PDC hinten nachrüsten

  • Hallo an alle


    Ich möchte an meinem F11 520D Bj 11-2010 die hinteren PDC Sensoren nachrüsten.


    Ja das gibt es er hat keine. Warum ich den gekauft habe, da er günstig war.



    Hat jemand von euch Erfahrung damit. Ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen und schon einiges gefunden.


    Was benötige ich:


    1) Parksensoren 4 Stk.
    2) Verkabelung hinten (gibt es teilweise bei Ebay usw.)
    3) Steuergerät Junctionbox


    Wisst ihr wo dieses Steuergerät im Kofferraum verbaut ist?
    Welches Steuergerät genau benötige ich. Ich nehme an da gibt es verschiedene (Baujahr abhängig oder mit verschiedenen Funktionen)

    Meine Stoßstange würde ich selbst bearbeiten und die Halter für die Sensoren ankleben.


    Software zum codieren habe ich.

    Ich würde mich freuen wenn ich Tipps von euch bekommen.

    Hier in diesem Forum gibt es auch was dazu PDC nachrüsten (englisch)



    Danke an alle

    3 Mal editiert, zuletzt von stussy ()

  • die Junction-Box-Elektronik (JBE) befindet sich hinter dem Handschuhfach - für dich ist die Klemme A34*6B (Steckverbindung 18-polig, Anschluss für die Park Distance Control (PDC)) interessant – dort werden die Sensoren angeklemmt

  • ?(Gibt es im F10 / F11 überhaupt die Ausstattung PDC hinten? Das wäre die SA 507. Diese finde ich nirgends. Ich kenne es nur mit SA 508 PDC vorne und hinten. ?(


    Wenn es ihn nur mit PDC vorne und hinten gibt, müsstest du alle 8 Sensoren nachrüsten, oder gezielt 4 Sensoren vorne im Steuergerät auscodieren.

  • Ich würde auch wenn es sein muss hinten und vorne nachrüsten.


    Gibt es für vorne auch eine Junction Box 3 oder hängt das alles an der hinteren?


    Vorne gibt es noch den Taster an der Mittelkonsole.



    Hallo ibu400


    "die Junction-Box-Elektronik (JBE) befindet sich hinter dem Handschuhfach - für dich ist die Klemme A34*6B (Steckverbindung 18-polig, Anschluss für die Park Distance Control (PDC)) interessant – dort werden die Sensoren angeklemmt"


    gibt es im Fahrzeug nur eine Junction Box 3 und die ist hinter dem Handschuhfach?


    Das heißt ich benötige das Kabel nach vorne bzw. das vorne nach hinten + den Taster in der Mittelkonsole.


    Kennst du dich aus mit der Nachrüstung?


    Unten der LInk zu Bimmerfest Forum. Dort wurde auch nachgerüstet. Ist das im Bild die besagte Box im Hanschuhfach?


    Ein wenig nach unten scrollen.


    PDC Bimmerfest