Original BMW Diesel Additiv BMW-Teile-Nr. : 83192296922

  • Find ich prima, daß andere auch noch nachrechnen... Ich hab das bei meinem E61 fast 4 Jahre lang gemacht; über weit mehr als 100 TKM. Bei mir sind auch keine grossen Schwankungen von Tank zu Tank, weil ich praktisch immer nur die gleiche Strecke pendle. Die Tankfüllungen mit Ultimate sind gut 3,5% niedriger vom Verbrauch.


    Das find ich schon mal nicht schlecht; reicht aber nur um die Hälfte des Mehrpreises (10 Cent/Liter) zu rechtfertigen. Die andere Hälfte ist für mich "Convenience" - denn erstens läuft der Motor erheblich leiser, zweitens stinkt die Suppe beim Tanken nicht so und drittens hat es leichte Vorteile bei der Motorleistung und der Reichweite. In Summe ist mir das die paar Cent wert. V-Power tanke ich allerdings nicht, weil das ja nochmal erheblich teurer ist (+20 Cent/Liter). Excellium ist dagegen noch fair gepriced (8 Cent/Liter).

    Hmm Total ist hier auch in der Ecke, vielleicht probier ich das Zeug mal, vielleicht läuft der Motor ja wirklich leiser ;)

  • heutiger update:


    Habe den Beitrag aus einem anderen Fred von einem anderen Forum:


    Hier noch eine Angabe von BMW
    00 05 02 (848)
    Entfall Dieselspülung
    M57TU, M67, M57, M51, M47TU, M47, M41, M21 Ab sofort entfällt die Dieselspülung BMW Teilenummer 81 22 9 407 528.
    Begründung:
    Bei Dieselmotoren mit Verteilereinspritzpumpe wurde diese
    Dieselspülung als vorübergehende Lösung gegen Motorschüttelprobleme
    angeboten. Da diese Probleme inzwischen beseitigt wurden, ist die
    Verwendung von Additiven nicht mehr erforderlich.


    Bei Dieselmotoren mit Common Rail wird darüberhinaus das
    Verschleißverhalten von Hochdruckpumpe, Injektoren, etc. durch diese
    Spülung negativ beeinflusst.


    Deshalb ist vom Einsatz von Additiven, auch von anderen Herstellern, generell abzusehen.
    Es wird empfohlen, gegenüber den Kunden folgende Argumentation zu verwenden:


    Aufgrund der sehr präzisen Fertigungstoleranzen bei den
    Komponenten von Common Rail-Systemen und der Beeinträchtigung der
    Schmierfähigkeiten des Kraftstoffes ist von der Verwendung von Additiven
    abzuraten.


    Hinweis:
    Im Schadensfall ist bei nachweisbarer Verwendung von Additiven
    eine Erstattung jeglicher Reparaturkosten über Gewährleistung nicht
    möglich!


    optionale Info:
    Ich habs vergliechen : LM 5170 "Diesel Spülung" mit damaliger BMW-Freigabe (BMW-Teile-Nr.81 22 9 407 528 )
    Also das LM5170 ist klarer, nicht ganz so gelblich und dünnflüssiger als das Original BMW Additiv (BMW 83192296922 ).
    Riechen tuts ungefähr gleich, mir kommt es auch so vor, dass das BMW
    Additiv einfach konzentrierter ist und ein wenig öliger als das Liqui
    Moly 5170. Leider bin ich kein Chemiker und ein Analyselabor habe ich
    auch nicht.- Also Vorsicht bitte - Verwendung auf eigene Gefahr !
    Danke und Gruss
    Booker_T

  • Da wir hier alle Nxx Motoren fahren sollte uns das nicht zu sehr tangieren? Dennoch interessante Info ;) Was mich verwundert ist die Tatsache das BMW ein Additiv verkauft und dann aber sagt bei Verwendung greift keine Gewährleistung? Was soll das denn? Die entwickeln ein Additiv was letztendlich schädlich für den Motor ist!? 8|