Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hast du schonmal probiert den alten GWS zu öffnen und zu gucken woran es liegt?

    Es ist nicht der GWS, sondern der Idrive controller. Hatte den schon auseinander. Das "zurückstellen" zur Mittelposition geht über vier Magnete. Konnte nicht defektes finden. Die Magnrte sind alle fest verklebt. Auch sonst sah alles i.O. aus.

  • Die beiden Datenleitungen haben im Schaltplan vom alten ASCM und vom neuen ASCM sowohl dieselben Kabelfarben als auch die dieselben Beschriftungen. Also gehe ich davon aus, dass da auch dasselbe Signal drauf liegt.
    Aber wissen tue ich das natürlich nicht. Habe dazu bisher nix gefunden.


    Der Anschluss ist mMn bei dem neuen ICM nur vorhanden weil dessen interner Beschleunigungssensor für das ASCM genutzt werden kann um einen Crash zu detektieren.
    Dazu kann aber auch einfach der alte Sensor des ASCMs angeschlossen bleiben und die jeweiligen Kontakte des ICM unbelegt. Wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung im ICM verursachen, ist aber ja grundsätzlich erstmal egal.

  • Es ist nicht der GWS, sondern der Idrive controller. Hatte den schon auseinander. Das "zurückstellen" zur Mittelposition geht über vier Magnete. Konnte nicht defektes finden. Die Magnrte sind alle fest verklebt. Auch sonst sah alles i.O. aus.

    Sorry, mein fehler. Streiche GWS, setze ZBE. Kein Dreck drin gefunden oä.?

  • Ne der ist komplett sauber. Evtl. kann ich ja das unter Gehäuse mit den Magneten austauschen. Das sieht zumindest optisch gleich aus. Werde es heute einfach mal probieren.

  • Wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung im ICM verursachen, ist aber ja grundsätzlich erstmal egal.

    Du siehst das alles zu allgemein. Hat man einen Fehler im ICM kann man evtl. ACC nicht aktivieren, Aktivlenkung geht auch übers ICM. Höhenstand bzw. verstellbares Fahrwerk auch.
    Es gibt dabei so viele Abhängigkeiten, bei der Kommunikation der Steuergeräte untereinander, die in keinem Schaltplan zu finden sind.
    Die Ausstattungen die ich oben genannt habe hast du evtl. nicht, deren Kommunikation geht über das ICM und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es fehlerfrei funktioniert.
    ...hat man die Hardware umgebaut und die Software läuft nicht fängt der Spaß erst richtig an. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Okay. Dann werde ich das beim umbau testen ob ich ZXY- und ZXY+ ans ICM hängen muss oder nicht.
    Und ob ich jeweils eine Fehlermeldung im ICM oder im ASCM bekomme wenn das ICM das ASCM nicht sieht oder das ASCM statt des B23 Zentralsensors das A78 ICM.

  • Nach einer kleinen Bastelstunde funktioniert mein Controller wieder. Die Mechanik ist tatsächlich ziemlich identisch. Habe zuerst die beiden Teile mit den Magneten getauscht, aber das brachte keinen Erfolg. Dann hab ich das rot markierte Teil getauscht und jetzt geht alles wieder.

  • Servus miteinander,


    funktioniert die Einstiegshilfe beim F11 nicht?
    Habe Komfort Memory sitze und codiert hätte ich es.
    Zwei Positionen hätte ich auch gespeichert.


    Die Sitze bewegen sich beim Ausschalten und Starten nicht.



    was mache ich falsch?


    Edit: Das Lenkrad fährt brav zurück in seine Standart Position.

  • Musste es bei mir im CIC unter Profile einstellen, das er die letzte Sitzposition übernimmt und einstellt. Denke beim NBT ist es auch so, kannst ja mal gucken ob du den Punkt unter Profile hast.