Folieren...!!!! Eure Meinung dazu...!!!!

  • Stehe nicht auf Carbon-Optik. Also wenn du die carbonbfolie meinst, dann Variante 1. Falls nicht dann Variante 2!

  • Hab mal paar Bilder rausgekramt.


    Als "Abschreckung" oder was auch immer .... Folie ist ca. 3-4 Jahre alt gewesen.





    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_066385oyx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0662gurpz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_06600qouv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0659sqpwd.jpg]



    Über die Jahre war ich da ab und an mit Politor drüber gegangen .. diverse Vogelscheisse und Baumharz .. Kaltwasserablagerungen etc.


    Gruß

  • Also ich kann euch aus beiden Welten erfahrung geben.


    Ich habe zusammen mit einem Freund einen MG-ZS180 sowohl komplett foliert als auch gedippt.


    Folierung:
    Verwendet haben wir eine 3m (damals die erste die die Kanalisationslöcher hatte zum Luftblasen ausschieben). Das Verarbeiten auf großen Stellen gar kein Problem, auch Rundungen waren schnell gemacht. Problem war die richtige Temperatur zu finden damit du nicht auf einmal zu viel Folie hattest.


    Welche Farbe? Matt...weiß!
    Die ersten Tage war es echt schön aber auch wir hatten das Problem mit Benzin das es zu Verfärbungen geführt hat. Nach einer Woche hat sich die Folie gesetzt und zusammengezogen und war Fest!
    Aber dennoch wurden die Verfärbungen (dem weiß geschuldet) immer mehr. Da absofort nur noch Handwäsche angesagt war ein Ärgernis.




    Nach 6 Monaten haben wir die Folie abgezogen. Die Folie für das ganze Auto hat knappe 650€ gekostet.




    Dipp:
    Das war das größte Experiement. Am Ende war aber das Ergebnis echt richtig gut. Wir haben uns dazu entschlossen eine fertig Mischung zu nehmen, da das Anrühren mit Verdünner und Co doch immerwieder Verarbeitungsprobleme mit sich brachte.
    Dipp braucht geduld. Für ca. 1mm konstanten Materialauftrag brauchst du schon mal 10-12 Schichten.
    Aufgetragen haben wir das ganze mit einer Wagner Speedpaint. Danach war das Auto in 3 Tagen komplett lackiert. Gebraucht haben wir dafür wenn ich nicht irre knappe 20l.


    Scheiben Abkleben? Ja ganz grob, genauso wie die Scheinwerfer. Da wo es nicht passt mit der Rückseite einer Skalpellklinge ansetzen und drücken danach den Gummi abziehen...


    Der Dipp war super gleichmäßig und erstmals so wie das gewünschte Ziel. Sauber matt. Erst Baby Himmelblau und dann eine Mischung aus Schwarz Matt mit Giftgrün.


    Materialeinsatz inkl. Speedpaint 700€


    Das mit dem Korrigieren ist so ne Sache. Klar kannst du gut nachsprühen aber wenn zuviel Material fehlt ist es vorbei. Dann heißt es das Teil ausbauen komplett abziehen und neu machen, weil Anschleifen ist nicht...
    Bei der Folie ist nachbessern IMHO nur mit sehr vielen Optischen Abstrichen möglich. Für Taxis vielleicht ok für mich nicht...


    Da geht nix über eine konventionelle Lackierung.

  • Jungs , er hat doch schon gesagt das er sich Entschieden hat.... 8|

  • Hast du das selber abgezogen Bastor? Wenn man das entfernen lässt und moderne Folien nimmt, sollte das doch nicht solche Rückstände geben? Mehr Bilder von anderen wären hier auch interessant. :thumbup:



  • Ich meinte ja nur , es ist marek sein Thread und er will doch jetzt ne Hilfe von uns.


    Das andere wurde doch schon die Seiten davor Angesprochen .


    Dachte wir geben ihm jetzt Feedback und reden nicht mehr von Erfahrungen .... :133::bmw:

  • Hast du das selber abgezogen Bastor? Wenn man das entfernen lässt und moderne Folien nimmt, sollte das doch nicht solche Rückstände geben? Mehr Bilder von anderen wären hier auch interessant. :thumbup:


    Ja. Ich hatte meinen damaligen Daimler am Dach Schwarz folieren lassen von einer Folierungs-/Werbetechnik Firma.
    Nach 3-4 Jahren sah die Folie halt bescheiden aus .. hat stark an Glanz verloren. Teilweise fiese flecken. Da ich das nicht mehr sehen konnte, haben wir angefangen die sch*eisse mit Heißluftföhn abzuziehen...




    Ich will niemanden abhalten oder Folierung schlecht reden! Ich bin da nur vorsichtig. Für einen Spass für 1-2 Jahre finde ich das Ok. Alles was darüber geht ist für mich einfach schwierig zu beurteilen: "wenn das mal runter muss".



    Gruss

  • Ich will niemanden abhalten oder Folierung schlecht reden! Ich bin da nur vorsichtig. Für einen Spass für 1-2 Jahre finde ich das Ok. Alles was darüber geht ist für mich einfach schwierig zu beurteilen: "wenn das mal runter muss".

    Kann ich nur Zustimmen! Wir hatten nach 6 Monaten zwar keine Probleme die Folie abzuziehen aber die "Geräusche" beim abziehen trotz Warmluftpistole waren z.T. beängstigend. Länger als zwei Jahre würde ich die Folie auch nicht drauf lassen.