Sommer: 18 oder 19 Zoll ? Fahrkomfort?

  • Hallo !


    Ich fahre einen schwarzen 535d xdrive Touring, BJ 2013 und bin mit den Sommerrädern etwas unzufrieden. Der BMW steht im Sommer auf 18 Zoll V-Speiche 328: Bereifung Goodyear Excellence runflat. Die Räder waren bei dem Wagen dabei, sind aber nicht so richtig schick.


    Die "M Doppelspeiche 351 M" würde mir da schon deutlich besser gefallen.


    Die Frage ist nun: 18 Zoll oder 19 Zoll ?? (Mein BMW hat kein Adaptive Drive.)


    runflat ja oder nein?


    Wie schaut es mit dem Fahrkomfort aus, wird der deutlich schlechter?
    Mit den 18 Zöllern bin ich punkto Fahrkomfort eigentlich recht zufrieden. Ein rumpeln bei jedem kleinen Kanaldeckel will ich eigentlich nicht.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke,
    Tom

  • Ich gehe mal davon aus, dass du Runflat Bereifung auf deinen 18" hast.
    Nimm in jedem Fall non RFT Bereifung.
    Da kann ich Dir die Michelin PSS empfehlen.
    Dann wird der Komfort trotz 19" spürbar besser.

  • Hallo Tom,


    ich würde sagen 19" ohne RFT sind genauso hart wie 18" mit RFT.
    Fahr nämlich die oben genannte Kombination im Sommer/Winter.


    Gruß,
    Itanium

  • Du kannst dein Fahrzeug ohne Probleme umrüsten must aber ein Pannenset nachrüsten

  • Musst Du nicht, ist nicht zwingend vorgeschrieben !


    Was nicht sein darf, ist RFT und non RFT Bereifung zu vermischen am Auto und:
    RFT Reifen zu fahren ohne RPA an Board zu haben.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wenn kein Ersatzrad oder Runflat vorhanden ist brauchst du ein Pannenset.


    Steht auch in manchen TÜV Gutachten .

  • Wenn kein Ersatzrad oder Runflat vorhanden ist brauchst du ein Pannenset.


    Steht auch in manchen TÜV Gutachten .


    In welchen Gutachten ??? Wenn Du Serie fährst, aber rft runterschmeisst, gibt es kein Gutachten.
    Das war damals im Z4 Forum anfangs eine heisse Diskussion. Da war ein Pannenset KEINE Pflicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Genau dann brauchst du eins. Aber warum fragt ihr nicht einfach bei einer Behörde nach die das weiß.


    Ich habe das damals gemacht und zu mir wurde gesagt eine Reifenpanne muß insoweit behoben werden das man es mit dem Auto bis zur nächsten Werkstatt schafft.


    Ob das jetzt mit Pannenset ist oder wie auch immer ist egal.


    Bei manchen Zubehörfelgen steht im Gutachten bei umstieg von Rft auf Non Rft wird ein zusatzliches Pannenset benötigt (Tirefit).