramm angeblich bei ca. 180 km/h laufend bremsend eingreifen, um den Wagen in der Spur zu halten.


    Für mich sind das alles hohle Ausreden, ich habe bereits seit 3 Monaten darüber mit meiner BMW NL diskutiert und mehrfach darauf hingewiesen, dass ich es für einen klaren Konstruktionsfehler halte.


    Die ca. 390 €, die die Beläge anscheinend kosten, werde ich nicht zahlen, den Arbeitslohn für das Wechseln ebenfalls nicht.


    Mein letzter E60, ein 535D LCI, hatte beim zurückgeben 70.000 km gelaufen, und der Serviceanzeiger zeigte noch 28.000 km bis zum Wechseln der hinteren Beläge an. Der Wagen hatte ebenfalls ein ACC, das ich ständig genutzt habe, 286 PS und 560 nm die ich auch ständig abgerufen habe usw. - also alles wie bei meinem Neuen. Der einzige Unterschied ist das Autohold, das ich exakt 1x ausporbiert habe, und die elektr. Feststellbremse, die auch 1x in Betrieb war, nach der Testnutzung des Authold. Das kann den unterschiedlichen Verschleiß von ~ 80.000 km Minderleistung wohl kaum erklären.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

    Einmal editiert, zuletzt von Wyatt ()

  • Da bin ich dann wohl wirklich nicht der einzige der das Problem hat.


    Nach ca. 23.000 km, beim E 61 nach ca. 30.000 km, ist jetzt bei mir der erste Ölwechsel fällig, und die hinteren Bremsen wollen auch getauscht werden.


    Vor dem F11 (530D) hatte ich zwei E 61 auch als 530 D und da hielten die Bremsen trotz sehr forscher Fahrweise ca. 80.000 km.


    Bin mal gespannt was mein Händler bzw. die Kundenbetreuung sagen.

  • Habe heute mit dem Händler telefoniert, da kam diesselbe ANtwort wie hier oben, als ob er sie abgelesen hätte, von wegen, fahrweise und ACC ...
    Ich könne nicht bezahlen, aber soll email an München schreiben, ob dies mir erlaeen ..........


    Kann mal jemand die email, die er nach München geschickt hat und die emailadresse, veröffentlichen ?
    Dass wir alle uns an selber Stelle und mit selbem Wortlaut beschweren können ?


    Danke

  • Hallo,


    wie ist der aktuelle Stand wegen der hinteren Bremsklötze? Bei mir hat sich allerdings die "Laufleistung" wesentlich gesteigert. Als ich den Wagen mit ca. 21tkm übernommen hatte, waren es noch knapp 7tkm bis zum Wechsel. Jetzt, bei über 37tkm sind es immer noch 2800, und das schon seit Wochen. Komisch!
    Aber normal ist dieser Verschleiß nicht und die Bremsanlage sollte auf die Funktionen des Fahrzeuges abgestimmt sein und entsprechend lange halten. Sehe ich auch als Konstruktionsfehler.


    Anze

  • Also meine waren, auch deutlich sichtbar, bei ~ 21 tkm hin - habe aber auf Garantie neue bekommen - offiziell war der "Fühler" kaputt - war mir aber egal, solange ich keine 400 € für so einen Konstruktionsfehler bezahlen muss.


    Die aktuellen zeigen jetzt nach gut 4 tkm noch 13 tkm Rest an - scheinen also aus derselben "kaputten" Charge zu sein. Werde ich deshalb definitiv auch nicht bezahlen!

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.