Erste Probefahrt

  • Morgen ist es soweit !
    Ich darf die erste Pobefahrt mit "meinem" Fünfer machen :thumbup:


    Ich bin schon total aufgeregt ;)
    Meiner ist ja gerade erst als Vorführwagen zu gelassen worden.
    Da mein Papa am Freitag Geburtstag hat, wollte ich ihn mit dem neuen Auto abholen.
    Das wird sicher 'ne Überraschung :)


    Mein :) war so freundlich, und leiht mir das Auto über Ostern aus.
    Toller Kundenservice.


    Ich fürchte nur, dass ich ihn nach dem Wochenende am liebsten nicht mehr hergeben möchte :whistling:


    Ich berichte wieder ...


    lg


    Oliver

  • Hallo Oliver!
    Auch von meiner Seite viel Spaß mit dem neuen 5er.


    Mein Schwiegervater hat seinen gestern beim freundlichen abgeholt. Heute habe ich ihn mir dann mal genauer angeschaut. Was mir sofort aufgefallen ist, im Kofferraum scheint eine Verkleidung zu fehlen. Der Querträger unterhalb der Hutablage ist praktisch nackt. Er ist nicht mal lackiert, sondern nur grundiert. Das sieht irgendwie unfertig aus. Kannst Du oder jemand anderes bestätigen, dass das so sein muss, oder fehlt da tatsächlich was. Auch die Hutablage ist von unten nicht verkleidet, aber das könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber den Querträger sieht man schon, wenn man hinter dem Auto steht und ohne sich zu bücken in den Kofferraum schaut. Bei einem 54' Euro Auto sollte eigentlich innen kein Blech mehr zu sehen sein.


    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Kai Uwe

  • Servus Kai.


    stimmt. Es sieht wirklich so aus, als ob da eine Verkleidung fehlen würde.
    Ich schau mal, ob ich bei meinem :) mehr raus bekomme.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • So, ich habe meine "Probefahrt" hinter mir.


    Heute Abend habe ich den 5er zu meinem :) zurück gebracht ;(


    Aber: es war ein tolles Wochenende. Knappe 400 km konnte ich den 523i "erfahren".
    Spritverbrauch: zwischen 7,5 und 10,5l. Bekommen hab' ich ihn mit 10,8l auf dem BC. Also erst mal ruhig angehen lassen. Die 8-Gang-Automatik ist echt 'ne Wucht. Hab' noch nie ein Auto gefahren, dass so weich schaltet. Würde man nicht auf den Drehzahlmesser schauen, man würde die kleinen Sprünge gar nicht mitbekommen.
    Am ersten Tag bereits auf 10,3l gedrückt. Am Ostersamstag mal vollgetankt und den Zähler resettet. Hab' da so ne kleine Strecke vor der Haustür mit Landstrasse, Autobahn und Stadverkehr. Nach 40 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l abgestellt. Da hab' ich gestaunt. Gut, ich gebe zu, die Strassen waren leer und ich bin behutsam mit dem Gaspedal umgegangen ;)
    Heute nochmal so knappe 150 km auf der AB und Landstrasse gefahren. Durschnittsverbrauch 8,5l. Insgesamt habe ich seit dem letzten Reset 9l gebraucht. Da wird mein :) ganz schön schauen :D


    Da ich keinen direkten Vergleich mit dem 528i geschweige mit dem 530d habe, schätze ich die Leistung im 523i als ausreichend ein.
    Ich habe jedenfalls nichts vermisst. Wenn man aus dem Stand beschleunigt, drückt es einen schon ganz gut in den Sitz. Bei Tempo 100 ist man gerade mal mit 1500 U/min unterwegs. Der aktuelle Verbrauch wird dabei mit 5l angezeigt. Leise ist er bei diesem Landtrassentempo auch. Tritt man den Kickdown durch, klingt das ganze dann schon recht kernig.


    Kleines Manko: 245er Schlappen laufen naturgemäß jeder Spurrille nach. Das fühlt sich manchmal an, als würde man besoffen fahren ;)
    Man ist also ständig am korrigieren. Aber was soll's. Man liebt es halt ein wenig breiter :)


    In 2 Wochen darf ich ihn dann mit nach Österreich nehmen.
    Ich freu' mich heute schon auf das Wiedersehen.


    lg


    Oliver

  • Ich durfte meinen 5er jetzt am Wochenende mit nach Wien nehmen.
    Schon mal Danke an meinen Verkäufer, der mir dies ermöglicht hat :thumbup:


    Ich war schon gespannt, da ich diese Fahrt für eine Verbrauchsmessung nehmen wollte.
    Los ging es also am Montag Mittag von Augsburg (B2 in Richtung FFB, und über die B471 bis zur A92) in Richtung Melk/Österreich. Waren dort bei der Verwandschaft auf einen schnellen Kaffee eingeladen. Tempomat auf der Autobahn bei Tempo 135 rein und es ganz gemütlich angehen lassen. Die Autobahn war leer und so ging es mehr oder weniger recht zügig voran. Die Spritanzeige im Bordcomputer wanderte immer weiter nach unten. Bald schon stand bereits eine 9 auf der Anzeige. Bis wir in Melk ankamen, war die 8 bereits unterschritten. Nach dem kurzen Aufenthalt ging es weiter bis nach Wien ins Hotel (17. Bezirk - Hernals). Ich stellte den 523i mit sensationellen 7,4l in der Tiefgarage des Hotels ab.


    Leute, ich bin begeistert :thumbup:
    Wir sprechen hier von einem Auto mit ca. 1,7t Gewicht (ohne Fahrer und Beifahrerin ;) ) und 200 Pferden unter der Haube, dazu noch Benziner und Automatik. Vor 20 Jahren habe ich mich noch über 13l/100km gefreut.


    Am gestrigen Mittwoch ging es nach unserem Messebesuch wieder zurück.
    Ich mache immer wieder den gleichen Fehler und lasse meine Frau fahren - also nichts mit Sprit sparender Fahrweise und so :P


    Abends um 8 Uhr hatten wir dann doch gute 8,8l/100km verbraucht. Auch darüber lässt sich nicht meckern.


    Was uns allerdings aufgefallen ist, der F10 ist unheimlich Seitenwind empfindlich. Auf der A92 von DEG in Richtung M war es doch recht windig und man musste einige male ganz schön die Fahrtrichtung korrigieren. Also so lässig mit einer Hand am Lenkrad bei Tempo 160 ist da nicht drin gewesen. Ob da nur die 245er Schlappen schuld waren? Ich wage es zu bezweifeln.
    Vielleicht hat ja einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen sammeln können.


    Leider habe ich mich heute wieder von ihm trennen müssen. Aber in 2 Monaten wird er ganz mein sein :D


    bis dahin


    liebe Grüße


    Oliver

  • So wirklich für Begeisterung sorgen die Werte aber nun nicht. Habe auf ähnlichen Strecken schon mit einem E39 (530i - 231 PS) "nur" rund 8,5 Liter verbraucht.

  • So wirklich für Begeisterung sorgen die Werte aber nun nicht. Habe auf ähnlichen Strecken schon mit einem E39 (530i - 231 PS) "nur" rund 8,5 Liter verbraucht.


    Ich habe vor 16 Jahren mit einem 525i E34 angefangen. Die Leistung war ja ähnlich (192 PS, Schalter). Verbrauch damals zwischen 9 und 11 Liter.
    Die Autos waren damals noch leichter ;). Eine Automatik schluckte dann gleich mal 'nen Liter mehr.
    Trotzdem finde ich den Verbrauch beachtlich. Meiner Meinung nach baut BMW sehr effiziente Motoren :thumbup:


    lg


    Oliver

  • Ich finde 7,4l sind ein beachtlicher Wert für einen 523iA. Wer mal bei Spritmonitor schaut, wird feststellen, dass die alten 523i (der mit 190PS) im E60 im Schnitt bei 9,7l liegen. Wir reden hier immerhin von einem 3l R6 mit 200PS und einer Werksangabe von 7,6l im Mix. Selbst diese 7,6l werden wohl die wenigsten je erreichen.


    Meiner Meinung nach: ein super Wert!

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(