Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • Wow Top Leistungsdaten!



    Mit 340Ps hast du sogar mehr als die 325Ps von Talus Tuning.



    Hardwaretechnisch hast du ebenfalls nichts verändert oder?

  • Danke


    Ja Hardware ist alles noch original wollten erstmal schauen ob der dpf die Leistung mit macht oder ob er Probleme bereitet aber bis jetzt gibt's noch keine Probleme aber downpipe werden wir trotzdem einbauen um einfach den Turbo ein bisschen zu entlasten

  • Bei mir läuft die 325Ps Software mit originaler Hardware seit mittlerweile 11000km ohne Probleme.


    Sehr erstaunlich wie viel Reserven die BMW Konstrukteure da gelassen haben.


    Würden die Unheilspropheten in den diversen Foren nur ansatzweise recht haben, hätte es mein Motor/Getriebe schon lang zerlegt :D

  • Ich kenne die BMW Steuergeräte nicht und weiß daher nicht ob das so geht... Aber ich würde zwischen 2500 und 4000 etwas Ladedruck rausnehmen um das Drehmoment zu senken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @ Frank


    Ja sehe ich genauso ,
    man muss halt einfach schauen wenns kaputt geht's kaputt dann weiß man danach was ging und was nicht
    Und es ist ja auch nicht so, das der der die Software schreibt sich keine Gedanken macht wie man es haltbarer gestalten kann wie bei mir zum Beispiel wir haben von Anfang an versucht den LD und den einspritzdruck niedrig zu halten und eine sauberer Drehmoment Kurve hin zu bekommen und das Drehmoment untenrum begrenzt.


    Auf die "Unheilspropheten" geb ich grundsätzlich überhauptnichts weil das meistens die sind die von der Materie null Ahnung haben , sonst würden sie wissen das es Möglichkeiten gibt das Risiko geringer zu machen und nicht einfach nur ihre sinnlosen kommentare dazu leisten wie zum Beispiel "und nach 6 Monaten ist das Getriebe kaputt " selbst wenn es so ist dann kommt eben ein neues rein und man weiß dann Bescheid ist ja nicht so das man sich auf die Gefahr etwas zu zerstören nicht einlässt

  • Und warum kann 1 Einzelperson (Chip-Tuner) einen Motor besser abstimmen und optimieren als eine Mannschaft von mehreren 100 Leuten?

  • Wie du ja schon selber sagst die anderen versuchen die Leistung auf die Komponenten und Gebrauchszwecke haltbar abzustimmen ( Verbrauch niedrig halten , Emissionwerte einhalten usw) sonst würde es ja einen M520d etc geben , da ich mir sicher bin das die Ingenieure dazu im Stande wären


    Ein guter Tuner versucht mehr Leistung aus den verschieden Komponenten zu holen und die Haltbarkeit so gut es geht zu erhalten


    Wir können hier noch stundenlang so weiter machen was der Unterschied zur BMW Entwicklung und einem Tuner ist
    Aber ich glaube das ist der falsche Thread Falls jemand so eine Diskussion starten will soll er einen Thread erstellen

  • Allein aufgrund sinnfreier Abgasvorschriften sind den rund 100 Werksprogrammierern leistungstechnisch die Hände gebunden.


    Erst unter Vernachlässigung von idiotisch, politisch getriebene Abgasrichtlinien kann das enorme Leistungspotential des R6 Motors aus der Bayrischen Motorenschmiede vollständig ausgeschöpft werden.


    Zum Leidwesen der meisten R4, V6 und V8 Fahrer :D

  • V6 gibt es nicht bei BMW!. Der Diesel wird in Steyr entwickelt. Und die Abgasvorschriften machen schon Sinn. Einen russenden, stinkenden Diesel brauch ich nicht!

  • ich vermute, die Motoren werden für den hochklassigen Vertreter mit digitalem Gasfuß entwickelt.


    soll heißen, einer der morgens in seinen geleasten Geschäftswagen steigt, den Motor anlässt und dann relativ viel vom motorpotenzial abruft über den ganzen tag verteilt.


    da muss in der Konstruktion genug reserve sein, damit der Motor das mehrere hunderttausend Kilometer klaglos mitmacht. im grenzbereich Schräubchen verstellen verändert diese reserve. muss jeder selbst wissen, was er macht, ich werde meinen 30d jedenfalls nicht chippen, der leidet auch so nicht an drehmomentmangel.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: