Sommer: 18 oder 19 Zoll ? Fahrkomfort?

  • Andere Frage zum Thema:


    Der TE hat einen xdrive.
    Mein Reifenhändler sagt, es gäbe nur runflat mit "*" Freigabe in 19 Zoll.
    BMW meint, auf einem xdrive soll man BMW freigegebene Reifen fahren wegen der Problematik mit den Verteilergetrieben.
    Ist das denn nun tatsächlich so, oder kann man beliebige non run flat montieren?


    VG
    rubinio

  • Das Verteilergetriebe hat wenn überhaupt nur ein Problem mit Mischbereifung. Die ist bei 19" auf dem F11 sowieso nicht zulässig. Zwischen RFT und Non-RFT kann das VG sicher nicht unterscheiden ;)


    Kannst also natürlich auch NON-RFT montieren.

  • Das ist mir klar, dass das Verteilergetriebe nicht so schlau ist.;-)
    Aber was ist mit der BMW Freigabe, also dem "*" Symbol am Reifen? Das soll nun beim xdrive zwingend vorhanden sein müssen, eben um das Verteilergetriebe zu schonen oder eben Kulanzansprüche zu wahren.....


    VG
    rubinio

  • Ich habe wegen den Sternreifen, vor allem iVm mit Felgen von Drittherstellern, mit meinem Freundlichen Rücksprache gehalten weil ich auch einen 535d mit xDrive habe:


    Interessiert dein VG genauso wenig wie den Händler bzw. deine Garantie. Solange du die richtige Reifenkombination wählst (Abrollumfang muss stimmen, also zB 245/35R20 VA und 275/30R20 HA) passiert mit dem VG nichts und du hast keine Probleme bei der Garantie. Es werden ja auch keine Gutachten ausgestellt welche RFT vorschreiben.

  • Aha, ok.
    Der verkaufende Händler meinte beim Kauf, genau wie alle anderen Händler, bei denen ich besichtigte, man solle zwingend Reifen mit "*" Symbol fahren.
    Wegen geringerer Fertigungstoleranzen und dem Kulanzanspruch.
    Kam mir auch komisch vor.
    Also kann man auf dem xdrive non rft ohne * fahren, ohne das das Probleme bereitet....


    VG
    rubinio

  • Ich fahren 19Zoll RFT im Winter und 20Zoll RFT im Sommer auf dem M550d Adaptive Drive Fahrwerk. Damit kann man über jeden Kanaldeckel fahren und haut sich auch auf Feldwegen keine Wirbel raus. Der ist auch nicht härter als der X3 meiner Frau mit M-Fahrwerk und 18 Zoll RFT.


    Für sänftenartiges Gleiten gibt es doch beim Wettbewerb die E-Schaukel!

  • Eine Ähnliche Frage beschäftig mich auch ;)
    Gibt es den Erfahrungen wie stark der Unterschied zwischen 18" und 19" Runflat ist. Die Vorführwagen die ich fahren konnte waren alle mit 18" und da bin ich persönlich mit dem Komfort zufrieden. Als weitern Hintergrund: Ich habe ein Fahrzeug bestellt welches im Juli geliefert wird. Da mir die 18 Zoll Felgen nicht gefallen haben, habe ich aus optischen Gründen die 19 Zoll Felgen bestellt....nun komme ich aber zunehmend ins Grübeln ob das nicht aus Komfortgründen falsch war? Da ich bei BMW nur Runflat bekomme stellt sich diese Frage bzgl. "Normaler" Reifen schon mal nicht.


    Wer kennt den Vergleich Zwischen 18" und 19" Runflat's

  • Warum nimmst nicht einfach die 18" mit Winterreifen und kaufst dir für die Sommer schicke 20" ohne RFT!?


    Zu deiner Frage, glaube ich kaum, dass du den Unterschied da groß merkst. Siehst ja einen Post über die die Meinung nochmal ne Stufe größer und selbst da gibt es keine Probleme.

  • Mir war nicht bekannt, dass ab Werk Winterräder bestellt werden können.
    Muss das auf der Tonspur mit dem Verkäufer geklärt werden, denn im Konfigurator steht es doch nicht drin, Oder?

  • Zitat

    Mir war nicht bekannt, dass ab Werk Winterräder bestellt werden können.
    Muss das auf der Tonspur mit dem Verkäufer geklärt werden, denn im Konfigurator steht es doch nicht drin, Oder?


    Ok stimmt, ob bmw das macht weiß ich jetzt gar nicht. Bei anderen Marken geht es zumindest.


    Da man sich aber auch einen zweiten Satz dazu bestellen kann mit Winterreifen, sollte es doch auch möglich sein diese auf dem ersten Satz zu bekommen. Kann man nur probieren..