9,5x 19 Zoll 275 ohne Ausstellen der Heckschürze möglich?

  • Hallo,




    ich bin neu hier und habe eine für mich sehr wichtige Frage.


    Hat einer folgende Rad-Reifen Kombination schon drauf? Gab es vielleicht Probleme dieser Art mit der Zulassung bei einen von Euch?




    Ich habe einen F10 525d Bj 07.2011 Diesel mit 150kW ohne Allrad. Ich habe
    ewig nach Komplettreifen Ausschau gehalten und habe mich nach vielen
    Wochen und Monaten an einen großen Händler in Berlin Gewand und mir
    unterschiedliche Bereifung für VA und HA überreden lassen.




    VA 8,5x19 245er ET40


    HA 9,5x19 275er ET35




    beide ROF aufgrund fehlender Ersatzradmulde. Die Reifen wurden bestellt
    und ich soll die noch diese Woche bekommen. Ich habe jetzt schlaflose
    Nächte, weil ich mir sorgen mache, dass ich die Reifen nicht angemeldet
    bekomme. Eine ABE für mein Fahrzeug liegt vor aber darin ist eine
    Klausel "K2b", worin steht:




    "Die Radabdeckung an
    Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis
    50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der
    Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal


    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."




    Jetzt habe ich Angst, dass ich an der Heckschürze umbauen muss. Ich bin
    zum Händler und der sagte, dass sei eine Standardfloskel, die Reifen
    würden aber so passen und da wäre noch genug Luft.




    Was mach ich, wenn ich Dir mir aufziehen lasse, bezahle und vom Hof
    fahre um dann bei nächster Gelegenheit die Reifen eintragen zu lassen
    und ich dann doch in die Röhre gucken muss? Der versicherte mir
    (Mündlich) dass das funktioniert. Ich habe mir den Wagen und die Reifen
    zusammengespart und kann nicht noch die Heckschürze umbauen lassen zumal
    ich das auch nicht will.




    Hast Du Erfahrung mit solchen Reifendimensionen? Wie sollte ich am besten vorgehen?




    Ich würde mich freuen, wenn Du oder einer aus dem Forum schnell behilflich sein könnte.




    Mit besten Dank im Voraus,




    Ati

  • Bei ET 35 mit ner 9,5j Felge musst du gar nichts machen . Passt :!::!:


    Das ist ein Standard Satz der in jedem Gutachten drin steht.

  • Ich fahr hinten 10.5x20 ET 35 mit 285er, was in Deutschland auch noch durchgehen würde, aber in Ö halt nicht :D

  • vielen Dank für die schnelle Antwort Euch beiden!!!


    Schön wäre es ob jemand tatsächlich Erfahrung hat mit der Zulassung dieser Konstellation mit VA 8,5x19 245er ET40 und HA 9,5x19 275er ET35.


    Der Händler meinte ja bereits dass das Standard sei aber Bauchschmerzen habe ich dennoch, wenn ich so viel Kohle hinlege und an der nächsten Ecke steht jemand der sagt, dass ich mit den Reifen nicht fahren darf.
    Umbau an der Karosserie kommt für mich keinesfalls in Frage.


    Viele Grüße,


    Ati

  • Ati, glaube mir da wirst du keine Probleme haben.


    Die meisten haben hier diese Mase als 20 Zoll und auf der HA 10j Felge.


    Sogar da ist noch Luft für Spurplatten und dein Auto ist ja nicht mal Tiefer.


    Also keine Sorge. :D

  • Hallo



    ///M
    , :)


    Danke für die Aufbauenden Worte. Bin schon echt gespannt. Müsste morgenb oder Freitag die Reifen bekommen. Dann ab zu TÜB und Zulassungsstelle. Hat jemand Preise dafür? (in Berlin)


    VG,
    Ati

  • Tüv zwischen 35 und 50 Euro auf der Zulassungsstelle zwischen 10 und 15 Euro

  • Eine ABE für mein Fahrzeug liegt vor aber darin ist eine
    Klausel "K2b", worin steht:

    Wenn du ne ABE hast, brauchst du gar nicht zum TÜV!! Oder ist es ein Teilegutachten? Dann solltest du hin fahren. Es ist auch wirklich eine Standardfloskel mit der Radabdeckung. Steht bei mir auch drin und ich habe auch wirklich eine ABE für meine Räder.


    MfG


    Jens

  • Hallo Nels 2006,


    freut mich zu hören, dass gleiche Ausführung Bestand hat. Hattest Du eine ABE oder ein Teilgutachten? Was hast Du dann gemacht?


    Aber vielen Dank für die Stellungnahme!


    VG,


    Ati