F11 automatische Heckklappe öffnet / schließt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    hab eben mein Gepäck ausgeladen und wollte anschließend die automatische Heckklappe wieder schließen lassen.
    Leider passiert außer einem Klack vom Schloss-Softclose nichts.
    Habe sie dann, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, manuell langsam geschlossen.
    Ich bin anschließend direkt zu BMW gefahren.
    Der Serviceberater meinte nach sehr kurzem Blick in die "Ersatzradmulde", dass ein Stoßdäpfer im Dach defekt sei und das Fahrzeug 2 Tage in die Werkstatt muss. :wacko:
    Habe jetzt für Montag nen Termin.
    Hatte jemand bereits solch ein Problem?
    Bin ehrlich gesagt skeptisch, dass ein Dämpfer von jetzt auf gleich den Geist aufgibt, zumal ja zwei vorhanden sind und sich die Klappe überhaupt nicht bewegt.
    Ich tippe auf eine Sicherung oder die Pumpe. Dies wurde vom Techniker verneint, da es hierfür keine Sicherung gibt. ?(
    Pumpgeräusche oder ähnliches sind nicht zu hören.
    Die elektrische Abdeckung und das Schloss funktionieren einwandfrei.
    Ebenfalls öffnet sich die Heckscheibe problemlos.
    Beim E39 hatte ich mal zuwenig Öl im System, was sich durch "schwächeln" ankündigte.
    Dies scheint m. E. hier nicht der Fall zu sein.


    Hat jemand einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte? :D


    Danke
    Grüße aus dem Allgäu

  • wie verhält sich denn die Gaudi mit dem schlüssel bzw schlüsseltaste wennde drauf bleibst ?

  • Auch mit dem Schlüssel passierte nichts weiter.


    Hab ihn jetzt wieder.
    Es war wohl ein mechanischer defekt an einer Gewindestange.
    Was genau die Ursache war, weiß ich leider nicht, da der Serviceberater bereits im Feierabend war.
    Kosten sind für mich keine entstanden.

  • Andere Frage zum Thema Heckklappe

    Wenn ich diese mit dem Schlüssel öffnen möchte, dann fährt diese hoch und gleich nach nicht mal einer Sekunde stoppt diese ganz kurz und fährt dann ganz normal auf. Nach dem 2ten oder 3ten öffnen geht es dann in einem „Guss“

    Die springt quasi auf und dann geht das nach oben fahren kurz etwas ruckartig und dann wieder normal.


    Jemand ne Idee?

  • Andere Frage zum Thema Heckklappe

    Wenn ich diese mit dem Schlüssel öffnen möchte, dann fährt diese hoch und gleich nach nicht mal einer Sekunde stoppt diese ganz kurz und fährt dann ganz normal auf. Nach dem 2ten oder 3ten öffnen geht es dann in einem „Guss“

    Die springt quasi auf und dann geht das nach oben fahren kurz etwas ruckartig und dann wieder normal.


    Jemand ne Idee?

    das die dann ganz auffährt dazu musst du aber nochmal drücken oder?


    so ist es bei meiner und kotzt mich übelst an.

    hab das gefühl das ist beabsichtigt von BMW. als sicherheit wenn jemand zu dicht an der heckklappe steht...

  • das die dann ganz auffährt dazu musst du aber nochmal drücken oder?


    so ist es bei meiner und kotzt mich übelst an.

    hab das gefühl das ist beabsichtigt von BMW. als sicherheit wenn jemand zu dicht an der heckklappe steht...

    Habe heute nochmal getestet... Passt alles. Kommt wohl nur ab und zu vor, dass die Hecklappe kurz stockt

  • Habe heute nochmal getestet... Passt alles. Kommt wohl nur ab und zu vor, dass die Hecklappe kurz stockt

    Bei mir auch nur ab und zu. 90-95% der Fälle fährt sie wie gewollt hoch.... damit kann ich leben.


    Gruss Andi

  • Bei mir auch nur ab und zu. 90-95% der Fälle fährt sie wie gewollt hoch.... damit kann ich leben.


    Gruss Andi

    Trotzdem seltsam ... Vllt bleiben wir in den 5-10% der Fälle zu lange auf dem Schlüssel Knopf drauf ?

  • Bei mir auch nur ab und zu. 90-95% der Fälle fährt sie wie gewollt hoch.... damit kann ich leben.


    Gruss Andi

    So hat es bei mir auch angefangen. Mittlerweile geht sie immer erst beim zweiten mal auf. Beim ersten mal fällt sie immer zurück ins Schloss.