Anhängerkupplung schwenkbar von Thule

  • Oris für 440 € inkl spez. E-Satz Abnehmbar

    ...und Einbau?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Den habe ich selber gemacht, ist kein Hexenwerk 2 Stunden Arbeit.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte diese Thema nochmal ansprechen.


    Ich überlege aktuell, eine AHK für meinen F11 mit M-Paket zu montieren.


    Ganz wichtig für mich ist, das ich nicht meine Stoßstange bearbeiten muß, also sprich nichts aussägen oder ähnhliches.


    Kennt jemand einen Hersteller, der solch ein Set anbietet?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Westfalia mit 13 Pol E-Satz kostet 380€ im Ebay und passt perfekt und muss nichts an der Stoßstange gemacht werden

  • Wenn ich die Preise so lese, dann bin ich davon überzeugt, das auf jeden Fall selber zu machen :P Ist ja echt happig, was viele Werkstätten so verlangen!

    Suche Anhängerkupplung für 520i oder günstige Neuanschaffung mit bereits vorhandener AHK :up:

  • Wenn Du es selbst kannst... Klar. Ist kein Hexenwerk. Ansonsten sind 200€ für 3 Stunden Einbauzeit nicht übertrieben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 200€ waren ja jetzt aber nicht die Regel bei den Antworten ... Und ob ich das kann weiß ich erst wenn ichs versucht habe. Aber mit den ganzen Anleitungen im Netz wird das schon funktionieren!

    Suche Anhängerkupplung für 520i oder günstige Neuanschaffung mit bereits vorhandener AHK :up:

  • Für die AHK selbst brauchst Du nur eine vernünftige Anleitung zur Demontage des Heckstoßfängers. Habe ich damals im Netz gefunden. Ansonsten noch die Anleitung für den Elektrosatz. Das ist nicht weiter schwierig. Die Anleitung des Jaeger Elektrosatzes ist gut, die AC Anleitung leider nicht. Zumindest war das vor 1 1/2 Jahren so. Allerdings bekommt man den AC Elektrosatz dann auch mit der Jaeger Anleitung verbaut und diese Anleitungen gibt es zum Download.


    Mit normalem handwerklichem Geschick bekommt man das sicher alles hin. Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach eher niedrig.


    Wichtig ist noch der 600W Lüfter. Da ist zu kontrollieren, welcher Lüfter verbaut ist. Beim 20i vermute ich mal den 400W Lüfter. Der Austausch an sich ist nicht schwierig, aber der Lüfter kostet neu irgendwas um 650€ und gebraucht gibt es meist nur die 400W Lüfter.


    Codiert werden muss am Ende prinzipiell nichts. Falls eine RFK vorhanden ist, kann man dort die AHK Erweiterung codieren, um den Zoom auf den Kugelkopf zu bekommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?