Nappa mit Sitzlüftung. Ist das wirklich Nappa auf der Mittelbahn?

  • Wagen hat 14tkm. Geht morgen auch zum Innenservice mit Pflege von allem. Es sieht aber auf dem Foto speckiger aus als es ist. Ich bin eigentlich ein Stofffan, den Wagen gibs aber nur mit Alcantara oder Leder und den Komfortsitz eh nur mit Leder. Deswegen auch die Lüftung damit es im Sommer nicht ätzend wird.


    Das Nappa ist weicher als das Dakota und hat eine ganz feine, fast glatte, Oberfläche. Nur auf der perforierten Sitzmittelbahn ist ein härteres, grobnarbiges Leder verbaut. Ein stabileres Leder zu nehmen wegen den Löchern ist das Eine. Nappa zu verkaufen aber nicht zu liefern das Andere....

  • Frag doch einfach beim BMW Händler nach wo du das Fahrzeug gekauft hast.

  • Ja das ist eine prima Idee!


    Mit der Antwort ist aber doch 50% vom Forum obsolet!?? ;(

  • Schau mal hier: Qualität von Exklusivleder Nappa mit Exklusivnähten


    Da habe ich auch schonmal geschrieben und eine ähnliche Vermutung geäußert. Die Narbung der perforierten Lederteile ist eine komplett andere als auf dem restlichen Sitz. Nach mehrmaligem Nachfragen bei BMW gab es folgende Antwort: Ja, beides ist Nappaleder. Allerdings ist das perforierte Leder nicht so weit herunter geschliffen wie der Rest, daher die deutlichere Narbung. Man würde das machen, weil das Leder durch die Perforation weniger strapazierfähig ist und, wäre es dünner geschliffen, zu viele Falten werfen würde.


    Meine persönliche Meinung dazu ist eine andere... Zunächst mal muss man wissen, dass BMW spart wo es nur geht. Daher wird das Leder gespalten. So bekommt man aus einer 5-10mm dicken Lederhaut einfach mehr Material raus. Da ist nichts dagegen einzuwenden - wenn man es nicht übertreiben würde. Sehe ich mir das F10 Nappaleder und das E39 Nappaleder (steht ebenfalls vor der Haustür) an, dann liegen da hinsichtlich der Dicke deutliche Unterschiede vor. Auch merkbar an der Sitzheizung, die im E39 erstmal ihre Zeit benötigt um das kalte Leder durchzuwärmen. Der F10 hat also schonmal recht dünnes Leder. Durch die Perforation ist die Flächenbelastung auf Zug jetzt tatsächlich höher. Dadurch kommt es schneller vor, dass die Belastung den dauerhaften elastischen Bereich überschreitet und in den plastischen Bereich vordringt, was in der Folge erstmal eines heißt: Falten. Später auch Risse. Wenn ich jetzt die Narbung nicht abschleife ist die mittlere Dicke tatsächlich größer. Allerdings besteht zwischen den "Hügeln", also der Narbung, ohnehin keine direkte Verbindung zum nächsten "Hügel", die auf Zug belastet werden könnte. Entscheidend ist die Dicke der durchgängigen Lederschicht. Und die bleibt unmerklich gleich dick - egal ob ich die Narbung feiner schleife oder nicht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine?
    Also entweder ist es tatsächlich "Nappaleder" (ohnehin kein geschützter Begriff - was BMW da letzten Endes also verbaut ist zweifelhaft), nur anders geschliffen. Dann wäre das von BMW nicht wirklich durchdacht gelöst. Oder aber es handelt sich um ein minderwertigeres Leder ähnlich dem "Dakota" und zu dessen Qualität, die sich vom 1er bis zum 7er hin durch die Baureihen zieht, ich mal nichts sagen will.


    Interessant wäre, wenn du mal bei deinem Freundlichem nachfragst, was er dir für eine Auskunft erteilt. Mein Vater musste mehrmals nachhaken um oben zitierte Auskunft zu bekommen. Nebenbei erwähnt wird der Sitzbezug aufgrund der mangelhaften Qualität in Kürze zum zweiten Mal getauscht.

  • Heute mal wieder bei BMW gewesen und festgestellt, dass neue Ledermuster ausgestellt sind also mal etwas umgesehen und dabei das entdeckt, was im Anhang zu sehen ist... Da hatte ich erstmals den direkten Vergleich und man kennt beim perforierten Teil zwischen Nappa und Dakota keinerlei Unterschied. Weder optisch, noch haptisch. Beim nicht perforierten Teil auf der rechten Seite ist der Unterschied sowohl sichtbar als auch fühlbar. Das gleiche Spiel bei allen anderen Farben wo Dakota und Nappa perforiert verfügbar ist (schwarz und elfenbeinweiß).


    Fazit: In meinen Augen eine Sauerei seitens BMW hier dem Kunden das Geld für Nappa zu berechnen und die vorderen Sitzmittelbahnen in Dakota auszuführen, ohne dass dies irgendwo Erwähnung finden würde. Wenn ich wüsste, wo ich mich beschweren könnte...

  • das ist wirklich der Hammer.
    Somit werden dann ja wohl wirklich nur die Flanken in Nappa ausgeführt die meinen Augen das mehr strapazierte Areal am Sitz sind. Somit ist dort mit höheren verschleiß zu rechnen.

  • Das bedeutet ja nicht, daß das Dakota weniger strapazierfähig ist. Schuhe für 100€ das Paar sind meist auch robuster als welche für 1000€...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das ist klar, ich bin selbst mit Dakota sehr zufrieden was strapazierfähigkeit angeht.
    Mir geht es darum das BMW Saftig mehr für Nappa haben will und letztlich macht es vielleicht 25% des Sitzes aus die in Nappa ausgeführt werden.

  • Robust hin oder her - das hochwertigere Leder im klassischen Sinne ist Nappa. Dafür hat man Aufpreis bezahlt - und keiner weißt einen darauf hin, dass der größte Teil der vorderen Sitze mit Sitzbelüftung dann Dakota ist.