Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • @MuDvAyNe danke. D.h. "normale" Ventile ist der einfachste Weg. Steuergerät abstecken find ich nicht so prall.

    wenn du normale Ventile verbauen willst, musst codieren und Steuergerät abstecken.
    Wenn du das nicht willst, musst du die teuren Ventile mit den Sensoren verbauen.
    Gibt nur die beiden Möglichkeiten.
    Ich hab z.B. meine Sensoren der alten Felgen in die neuen übernommen.
    Wollte keinen neuen Satz kaufen, die alten 17" Felgen liegen eh nur rum.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mich hat für die WR ein Satz Sensoren 49€ gekostet, bisher funktionieren die perfekt, kann natürlich keine Langzeiterfahrungen einbringen. Ich wollte nichts programmieren/abstecken, war so für mich der einfachste Weg. Wo der Fehler bei dir liegt kann ich leider nicht sagen.


    Gruss Andi

  • Moin,
    mein Karren zeigt mir seit gerade an, dass er vorne rechts nen Platten hat. Hab am Samstag die Sommerreifen drauf gepackt. Der Luftdruck passt. Denke die Batterie im Ventil ist leer. Kann ich das RDK deaktivieren? Ich würde das überhaupt nicht vermissen wenn er das nicht misst. Oder muss ich die Reifen runter machen und normale Ventile einsetzen?

    Hast du nach Reifenwechsel die RDK initialisiert?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • @Midget leider nicht. War direkt ausgegraut, konnte also nichts initialisieren. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das davor anwählbar war.. Ich hab ja einen aus 2013. Die Druck und Temperaturanzeige habe ich nicht. Denk die Reifen waren nur Grün markiert.


    Dachte nach dem Räderwechsel, dass das vielleicht einfach ein bisschen dauert bis das initialisieren geht. Anlernphase oder sonst was ?(
    @andi_at1 Wo hast du die denn für nen Fuffi geschossen? Das würde ich auch nehmen.


    Die Problematik ist einfach die, dass dank Corona mein Geldeingang sehr gering ist, da will ich das wenige das reinkommt nicht für Sensoren verpulvern :thumbdown:

  • War direkt ausgegraut, konnte also nichts initialisieren. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das davor anwählbar war.. Ich hab ja einen aus 2013. Die Druck und Temperaturanzeige habe ich nicht. Denk die Reifen waren nur Grün markiert.

    Hast du überhaupt Sensoren drin? Lies was in der Bedienungsanleitung steht.

  • Hast du überhaupt Sensoren drin? Lies was in der Bedienungsanleitung steht.

    in meiner Bedienungsanleitung stehen alle Funktionen drin, die irgendein 5er hat (vom Adaptive drive - hab ich nicht - zum HUD - zur Sitzkühlung, alles).
    Da ist nichts spezifisch zu meinem Wagen.
    Also steht da sowohl das RPA also die Messung über die den Abrollumfang als auch RDC drin. Ob meiner das hat weiß ich nicht.
    Aber selbst wenn er es nicht hat, warum kann ich dann das RPA nicht resetten..

  • in meiner Bedienungsanleitung stehen alle Funktionen drin, die irgendein 5er hat (vom Adaptive drive - hab ich nicht - zum HUD - zur Sitzkühlung, alles).Da ist nichts spezifisch zu meinem Wagen.
    Also steht da sowohl das RPA also die Messung über die den Abrollumfang als auch RDC drin. Ob meiner das hat weiß ich nicht.
    Aber selbst wenn er es nicht hat, warum kann ich dann das RPA nicht resetten..

    Zuerst solltest du rausfinden welches System du hast. Es gibt's Driver's Guide als App, da wird dir über die VIN genau deine Bedienungsanleitung angezeigt, zusätzlich ist auch eine im Auto gespeichert.


    Wie gehst du eigentlich vor zum initialisieren?


    Gruß Rus

  • @Midget leider nicht. War direkt ausgegraut, konnte also nichts initialisieren. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das davor anwählbar war.. Ich hab ja einen aus 2013. Die Druck und Temperaturanzeige habe ich nicht. Denk die Reifen waren nur Grün markiert.


    Dachte nach dem Räderwechsel, dass das vielleicht einfach ein bisschen dauert bis das initialisieren geht. Anlernphase oder sonst was ?(

    Das klingt als hättest du RPA, nicht RDK. Der zeigt dan im Menü keine Drucke, sondern Grüne Reifen wie du beschreibst. Dann hast du auch keine Ventile mit Sensoren.
    Gehe mal im iDrive Menü auf Fahrzeuginfo => Fahrzeugstatus. Der obere Reiter zeigt dir RPA, der zweite Reiter INIT ist zum Reifendruck bestätigen. Versuche das mal durchzuführen,

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...