Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • V6 gibt es nicht bei BMW!. Der Diesel wird in Steyr entwickelt. Und die Abgasvorschriften machen schon Sinn. Einen russenden, stinkenden Diesel brauch ich nicht!



    mit V6 war in erster Linie Audi gemeint ;)


    Abgasvorschriften machen keinen Sinn weil sie im Widerspruch mit dem technisch machbaren stehen.



    Beispiel:



    Euro 0 Diesel verursachen in der Praxis weniger NoX als Euro 5 Diesel! Warum?


    Ganz einfach: DPF und KAT führen zu einem schlagartigen Anstieg der NoX Werte!


    In letzter Zeit wurde lediglich eine Verschiebung der Schadstoffe durchgeführt - Reduzierung von Russpartikel auf Kosten von NoX und Co2.


    Es wurde bewusst eine Verschlechterung des Motorwirkungsgrades durchgeführt - aus Kosten eines Mehrverbrauches.


    Frei nach dem Motto: Wenn ich schon Schulden habe dann nehme ich einfach einen höheren Kredit auf um einen besseren Zinssatz bei der Rückzahlung zu bekommen.


    Und um dem ganzen Affenzirkus der grün/rot angehauchten Schreibtischverbrecher die Krone aufzusetzen wurde dann noch kräftig manipuliert und getrickst um durch die Abgastests im Labor zu kommen.



    Die Technik entwickelt sich im Laufe der Zeit auch ohne sinnfreie Abgasvorschriften weiter - allerdings lediglich im Rahmen des real machbaren - alles andere ist Selbstbetrug.

  • So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört! Darf ich deine Meinung an ein paar Kollegen weitergeben??? Bei BMW wird nicht getrickst!!!

  • Das BMW trickst wurde nicht schwarz auf weiß nachgewiesen, allerdings sind auch bei BMW die REALEN NoX Werte deutlich höher als im Labor.


    Abgesehen davon hängen die ausgestoßenen NoX Werte von der Fahrweise ab.


    Bei Digitalfahrweise werden dann statt der 80mg vom Labor gleich mal 800-1500mg in die grün/rote Scheinwelt ausgestoßen - oder ein Vertreterkombi mehr NoX verblasen als ein gechippter 25d mit 300Ps und bedachter Fahrweise :D




    Und wie regelt man das?


    Da wissen die Supagscheitn dann keine Antwort mehr außer mit dem Fahrrad in die Uni oder ins Parlament zu fahren weil die meisten von denen noch nie wirklich was gearbeitet bzw. Ahnung von der Praxis haben.

  • Ach komm... Getrickst wird überall. Normalerweise bewegen sich die Hersteller damit im legalen Rahmen.


    Die Abgasrückführung ist im Teillastbereich aktiv. Genau da, wo die Verbrauchs- und Abgasmessungen gemacht werden. Dort, wo am meisten Verbrauch und am meisten Abgas entsteht, im Lastbereich mit Drehzahl, ist das AGR nur Zuschauer... Nur ein Beispiel...


    Mercedes trickst zusätzlich das Leergewicht mit Spielzeugtanks und kleinen Pissebottichen nach unten. Das spart ebenfalls Treibstoff und bringt entsprechend bessere Abgasergebnisse. Den größeren Tank und den AdBlue Behälter in praxistauglicher Größe gibts vom Verkäufer als Gratisdreingabe. Nur wiegt das Auto dann eben 50kg mehr und hat 20Liter weniger Kofferraumvolumen als in den technischen Daten ausgewiesen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Eine Bitte:
    Bevor Du das nächste Mal so einen Knaller raushaust, kannst Du bitte warten bis ich das Popcorn rausgekramt habe und auf der Couch sitze? :D

  • @all: Es nervt tierisch das dieser Thread hier zweckentfremdet wird. Hier geht's mittlerweile null um das eigentliche Thema. Es geht um Erfahrungsberichte zum Thema Kennfeldoptimierung und nicht um Meinungen oder Philosophien. So wie im Post 1 beschrieben.




    Den Button "Thema erstellen" kennt ihr sicher. Bitte nutzt diesen und dann könnt ihr euch gern dort auslassen.


    Das schreibe ich jetzt nicht als MOD sondern als User der diesen Thread hier eröffnet hat um eben genau diese Erfahrungen zum eigentlichen Thema lesen zu können. Danke für das Verständnis.

  • @stussy: 100% Zustimmung.


    An dem Thema diskutieren manche hier schon lange genug vorbei.


    Die Meinungen von manchen sind jetzt auch ausreichend bekannt.

  • 1. Bei welchem Tuner wart ihr?


    SPEED-CONCEPT LUDWIGSBURG



    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    F11 530d (N57 245PS/540Nm), Bj. 11/2010


    Leistung vorher: 259PS/543Nm
    Leistung nachher: 303PS/609Nm (Stage 1)


    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151224/c4zte5hg.jpg]


    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung


    Wie oben bereits erwähnt war ich bei Fülli in Ludwigsburg. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen verrückten die dafür 500km Anreise in Kauf nehmen. Dies hatte aber zwei Gründe. Zum einen hat Fülli einen sehr guten Ruf, habe bisher noch nichts negatives lesen können. Und der ausschlaggebende Grund war aber, dass das Kennfeld auch am entsprechenden Fahrzeug "erprobt" und abgestimmt wurde.


    Also 6Uhr ins Auto und ab nach Ludwigsburg, angekommen und nach netter Begrüßung gab es erstmal die Eingangsmessung. Ergebnis: 259PS/543Nm. Also schon eine recht ordentliche Basis.


    Ich habe dann die Stage 1 gewählt in Hinblick auf die Haltbarkeit etc. Also Steuergerät raus, Software drauf und eine erneute Messung. Ergebnis Nr.1: 320PS/640Nm.


    Puhhhh...Nach kurzer Überlegung habe ich Fülli gebeten es etwas zu reduzieren. Gesagt getan, die gleich Prozedur noch einmal. Ergebnis Nr.2: 303PS/609Nm


    Für mich das perfekte Resultat. Genau so wollte ich es haben.


    Mit freudiger Erwartung stand der Heimweg an. Und wie vermutet wurde ich nicht enttäuscht. Der Leistungszuwachs ist sehr deutlich, die nun erreichte Elastizität auf der AB ist phänomenal. Bei 130km/h auf den Pinsel treten stört ihn nun überhaupt nicht mehr, er bleibt im 8.Gang und dreht mit Druck Richtung 200km/h. Vorher wurde sonst immer direkt ein oder zwei Gänge heruntergeschaltet. Das alles im Normalmodus wohlgemerkt, was er in Sport + veranstaltet traue ich mich gar nicht herauszufinden. Vmax ist selbstredend raus, aber leider viel Verkehr, laut App (GPS) waren es echte 253km/h mit noch etwas Luft nach oben. Eingetragen ist er mit 243km/h. Ist mir aber eher unwichtig denn in diesem Fall ist der Weg das Ziel.


    So nun reichts aber hier...Muss noch Geschenke einpacken.

    3 Mal editiert, zuletzt von stussy ()