Beiträge von Booker_T

    Vierrohrblenden zum anschrauben gibt es meines wissens nicht. Am einfachsten geht mit den M550 Blenden, die meiner Meinung sehr gut zu einen Touring passen. Wenn du aber unbedingt Vierrohranlage haben willst, musst du zu anderen Töpfen greifen, oder dir sowas wie die Endrohre an meinen F10 basteln. Hat mich ca.300€ gekostet, was deutlich weniger als neue Endtöpfe ist.


    Hi Special Guest,


    also mir gefällt Deine 4-Rohr-Lösung sehr sehr gut.
    Daher möchte ich Dich gerne fragen, woher Du Die Teile bezogen hast. War alles schon fertig von Firma Akrapovic oder sind dies zwei Einzelteile plus Carbon-Endrohre von Akrapovic ?
    Genau sowas suche ich nämlich auch für meinen 535d F10 mit M-Paket. M5-Heckdiffusor lackiert liegt schon zuhause bereit.
    Letzte Frage noch, mustst Du was TÜV-Abnehmen lassen ?
    Vielen Dank vorab und allzeit immer gute Fahrt.
    Cheers
    Chris
    aka Booker_t

    Was mich mal interessieren würde:


    Gibt es eigentlich Fehlermeldungen von RHEINGOLD, wenn jetzt so ein Maxhaust, Kufatec, Cete Ferdi und wie sie alle heißen, an den BMW-Elektronik-Steuergeräte-Kreislauf angeschlossen wird ?


    Die, die soetwas verbaut haben, und die Einstellungen z.B. über die Tasten am Lenkrad steuern können,


    fragt doch bitte mal (wenn möglich) den Fehlerspeicher ab, ob da was hoch-poppt.


    Vielen Dank vorab.


    Gruss


    Booker_T

    Hallo an Alle,



    durch Zufall bin auf folgenden LINK gestoßen :



    https://www.youtube.com/watch?v=dW227-Bj4wQ



    Wie wir Alle wissen, produziert CASTROL gem. den BMW-Vorgaben das BMW-Original-Öl für die BMW AG.

    (by the way : Neuerdings für die ganz neuen Motoren z.B. für den akt. M3/M4 435i, 235i etc. ist der neue Motorölhersteller für BMW =>SHELL)



    Seltsamerweise schneidet das CASTROL besser ab wie das BMW LL04 0W40 ?!

    Oder wie interpretiert Ihr das Video (LINK) ?

    Was sagt dieser Test eigentlich aus ?



    https://www.youtube.com/watch?v=dW227-Bj4wQ



    Bin kein Öl-Spezialist, klar grundliegende Dinge wie Viskosität 0W40, 5W40 , 5W30 etc., sagen mir schon etwas.



    Möchte gerne dieses Thema in die Runde bringen.



    Bin gespannt auf Eure Meinung.





    Vielen Dank vorab und Gruss

    Chris



    P.S. : Ihr müsst das Video nicht ganz anschauen, nur die ersten und die letzten 30 Sekunden,

    dann wisst Ihr was ich meine.

    Was es jetzt genau ist wird mir der TÜV Prüfer dann sagen... es ist definitiv nicht unmöglich sowas per Einzelabnahme eintragen zu lassen sonst würde Audi sowas nicht ab Werk verbauen.... Sobald ich die Papiere habe stelle ich sie gerne jedem Käufer zur Verfügung.... einer muss ja den ersten Schritt machen. Aber davon mal ab, wenn man den Umbau ordentlich macht (M5 Diffusor etc.) wird man mit einem solchen Fahrzeug eher weniger angehalten.... ist ja kein 45 ps Polo mit Brülltüte ^^



    Hi AW530d,


    und gib es schon was Neues ?


    Warst schon beim TÜV oder DEKRA ?


    Bin total gespannt was rausgekommen ist und wieviel die Einzelabnahme gekostet hat.


    Vorab vielen Dank und Gruss


    Chris

    heutiger update:


    Habe den Beitrag aus einem anderen Fred von einem anderen Forum:


    Hier noch eine Angabe von BMW
    00 05 02 (848)
    Entfall Dieselspülung
    M57TU, M67, M57, M51, M47TU, M47, M41, M21 Ab sofort entfällt die Dieselspülung BMW Teilenummer 81 22 9 407 528.
    Begründung:
    Bei Dieselmotoren mit Verteilereinspritzpumpe wurde diese
    Dieselspülung als vorübergehende Lösung gegen Motorschüttelprobleme
    angeboten. Da diese Probleme inzwischen beseitigt wurden, ist die
    Verwendung von Additiven nicht mehr erforderlich.


    Bei Dieselmotoren mit Common Rail wird darüberhinaus das
    Verschleißverhalten von Hochdruckpumpe, Injektoren, etc. durch diese
    Spülung negativ beeinflusst.


    Deshalb ist vom Einsatz von Additiven, auch von anderen Herstellern, generell abzusehen.
    Es wird empfohlen, gegenüber den Kunden folgende Argumentation zu verwenden:


    Aufgrund der sehr präzisen Fertigungstoleranzen bei den
    Komponenten von Common Rail-Systemen und der Beeinträchtigung der
    Schmierfähigkeiten des Kraftstoffes ist von der Verwendung von Additiven
    abzuraten.


    Hinweis:
    Im Schadensfall ist bei nachweisbarer Verwendung von Additiven
    eine Erstattung jeglicher Reparaturkosten über Gewährleistung nicht
    möglich!


    optionale Info:
    Ich habs vergliechen : LM 5170 "Diesel Spülung" mit damaliger BMW-Freigabe (BMW-Teile-Nr.81 22 9 407 528 )
    Also das LM5170 ist klarer, nicht ganz so gelblich und dünnflüssiger als das Original BMW Additiv (BMW 83192296922 ).
    Riechen tuts ungefähr gleich, mir kommt es auch so vor, dass das BMW
    Additiv einfach konzentrierter ist und ein wenig öliger als das Liqui
    Moly 5170. Leider bin ich kein Chemiker und ein Analyselabor habe ich
    auch nicht.- Also Vorsicht bitte - Verwendung auf eigene Gefahr !
    Danke und Gruss
    Booker_T

    Hallo Zusammen!


    Bald steht mein HA-Bremsbelag-Wechsel an.
    Beläge (ATE inkl. neuen Fühler) und Rheigold habe ich schon.


    Meine Bitte an Euch Profis,
    welche Schritte muss man im Rheingold vor und nach
    dem Bremsbelagwechsel bitte machen.


    Bitte um eine kurze Anleitung mit Pfad im Rheingold - Danke!
    So zum Beispiel:
    1. Zündung an und Rheingold starten
    2. Pfad im Rheingold, => Servicefunktionen => ....Werkstattmodus
    3. Zündung aus und Rheingold wieder runterfahren
    4. HA-Bremsbeläge wechseln
    5. Zündung an und mit Rheingold wieder Werkstattmodus deaktivieren.
    6. Bremsenreset durchführen (mit Tageskilometerzählerknopf kenne ich, aber wie das im Rheingold geht was ich leider auch nicht, Wäre das kompliziert ?)


    zu. Punkt 5. habe ich noch im Hinterkopf, dass der BMW glaube ich automatisch
    den Werkstattmodus wieder deaktiviert, wenn man schneller wie 3 km/h fährt!? - richtig ?


    Ich denke dass von diesem Fred viele was davon haben werden, wenn einmal
    eine saubere Doku hier entsteht. Und über Screenshots würden wir uns alle natürlich auch freuen.


    Vielen Dank vorab an Alle, die sich hier einbringen.


    Frohe Ostern und immer eine sichere Fahrt.
    Viele Grüsse


    Booker_t

    Hey Chris,


    danke aber wird schon irgendwie gut gehen :)


    Also das System steuer ich jetzt über den ESP Knopf - regulär macht Ferdi das allerdings über den Fahrdynamikschalter (den ich leider - noch - nicht habe). Funktioniert alles tadellos bisher



    Dank Dir !


    Also ich drück Dir die Daumen, dass alles beim TÜV mit der Einzelabnahme klappt.


    Hast Du schon den Kontakt zum Hersteller Eberspächer gesucht, wegen Zusendung von einem Wisch ?


    Halte bitte uns auf dem Laufenden, wenn Du beim TÜV warst, sprich Eintragung ja/nein, was hast es gekostet und haben die ne Lärm (db) - Messung gemacht.


    Vielen Dank vorab und Gruss


    Chris



    P.S.: last but not least, noch ne Frage, konntest Du in Sache "leichte Leistungszunahme" schon was feststellen, da ja jetzt das Eberspächer-system nicht mehr als klassischer Schalldämpfer fungiert,


    wegen dem durchgehenenden Rohr ohne Schalldämpfungswirkung ?


    Thanks !