BMW F11 525d BJ. 2015 Bremsenverschleiss hinten bzw. AppleCar play nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    bin bisher mit meinem F11 sehr zufriden. Allerdings sind die Bremsen hinten jetzt innerhalb von 2 Jahren zum zweiten mal fällig. Abnutzung jeweils ca. 25tsd.


    Ist das aus eurer Erfahrung normal? Habe einiges Recherchiert und eine Theorie gelesen, dass ggf. die Steuerung aufgrund falscher Meldungen den Wagen im Hintergrund immer dezent bremst und deshalb der Verschleiss höher ist.


    Wie könnte man den Fehler herausfinden? Gibt es dazu ggf. einen Fehlercode, der anzeigt, wenn die HA ständig abgebremst wird?


    Habe gesehen, dass es von Ampire eine Möglichkeit gibt Apple Car Play nachzurüsten. Hat einer von euch damit Erfahrungen bzw. Vorschläge, wie man Apple Car Play bzw. ggf. sogar einen Touch Monitor nachrüsten kann, ohne ein Vermögen zu bezahlen.


    Danke + Gruß


    Martin

  • Ja das habe ich auch schon als mögliche Ursache in Erwägung gezogen. Ich ging aber bisher immer davon aus, dass VA/HA gleichmäßig abgebremst werden. Wenn beim Tempomat primär hinten gebremst wird ist natürlich klar das sich bei dem schweren Wagen die Bremsen schneller abrubbeln.


    Kann man das irgendwo nachlesen?


    Danke + Gruß


    Martin

  • ich vermute, dass sich BMW folgendes dabei gedacht hat: beim normalen Bremsen werden die vorderen Bremsen stärker belastet, weshalb für das automatisierte Bremsen die hinteren Bremsen stärker belastet werden. Damit soll dann eine gleichmäßige Belastung erreicht werden.


    Zur CarPlay Integration von Ampire kann ich direkt nichts sagen, meine bisherigen Erfahrungen mit der Marke sind aber gut. Daher denke ich, dass du da nichts falsch machst.

  • Hi danke,


    habe jetzt einen generellen Bericht (gilt wohl auch für Mercedes) gefunden das Tempomat mit Abstandsradar wohl primär HA bremst. Besonders wenn man statt manuell zu bremsen über das schnelle Verringern der Geschwindigkeit am Lenkradschalter den Wagen bremst. Statt Motorbremse, oder normales gleichmäßiges bremsen geht das voll auf die HA und das erklärt wohl den hohen Verschleiss. Somit zahlt man den vermeintlichen Komfort und "umweltbewusstes" Dahingleiten mit erhöhten Betriebskosten.


    Des Weiteren korrigiert der Wagen angeblich bei hoher Geschwindigkeit (soll Geradeauslauf sicherstellen) und Nässe (soll die Bremsscheiben trocken halten damit Notbremsung immer sofort anspricht) automatisch im Hintergrund mit dezentem Bremsen über die HA.


    Freude am Fahren heisst aber manchmal auch Freude am Zahlen. Anyway, weiterhin Top Auto aber Tempomat bleibt jetzt aus.


    Ahoi


    Martin

  • Echt jetzt? Wegen nem bisschen Verschleiß auf den Komfort verzichten... :eek:
    Ich will ACC nicht mehr missen, mir egal ob die hintere Bremse so 5.000km weniger hält.


    dafür hält dann ja die vordere weider länger :grinf:

  • Naja ich komme bei meiner Rechnung auf 15K, aber das ist auch jedem selbst überlassen.


    Ist wenn man viel unterwegs ist schon ein etwas nerviges Thema, gerade wenn man auf der Autobahn entspannt gleiten möchte und im Endeffekt damit einseitig die HA belastet.


    Komplettwechsel Bremsen HA ca € 400,-- Laufleistung normal ca. 45K. Wenn jetzt 1/3 früher die Kiste fällig ist, sind sozusagen € 120,-- bei dieser Laufleistung "verdampft". Wenn dann ggf. nur neue Belege HA fällig sind, dann ist das mit Einbau ca. € 100,--. Wenn man auch hier 1/3 ansetzt sind das € 33,-- die man ebenfalls "verdampft".


    Somit komme ich bei angenommenen 50K Laufleistung auf umgerechnet € 153,-- ACC bedingten Bremsverschleiss nur auf der HA, oder anders gerechnet bei 150K Laufleistung muss man einmal mehr die HA Bremsen wechseln.


    Diese Rechnung bedingt eine günstige Werkstatt und die Annahme das die Scheiben jeweils jedes zweite Mal gewechselt werden müssen.


    Wenn wir aber zu BMW gehen oder einen Schrauber haben, der gleich mal alles wechseln will, sieht die Rechnung schnell mal fast doppelt so teuer aus.


    Somit ist die Frage ob Komfort vs. Kosten wirklich akzeptable ist, gerade für Vielfahrer, die den Wagen privat fahren.


    Ich liebe meinen 525d F11, aber überlege jetzt genau wann ich das ACC aktiviere.

  • Ich bin jetzt etwas über 10.000km mit meinem F11 gefahren und nutze täglich ACC. Laut BC soll die hintere Bremse in 5.000km fällig sein - das stand dort aber schon seit dem ich das Auto habe ;)


    Ich werde berichten wann die Bremse wirklich fällig ist.

  • Ok danke für den Update. Hast du mal geschaut wann zuvor die Bremsen gemacht wurden bzw. wieviel KM seitdem effektiv gefahren wurden.


    Noch ein Schmankerl ist, hat mir ein KFZ Mechaniker gesagt, dass der BMW angeblich oftmals sehr früh Verschleiss anzeigt und unter Umständen man noch bis zu 5-10K KM fahren könnte.

  • Habe gesehen, dass es von Ampire eine Möglichkeit gibt Apple Car Play nachzurüsten. Hat einer von euch damit Erfahrungen bzw. Vorschläge, wie man Apple Car Play bzw. ggf. sogar einen Touch Monitor nachrüsten kann, ohne ein Vermögen zu bezahlen.

    Was willst denn Wissen ? Ich habe es bei mir verbaut und kann mich nicht beschweren > Funktioniert zuverlässig ohne Probleme.
    Leider ist der HDMI Eingang nicht aktiv > Dann wärs Perfekt .



    BMW F11 CarPlay Einbau