Spray oder Pinsel für die Bremssättel?

  • Guten Abend Community!


    Ich habe von meine Bremssättel zu lackieren. Mir geht es nicht um einen Blickfang oder so, sondern einzig die dafür zu sorgen, dass die Sättel nicht braun werden. Deshalb wird es auch schwarze Farbe werden.


    Bisher habe ich das drei mal gemacht, einmal in rot und zwei mal in schwarz und alle drei mal mit dem Pinsel im eingebauten Zustand. Die Arbeit ist ziemlich mies, von da her freue ich mich gar nicht darauf X(


    Jetzt gibt es ja mittlerweile den Bremssattellack aus der Spraydose. Kennt das jemand und kann was dazu sagen (Haltbarkeit etc)? Wie sieht es mit dem sprayen aus? Da muss dann alles peinlich genau abgedeckt werden? Ich will die Sättel nicht ausbauen, das ist zuviel Aufwand für ein bisschen Farbe....


    Danke schonmal für die Infos und Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Also ich bevorzuge Pinsel. Damit kommt man definitiv besser in alle Ecken rein und viel abkleben braucht man auch nicht.


    Spray wäre schneller bei ausgebautem Bremssattel.
    Nachteil: 2k Lacke aus der Spraydose halten sich nicht lange nach "Aktivierung". Das muss also relativ zügig gehen.
    Bei der Pinselfarbe kanns Du soviel anmischen wie Du grad brauchst.


    Gruß,
    Itanium

  • Wenn die Bremssättel bearbeitet bzw. lackiert werden, sollte man(n) diese im Regelfall auch demontieren.
    Anschließend gehören diese Dinger sauber sandgestrahlt und anschließend mit einem hitzebeständigen Lack versehen, vorzugsweise aus der Lackierpistole vom Fachbetrieb.
    Alles andere ist zum einen rausgeschmissenes Geld und zum anderen Pfusch obendrein.


    Ganz ehrlich, du wäscht Dich doch auch nicht erst NACH dem Anziehen, oder? (und nein, ich möchte jetzt keine detaillierte Angabge darüber^^) ;)

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Solange die Bremssattel, Zange und Co. keine absolut glatte Oberfläche wie bei original Sport Bremsanlagen der Fall ist haben, sieht das ganze egal ob gesprüht oder gepinselt wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Möglicherweise könnte man die teile vorher versuchen zu schleifen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das für die Anlage gut ist.( Kühlung, Wärmeableitung)
    Ich persönlich nehme wenn es soweit ist einen Pinsel und Hammerite Silber damit die bremse halbwegs wie neu aussieht.Gerade wenn man 20" oder mehr fährt sollte die normale Bremsanlage nicht all zu sehr auffallen, weil die dann ziemlich klein wirkt.
    Das ist aber nur meine Meinung und ich akzeptiere auch andere,


    Grüsse

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • ///M Performance:


    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings steht diese Version in keinem Verhältnis von Nutzen und Kosten. Es geht nicht um eine Veredelung sondern rein um das "verstecken" bzw. schützen vor Flugrost und Bremsstaub der sich einfrisst.


    Special Guest:


    An Bremssättel schleifen?? Ernsthaft?
    Wie gesagt, das Ziel ist nicht hervorzuheben (sonst würde ich rot, gelb, blau o.ä. wählen, sondern verstecken. Bei schwarz sind im Radkasten auch kaum Details zu erkennen. Daher spielt es keine Rolle ob die Fläche rau oder glatt ist :)

  • Kurz mit dem Schleifpapier anrauhen . Danach schön Säubern , meistens ist ein Reiniger mit dabei. Dann schon mit dem Pinsel. Mit dem Spray ist nur ne Sauerei.