Bremsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,
    Und zwar geht es darum ich will die bremsflüssigkeit wechseln, weiß jedoch nicht was in denn F10 kommt, kriegt jedes Fahrzeug das gleiche oder wie sieht das aus? Hab mal gelesen das die älteren Fahrzeuge DOT 4 kriegen und die neueren DOT5.1, würde mich über hilfreiche antwortete freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Spart man beim Thema Bremsflüssigkeit soviel wenn man sie selber wechselt? Bei uns kostet das bei BMW ca. 80-100€. Da würde ich nie drüber nachdenken den Aufwand selbst zu betreiben....


    Aber du wirst schon deine Gründe haben... ;)

  • Spart man beim Thema Bremsflüssigkeit soviel wenn man sie selber wechselt? Bei uns kostet das bei BMW ca. 80-100€. Da würde ich nie drüber nachdenken den Aufwand selbst zu betreiben....


    Aber du wirst schon deine Gründe haben...;)

    Die Bremsflüssigkeit kostet keine 20EUR. Macht 60-80EUR Einsparung. Ich würde aber vorher abchecken, ob man man das ohne Tester machen kann, oder ob bspw. Geräte, die in die Bremsanlage eingebunden sind, extra angesteuert werden müssen, damit nachher keine Luft im System ist.

  • Ja Bremsscheiben aus China kosten sicher auch nur 55€. Würde ich gleich mit verbauen dann hat man noch mehr gespart.


    Es gibt einfach Dinge an denen man nicht sparen sollte. Wenn man nicht einmal weiß welche Flüssigkeit rein kommt dann bezweifle ich das der Wechsel venünftig von statten geht...

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Man sollte schon wissen, was man tut, aber auch ich wüsste jetzt nicht, welche in meinen Wagen reinkommt. Bei meinem Wagen wurden beim :) Bremsscheiben gewechselt und durch Zufall habe ich bemerkt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter übergelaufen war. Noch Fragen? :wacko: Das Zeug ist aggressiv und greift bspw. Lack an.
    Ich habe schon oft Bremsflüssigkeit beim Motorrad und Autos gewechselt und habe auch Gerätschaften dafür, damit man es problemlos ohne zweiten Mann machen kann. Im Zweifel steht es aber auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum. Bei meiner Harley muss DOT 5 rein, aber das ist Bremsflüssigkeits-Öl und nicht kompatibel mit den herkömmlichen (früher DOT4 und heute diese 5.1). Die 5.1 ist einfach weniger hygroskopisch. Aber ich würde mich an die Vorgabe von BMW halten. Ich bezweifele, dass wirklich jeder BMW-Schrauber weiss, welche Bremsflüssigkeit er reinkippt. Der nimmt es auch nur aus dem großen Fass und hat die weiteren Details vielleicht irgendwann mal kurz gelernt und wieder vergessen. Auch ich habe nur alle paar Jahre mal mit Bremsflüssigkeit zu tun.