9,5x 19 Zoll 275 ohne Ausstellen der Heckschürze möglich?

  • Hallo Jens,


    der Händler sagte mir, es wird eine ABE geben, die ich dann im Handschuhfach lassen kann...
    Bekommen habe ich bislang nicht, da die Felgen und die Reifen erst bestellt sind. Ich habe mir in Eigenregie die ABE runterladen wollen wo ich die besagten Kriterien gefunden hatte. Dieses Dokument versteht sich aber als Teilgutachten.
    Auszug aus dem Teilegutachten:


    "TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZONummer 14-0320-A00-V01
    TGA-Art 13.1
    Prüfgegenstand PKW-Sonderräder
    8,5 J X 19 H2 Typ KT15-8519 und
    9,5 J X 19 H2 Typ KT15-9519
    Fertiger/Zulieferer Keskin Tuning Europa GmbH
    Seite 1 von 14
    Hersteller Keskin Tuning Europa GmbH
    Carl-Benzstraße 22-24
    67227 Frankenthal
    QM-NR. 49020390809
    Prüfgegenstand PKW-Sonderrad
    Achse 1
    Modell KT15
    Typ KT15-8519
    Radgröße 8,5 J X 19 H2
    Zentrierart Mittenzentrierung
    Achse 2


















    Modell KT15

    Typ KT15-9519
    Radgröße 9,5 J X 19 H2
    Zentrierart Mittenzentrierung
    "



    Worin ist denn der Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten? Und weshalb würdest Du im letzteren Fall erst recht zum TÜV gehen?



    Viele Grüße,



    Ati

  • sorry für die vielen Leerzeilen, habe diese trotz mehrfacher Vorschau und wiederholtes löschen nicht wegbekommen.
    VG,
    Ati

  • Abe = Allgemeine Betriebserlaubnis, somit bereits geprüft und eintragungsfrei.


    Teilegutachten = Gutachten um die Eintragung zu erleichtern.

  • Worin ist denn der Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten? Und weshalb würdest Du im letzteren Fall erst recht zum TÜV gehen?

    Hi,


    wie schon geschrieben wurde. Eine ABE bedeutet, dass du, solange dein Fahrzeug dem Serienstand entspricht, diese Räder fahren darfst, ohne beim Tüv vorstellig zu werden. Habe mal die ABE von meinen Rädern angehängt, damit du weißt wie das aussieht. Bei einem Teilegutachten steht auch immer drin, dass das Fahrzeug vorgeführt werden muss und der Anbau abzunehmen ist. Bei dir im Gutachten ist das der Punkt A02.


    Zitat:


    A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
    Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
    auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
    bescheinigen zu lassen



    Läßt du das nicht machen, dann fährst du ohne gültige Betriebserlaubnis und was das bedeutet, sollte dir klar sein. Im Falle eines Unfalles, wird das kritisch.


    MfG


    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die ABE. Dann habe ich die wenigstens schon mal gesehen. Mit der Lieferung meiner Reifen verzögert es sich leider, weil die DHL die Ware noch im Auto hat und wohl nicht rausgibt... Deshalb bleibt die Anspannuung bestehen. Dafür bekomme dankenswerter Weise Input durch Euch und weiß worauf ich zu achten habe, wenn ich meine Reifen bekomme.


    Nur eine Sache ist mir mit der ABE noch nicht wirklich plausibel. In Deiner ABE steht nicht drauf für welches Fahrzeug die Reifen sein sollen. Bei meinem Teilegutachten stehen zumindest die Fahrzeuge, mit denen die Felgen gehen soll.
    => Woher weiß ein Polizist oder der TÜV denn, dass diese mit ABE ausgezeichneten Felgen genau für dieses Auto bestimmt sind? Das ist mir aus Deiner ABE noch nicht schlüssig.


    Viele Grüße,
    Ati

  • Das ist ja nur ein Teil davon!! Ich stelle hier keine kompletten Dokumente rein, da das gegen Copyright verstößt.


    Dazu gehört noch das komplette Teilegutachten mit sämtlichen Fahrzeugen und Auflagen,. Nur in meinem Fall fehlt die Auflage zur Abnahme durch den Tüv.

  • Hallo Leute,


    nach anfänglicher Nervosität ob nun alles so reibungslos klappt oder nicht möchte ich von meiner Erfahrung alle daran teilhaben lassen was das Ergebnis meiner anfänglichen Anfrage zu diesem Thread raus gekommen ist.


    Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die hier soweit teilgenommen haben und Ihre Erfahrungen und Wissen mit eingebracht und mit der Community geteilt haben.


    Folgende Zusammenfassung:


    Ich bin zu meinem Reifenhändler und habe mich beraten lassen und bin trotz Bedenken doch zu ROF-Reifen gekommen. Hierzu wurde ich beraten und ich denke, dass das vernünftig gewesen sein wird. Da ich ca. 20% bis 25% meiner Jahreskilometer im Ausland verbringe und mein Auto keine Ersatzradmulde hat, bietet es zumindest dort wo der ADAC nicht in Reichweite ist und die Reifenpreise ins unendliche gehen können eine gewisse Sicherheit.


    Ich habe gekauft Felgen von Keskin KT15 19" . Anfänglich wollte ich andere haben, bereue es aber nicht. Im Gegenteil, die sehen an meinem 525d sehr elegant aus. Vorne habe ich 245er und hinten 275er auf Sommerreifen von Dunlop.


    Ich habe den Verkäufer gleich nach den ABE gefragt, die er mir dann auch geben wollte.


    Als ich die Reifen aufgezogen bekommen habe, habe ich erst nach nachfrage die ABE bekommen, die er ausgedruckt und schön gefalten mir übergeben hatte. Zu Hause angekommen habe ich mir das Dokument angesehen. Es waren sehr viele Seiten - allerdings nur eine ABE für die Vorderen 245er Reifen. Ein Sofortiger Anruf beim Händler endete mit dem Versprechen mir die ABE per Mail nachzureichen.


    Mehrere Anrufe in den nächsten 2 Wochen ergaben immer das gleiche. Daraufhin bin ich erneut hingefahren und ihn erneut gefragt. Der Händler stets freundlich und bestimmend vermittelte die Zuversicht, dass ich das noch bekomme. Er werde dies aus der Zentrale für mich anfordern und gab mir zumindest ein Teilegutachten.


    Für diejenigen die es noch nicht wissen, eine ABE ist ein Dokument dass bescheinigt dass in meinem Fall die Felge für mein Fahrzeug zugelassen ist und bei einer eventuellen Verkehrskontrolle ich einen Nachweis habe dass das soweit in Ordnung ist.


    Mit dem Teilegutachten kann ich hingegen nichts anfangen. Denn ich muss das Teil von einem Gutachter auf meinem Auto abnehmen lassen und bekomme dann eine Abnahmebescheinigung. Hat mich 50,-€ gekostet.


    Zurück zu meiner vorherigen Ausführung.


    Ich bin dann nach nochmal 4 Wochen wieder zu meinem Händler, der noch immer keine ABE von der Zentrale zugeschickt bekommen hatte. Er entschuldigte sich, dass er es zwar angefragt aber nicht hinterher war um diese endlich zu bekommen wieder in einem vernünftigen Ton. Ich teilte ihm meine Bedenken mit dass ich doch Probleme bekommen könnte und das vom TÜV abnehmen lassen will. Er riet mir davon ab zum TÜV zu gehen, weil das nicht notwendig sei. Die Reifengröße sei ja schließlich auf mein AUTO zugelassen...


    Zwei Tage später hatte ich einen Termin beim TÜV. Habe dies vor Ort dem Prüfingenieur so vorgetragen. Er sagte mir genau das, was ich auch soweit gelesen hatte, dass die Felge ohne eine ABE nur mit einem Teilegutachten eine Veränderung der Betriebserlaubnis mit sich bringt und das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. Ich würde dann kein Versicherungsschutz haben. Im Falle eines Falles will ich mir nicht ausmalen, was die finanziellen und möglicherweise Strafrechtlichen Konsequenten ich entgegen stehen würde.


    Letztendlich wurden mir die Rad- Reifen Kombination abgenommen und ich erhielt vom TÜV die entsprechenden Unterlagen zum verbleib in meinem Fahrzeug.


    Bei Gelegenheit werde ich mir noch die Mühe machen diese bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen. Auch wenn ich das nicht muss. Allerdings sind die Termine bei der Zulassungsstelle alle so voll, dass ich die nächsten Wochen wohl nicht zu einem Termin kommen werde... Echt ärgerlich. So viel Rennerei.


    Ich kann also jetzt mein Auto mit 245er vorne und 275er hinten auf Keskin KT15 19" ohne Bedenken fahren. Ich freue mich schon auf meinen Urlaub. Dann weiß ich ob der Komfort der ROF im wahrsten Sinn auf der Strecke bleibt oder ob die Angst nicht berechtigt ist.


    Noch eine abschließende Frage an Euch. Ich habe zu meinem gebrauchten 5er auch mit ROF Winterreifen kein Pannenset bekommen. Welche sind wirklich empfehlenswert? Sicherheit ist mir ein Bedürfnis. Bestimmt gibt es billige Anbieter im Netz. Wenn die dann auch noch sehr gut sind oder sich von den teuren nicht unterscheiden ist gut aber ich will nicht was einfüllen, das mir dann nicht mal zwei Kilometer weiterhilft. Hat jemand hier wirklich Erfahrung gemacht? Wie weit kann man auch im Urlaub mit geflickten reifen fahren, wenn man vielleicht doch mehr als die üblichen 50- 80 km fahren will, weil man es noch über die Grenze schaffen will...


    Viele Grüße an alle :)

  • Hallo Freunde,


    vor meinem Kauf hatte ich mich relativ gut umgehört was für eine Sommer Felge ich haben möchte. Dabei ging es für mich primär um Sicherheit als Familienvater. Die Optik sollte allerdings auch mitspielen so dass ich abwägen wollte ob 18" oder 19" und dann noch mit ROF oder normale Bereifung. Mein Händler kam mit vernünftigen Argumenten, dass es ROF sein sollten, da insbesondere auf den Transitstraßen in die Türkei im Falle einer Reifenpanne die weiterfahrt zur nächsten Werkstatt gewährleistet werden kann. Mein F10 BJ2011 hat nämlich keine Ersatzradmulde.


    So habe ich mich also entschieden 19" KT15 Keskin Felgen auf Dunlop ROF Reifen zu kaufen und in den Urlaub zu fahren. Die Optik ist sehr gut und kam insgesamt bei vielen sehr gut an.


    Jetzt zum Problem. Auf der Rückfahrt nach Deutschland bin ich in Bulgarien in eines der Zahlreichen Schlaglöscher mit ca. 50 km/h reingefahren. Die ET von 35 war nicht hoch genug um das vernünftig abzufedern habe ich im nachhinein erfahren. Jedenfalls wieder in Deutschland angekommen verlor der Wagen irgendwann Druck. An der Tankstelle habe ich gesehen, dass der Reifen schon unter 1 Bar gefallen ist. Somit hatte ich den ersten Kontakt zu der Reifendruckanzeige von der ich dachte, dass diese viel früher anschlagen würde. Ok, kann passieren dachte ich, neue Luft rauf und neu initialisiert. etwa 3-5 Tage später das gleiche Spiel. Ok, Reifen auf äußerliche Schäden überprüft und nichts gefunden. Verdacht das irgend jemand mir die Luft raus lässt. Dann wieder nach einigen Tagen Druckluftverlust. Der Weg zu meinem Reifenhändler hat dann aber aus Zeitgründen doch noch ca. 2 Monate gebraucht. Dort angekommen habe ich das Problem geschildert. Verdacht auf Nagel. Mit Seifenwasser ohne Ergebnis. Auch das Ventil war dicht. Später stellte sich heraus, dass die Felge im innen Bereich gebrochen ist und dort Luft verliert. Die Felgen waren da gerade 5 Monate alt. Das hatte ich bis dahin noch nie erlebt. Tja, da helfen auch die ROF nicht wenn man dann die Felge kaputt bekommt. Gott sei Dank bin ich dort nicht auf der Landstraße hängengeblieben mit Kind und Kegel.


    Mein Keskin Händler konnte (wollte?)mir Kulanztechnisch nicht weiterhelfen. Er sagte mir, ich solle im Sommer dann einfach eine neue Felge kaufen und gut ist. Hab ich wohl Pech gehabt...!?


    Warum habe ich das hier so aufgeführt? Vielleicht hilft's jemanden bei der Entscheidung 18" oder 19" Felgen zu kaufen insbesondere wenns durch Länder geht, dessen Straßen noch vieeele Schlaglöscher bieten. Hier in Deutschland auf den zumeist schönen Straßen war meine Auswahl gelungen. Nun habe ich allerdings ein mulmiges Gefühl ob die Qualität am Material der Felge 100% in Ordnung war. Auch der Flankenschutz der Reifen haben die Felge nicht wirklich verschont. Meine neuen Sommerfelgen sehen bereits nach wenigen Monaten wesentlich abgenutzter aus als meine älteren original BMW Felgen. Das lasse ich mal ohne weitere Wertung im Raum stehen.


    Viele Grüße an alle