gps defekt nach einbau soundsystem

  • Zitat

    Hallo zusammen, ich habe mir lautsprecher, Hochtöner und einen Verstärker von Eton bei ACR einbauen lassen. bmw f10 navi prof. bj 2011. limo. nachdem ich losgefahren bin habe ich festgestellt dass das die GPS nicht mehr funktioniert im navi. Wagen abgestellt und die Reset Taste gedrückt haben nichts geholfen. Vor dem Einbau des sound systems hatte ich sowas noch nie gehabt.

  • Zitat

    der Mitarbeiter des Ladens sagt zu mir dass ich in den ersten zwei Wochen die Lautsprecher nicht auf Maximum stellen soll damit die Lautsprecher sich erstmal oder sowas in der art einarbeiten. ist sowas normal?

  • Das mit den Lautsprechern stimmt wohl..
    Sie brauchen eine Zeit bis sie sich einspielen..

  • Das "Einspielen" hat aber nichts mit dem größeren Problemchen zu tun, dass das Navi nicht mehr funktioniert. Das sollte ein Thema für den Einbauer des Soundsystems sein. Viell. wurde nur ein Kabel nicht wieder eingesteckt.


  • :D bullshit ... Dann hat der gute Mann vermutlich auch nicht großartig eingestellt / eingepegelt ...


    Bei HT / MT im Auto (in der Klasse wo die Eton spielen) merkst sowieso nichts ... Bei TT eventuell.
    Einzig und allein bei Subwoofern merkt man, wenn sie sich eingespielt haben > die Aufhängung wird "weicher" und somit spielt er etwas luftiger und ggf. auch weiter runter.
    Mit max. Pegel hat eine Einspielphase aber nichts zu tun.

  • Ich weiss nur, dass in der Betriebsanleitung meiner Soundbar von Canton steht, dass man die ersten 20 Betriebsstunden nicht zu laut stellen soll zwecks "einfahren" der Lautsprecher...

  • Jetzt schau dir halt mal den Aufbau eines Lautsprecher Chassis an ...


    Ausser der Sicke (und in gewissem Maß die Zentrierspinne) sind die einzig beweglichen Teile die an Membran und Korb befestigt sind. Die werden mit der Zeit "weicher".
    Sehr hochwertige Lautsprecher (und Subwoofer) werden auch gerne mal "eingewobbelt" ... ob´s was bringt fällt in die Vodoo Ecke :D


    Schwingspule / Magnet haben keinen Kontakt, da kann nichts eingespielt werden.


    Was soll dann nach 20h anders werden ? Wäre eine Membran / Sicke nicht sauber verklebt, dann geht sie auch nach 20h auf.


    Speziell beim Auto, wenn nicht selber Hand angelegt wird, ist es meines Erachtens wesentlich wichtiger, dass das System sauber eingestellt und eingepegelt ist... und das geht nur, wenn auch Stoff gegeben wird.

  • Zitat

    hallo Leute aber was kann der Grund sein dass es die ps nicht mehr geht. die anzeige von Verkehrsschildern mit der höchstgeschwindigkeit werden auch nicht mehr im Display angezeigt im Tacho

  • Das man vielleicht mal auf die Idee kommt, zu ACR zurück zu fahren und den Installateur darauf hinzuweisen, dass die GPS und andere Funktionen nicht mehr klappen, kommst du nicht? Aus welchen kausalen Zusammenhang sollte dieser Fehler denn sonst entstanden sein ?
    Vermutlich wurde was abgesteckt und nicht wieder dran gesteckt ... gab es keine Fahrzeugübergabe?

  • Zitat

    eine Fahrzeugübergabe hat stattgefunden aber das ist mir aufgefallen wo die schon Feierabend hatten und zudem habe ich mit acr telefoniert aber er betonte dass er am See PS nichts verändert hat