Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • Lass das. In der Entwicklung arbeiten hunderte von Menschen am Kennfeld und jeder dahergelaufene meint er könnte das besser! Wie soll das bitte gehen?! Wenn du mehr Leistung willst/brauchst kauf dir was anderes. Wobei der 530er ausreicht. Der DPF mag sowas auch nicht auf Dauer.

  • Du kannst ja Allrad und AdBlue nachrüsten. Dann geht er besser und braucht weniger... :lol

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hier in diesem Thread gibt es in den mittlerweile 34 Posts lediglich 5 Antworten auf die von Stussy eingangs gestellte Frage...wirklich sehr ernüchternd :thumbdown:

  • @Stussy: und irgendwann kommt, mein Motor ist kaputt und mein Getriebe ;)

    Bin schon groß und weiß um die Risiken ;) Ich glaube der Sinn dieses Threads ist immer noch nicht verstanden!? Schade....

  • Ja das ist das traurige. Verfolge diesen thread auch und wäre über Erfahrungen speziell beim 525d N47 froh, weil es mich interessiert. Vorallem Langzeit. Wegen der Standfestigkeit. Aber es kommen halt mehr sinnfreie Beiträge als welche die zum Thema beitragen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Auch wenn es euch aufregt: Eine Kennfeldoptimierung, dabei lege ich Wert auf das Wort "Optimierung" und nicht mehr Leistung, ist durch einen Tuner nicht möglich, weil das Kennfeld von Haus aus schon optimiert ist in jahrelanger Arbeit von hunderten Ingenieuren und in hunderten Prüfstandsläufen und Strassenerprobungen.


    Wie will das ein Tuner besser machen ohne negative Auswirkungen auf Langlebigkeit und Emmissionierung? Ich geb einen aus, für denjenigen der mir einen zeigt der mehr als 200tkm gelaufen ist und noch alle Anforderungen erfüllt :thumbup:

  • Fahrzeug: 520dA touring


    Tuning: BMW PPK bei Matthes


    Leistung vorher/nachher nicht gemessen. Der Unterschied ist deutlich spürbar. "Man sagt" dem 20d PPK etwa 210-215 PS und 450Nm nach. Mir erscheint das durchaus plausibel, aber denken, fühlen, glauben... naja... gemessen vorher / nachher habe ich noch nirgends gesehen.


    Fakten: Werksangaben vorher 184PS / 380 Nm, Tuning 200PS / 420Nm.


    Probleme bisher keine, bei etwa 8000km kann man da aber nicht von Langzeiterfahrung sprechen.



    Algemein zum 525d R4:
    Der Motor hat die TOP Komponenten, sollte also bis 200kw problemlos sein. Und das 8HP50 wird bei einigen 525d R6 mit über 600Nm konfrontiert. ich sehe bei dem Motor kein spezielles Thema bezüglich Haltbarkeit.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wie will das ein Tuner besser machen ohne negative Auswirkungen auf Langlebigkeit und Emmissionierung? Ich geb einen aus, für denjenigen der mir einen zeigt der mehr als 200tkm gelaufen ist und noch alle Anforderungen erfüllt :thumbup:


    Das ist der Punkt. Langlebigkeit UND Emissionen. Bei gutem und mit Augenmaß gemachtem Tuning halten die Motoren in der Regel schon, nur die angegebenen Abgaswerte wird keiner mehr schaffen. Kennfeldoptimierung beim Hersteller bedeutet heutzutage, daß man auf Leistung verzichtet, um damit dem Abgaswahn Rechnung zu tragen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()