Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Kann mir mal jmd. beantworten, wie das bei BMW mit dem Kulanzantrag läuft - also was BMW intern damit passiert?


    Ich habe einen Kulanzantrag gestellt, da sich eine Schelle der Luftführung sich gelöst hat (schon zum zweiten Mal) und die Neubefestigung der Schelle, mit dem Tausch der gesamten Luftführung erfolgen muss, da der Schlauch zur Befestigung schon zu weich ist.

    Das ganze ist nach 30tkm und ca. 2,5 Jahren nach dem Wechsel des Bauteils passiert (das Lösen der Schelle ist übrigens schonmal, mit dem einhergehen des Verbringen eines Tages auf der Autobahn :doqw: passiert, beim 1sten Mal bereits nach 1 Jahr und 10tkm, aber da wurde die Schelle dann einfach neubefestigt).


    Der Service MA hat mir nach ca. nichtmal einem halben Tag geschrieben, dass eine Kulanzabfrage durchgeführt worden ist und aufgrund Laufzeit/Leistung und
    Wartungshistorie (quasi allg. bla bla) keine Beteiligung seitens BMW erfolgt.


    Ist eine Antwort nach wenigen Stunden bereits möglich? Ich erinnere mich jedenfalls schonmal im Forum gelesen zu haben, dass die Frage ob es final zur Kulanz seitens BMW kommt, auch sehr stark vom MA, der den Antrag stellt abhängen soll.

    Auf erneute Nachfrage meinerseits, ob denn mit jmd. der Kulanzabteilung zu sprechen wäre, wurde entgegnet, dass die Kulanzanfrage durch das Gewährleistungssystem in München bewertet und entschieden wird und er mir mit einem Ansprechpartner nicht helfen kann.


    Habe ich noch andere Möglichkeiten?


    Ich weiß Kulanz ist Kulanz und gerade freiwillig und ohne Rechtsanspruch, aber trotzdem finde ich mich schwer damit ab.



    Gruß

    ggman

  • Ich kann dir nicht sagen, wie das intern bei BMW ab läuft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Art Vorfilter gibt, ob überhaupt Kulanz in Frage kommt.

    Damit meine ich an Hand von Fahrzeugalter, Laufleistung und Wartungshistorie wird ziemlich schnell, unabhängig vom Schadensfall entschieden ob eine weitere Bearbeitung der Anfrage durchgeführt wird.

    Im Internet liest man dazu immer mal wieder die Werte 5 Jahre, 100tkm und Wartung immer rechtzeitig bei BMW.

    Mein 5er hatte mit 5 Jahren und 2 Monaten bei ca. 94tkm einen Riss im Krümmer (Wartung immer bei BMW), der Serviceberater hat gesagt die Chance ist 50:50. Ergebnis: Teile 100% BMW, Arbeit 50%.

  • Hallo Leute, wisst ihr, ob es möglich ist, den Beifahrersitz so zu codieren, dass er sich automatisch vor und zurück bewegt, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern?

    Danke

  • Hallo Leute, wisst ihr, ob es möglich ist, den Beifahrersitz so zu codieren, dass er sich automatisch vor und zurück bewegt, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern?

    Danke

    Das sollte gehen, heißt Komforteinstieg oder so ähnlich.

  • Das sollte gehen, heißt Komforteinstieg oder so ähnlich.

    Danke für die Antwort, es ist schon etwas, aber es hilft nicht viel... Ich muss die Adresse herausfinden, um an die Kodierung zu kommen

  • Wo findet man Teilenummern für Stecker? Bin schon ewig am suchen und finde einfach keine... Die benötigten Stecker sind E201*1B (10 polig).

  • rodger

    Schau mal im Steuergerät Sitzmodul ( 6d Fahrersitz, 6e Beifahrersitz)


    SM [6d]

    EINAUSSTIEGSHILFE

    Modus_FA_SLV


    SV_TEILNAHME_LKV_AN_EINAUS

    auf aktiv setzen



    SM [6e]

    SV_TEILNAHME_LKV_AN_EINAUS

    auf aktiv setzen