Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Kennt jemand das Problem, wenn man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen will bleibt diese kurz nach dem Öffnen stehen. Sie fährt vllt 1cm hoch und bleibt dann stehen. Man muss die Taste auf dem Schlüssel dann nochmal betätigen dass diese ganz hoch fährt.

    Passiert aber sporadisch !


    Sind das die Dämpfer ?

  • Die Heckklappe sollte mal kalibriert bzw. initialisiert werden. Evtl. hat das Steuergerät die vergessen. Geht mit ISTA.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Erst neu initialisieren und wenn es dann nicht funktioniert nach anderen Fehlern suchen.

    Der BMW Händler kann das, hat ja schließlich ISTA zur Verfügung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi leute,

    ich möchte mir auch ein kleine Diagnosegerät für meinen 11-er zulegen. Welchen habt Ihr so?

    Was sollte man investieren? Ich möchte auch die hintern Bremsen damit reparieren können.


    was haltet Ihr von dem?


    🔥THINKOBD 500 Profi OBD2 Diagn…Fehlerauslesegerät | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Meiner Erfahrung nach wird bei BMW kein Diagnosegerät (im Gegensatz zu VAG) für die hinteren Bremsen benötigt, einfach Parkbremse lösen, Scheiben und Bremsbacken wechseln / zurückdrücken und fertig :thumbup:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ohne Diagnosegerät oder Spezial Tools wie eine Spannungsversorgung welche an die EMF angeschlossen wird geht das nicht. Die EMF muss in die Werkstatt bzw. Wartungsposition gefahren werden. … Drücken würde ich vermeiden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die BMW Werkstatt selber nimmt halt ISTA+ dafuer, da es die benoetigten Motoren ansteuern kann. Man kann es auch mit einer 9V Blockbatterie, welche man an den Motor anklemmt, versuchen und den Kolbe zurueckfahren oder aber mit passendem Werkzeug und Sorgfalt selber zurueckdrehen. Wenn du aber oefter selber schrauben willst, solltest du dich mal ueber ISTA+ und wie man es bekommen kann einlesen.


    € Svenner war schneller :)

  • Nein man kann die Scheiben tatsächlich mit Loser Handbremse demontieren, hatte ich erst kürzlich als ich die Ankerbleche wieder fixieren durfte.


    Ich glaube nur wenn man die Scheiben tauscht macht es glaube ich sinn weil sich die Handbremse dann wieder neu an die Dicke der Scheibe adaptiert.

  • Wenn man Scheiben oder Klötzer tauscht wird das ganze Packet dicker. Wie bekommt man das zwischen ohne das Ganze auseinander zu fahren?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display