Sommer: 18 oder 19 Zoll ? Fahrkomfort?

  • Eine Ähnliche Frage beschäftig mich auch ;)
    Gibt es den Erfahrungen wie stark der Unterschied zwischen 18" und 19" Runflat ist. Die Vorführwagen die ich fahren konnte waren alle mit 18" und da bin ich persönlich mit dem Komfort zufrieden. Als weitern Hintergrund: Ich habe ein Fahrzeug bestellt welches im Juli geliefert wird. Da mir die 18 Zoll Felgen nicht gefallen haben, habe ich aus optischen Gründen die 19 Zoll Felgen bestellt....nun komme ich aber zunehmend ins Grübeln ob das nicht aus Komfortgründen falsch war? Da ich bei BMW nur Runflat bekomme stellt sich diese Frage bzgl. "Normaler" Reifen schon mal nicht.


    Wer kennt den Vergleich Zwischen 18" und 19" Runflat's

    Habe bei meinem von den 18 Zoll 350m mit Runflats auf die 19 Zoll 351M mit Runflats gewechselt.


    Hatte bei den alten die Bridgestone drauf und jetzt einen Conti. Da der Conti im allgemeinen weicher ist, finde ich kaum einen Unterschied von 18 auf 19 Zoll.


    Wenn die Contis runter sind werde ich auch auf Non Runflats wechseln. Aus kosten und weiteren comfort Gründen. :)

  • Also ich meine, man sollte bei dieser Diskussion zwei Aspekte sorgsam trennen.


    Grundsätzlich gilt doch wohl, dass ein flacherer Reifen (/35) ein geringeres Eigenfederungsvermögen hat als ein höherer (/45). Dabei unterstelle ich, dass es sich um Reifen desselben Hestellers und um das identische Modell handelt. Es kann wohl auch unterstellt werden, dass das für RFT wie auch Non-RFT gilt.


    Unterstellen darf man wohl auch, dass Reifen unterschiedlicher Hersteller bei identischen technischen Maßen unterschiedlich federn.


    Genau so richtig ist bestimmt auch, dass ein RFT aufgrund der verstärkten Seitenwand straffer im Federungsverhalten ist, als ein ansonsten identischer Non-RFT.


    Letztlich ist das Fahr- und Federungsverhalten auch deutlich vom gefahrenen Luftdruck abhängig.


    Das sind 4 objektive "Stellschrauben".


    Unterscheiden davon sollte man das subjektive Empfinden. Jeder hat einen anderen Anspruch an "Komfort" und die dynamischen Talente eines Reifens.


    Meine eigenen subjektiven Eindrücke: Im Winter fahre ich 18-Zöller mit 245er Dunlops, im Sommer 19-Zöller mit Mischbereifung von Bridgestone. Einen deutlichen Komfortunterschied bemerke ich nur hinsichtlich der Geräuschentwicklung der Winterbereifung. Vom Federungsverhalten sind beide Reifensätze vergleichbar. Die Sommer-Mischbereifung ist etwas spurrillenempfindlicher.


    Was RFT vs. Non-RFT angeht: Mir fehlt der Vergleich auf dem F10. Vergleiche ich jedoch den jetzigen Komforteindruck mit meinem vorherigen E39 (Non-RFT und ebenso Mischbereifung Winter wie Sommer), kann ich keine Verschlechterung zu meinem derzeitigen F10 feststellen.


    Ganz anders bei meinem Cabrio (18-Zoll Mischbereifung im Sommer, 17 Zoll Mischbeeifung im Winter). Das ist nach dem Reifenwechsel ein völlig anderes Auto. Dieses Auto fahre ich jetzt schon 10 Jahre mit mehreren verschiedenen Reifensätzen und der Unterschied von Sommer zu Winter hängt (auch) erkennbar vom Reifenfabrikat ab.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ob du hier sehr viel Erkenntnis gewinnst, halte ich für fraglich. Man muss es halt "erfahren". Und wenn die Straße besonders rappelig ist, habe ich ja noch die Taste, auf der "Comfort" steht...

  • Jeder Wagen fährt sich doch erstmal wie neu wenn frische Gummis drauf sind.