535d F11 Motorschaden - Kette gerissen - Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz einen Status abgeben. Der Grund für die Motorlampe bzw. das der Motor in kalten Zustand bei zu viel Gas in den Notlauf gesprungen ist hat eine fehlende Dichtung für im Druckschlauch des Turbos verursacht. Hier ist dauerhaft Luft/Druck verloren gegangen und erst im warmen Zustand hat sich das Material ausgedehnt und die fehlende Dichtung weitestgehend kompensiert. Jetzt mit installierter Dichtung zieht er nochmal merklich besser :)



    Grüße

  • Wie wurde der Fehler entdeckt? Konnte man was hören oder war es sichtbar? Flog die fehlende Dichtung auf dem Werkstattwagen des Mechanikers rum wie die berühmten "übrigen" Schrauben nach einer Reparatur? Frag nur Interessehalber :)

  • Ich hatte zwischen 1000-2000 touren ein konstantes lautes Zischen festgestellt. Dies hat man besonders dann gehört wenn man an Häuserwenden oder parkenden Autos vorbeigefahren ist. Als ich dann bei einem Händler war (den ich aufgrund seiner Inkompetenz meist meide) hingen zwei Meister bei offener Motorhaube und lauschten dem Geräusch. Sie meinten das wäre normal. Das Zischen war auf einem Geräuschniveau einer Druckluftpistole. Als ich dann einige Tage später bei meinem favorisierten Händler war haben sie den Fehler sofort gefunden. Sichtbar war es nicht. Sie haben es schlicht und ergreifend vergessen.


    Witziger weise habe ich bei meinem letzten Wagen Z4 sdrive35i nach einem Turbotausch (bei dem besagten Inkompetenten Händler) ein ähnliches zischen. Resultat. Der Druckschlauch hing nicht richtig in seiner Halterung und hat ebenfalls abgeblasen. Festgestellt...wie soll es auch anders sein bei meinem favorisierten Händler :-).


    Grüße

  • Deine "favorisierte" Werkstatt hat also eine Dichtung vergessen? Meiner Meinung nach taugen deine beiden Werkstätten nichts. Wer weiss, was da noch übrig geblieben ist? Man muss doch merken, wenn eine Dichtung übrig bleibt.

  • Nene meine favorisierte Werkstatt hat den Fehler nur entdeckt. Die Dichtung vergessen wurde in einer BMW Niederlassung unweit von Kassel entfernt wo der Motorschaden unmittelbar nach dem Kauf eingetreten ist.

  • Als ich dann bei einem Händler war (den ich aufgrund seiner Inkompetenz meist meide)

    Die Dichtung vergessen wurde in einer BMW Niederlassung unweit von Kassel entfernt

    Mich würde interessieren wie der Händler heißt?
    Komme selber aus dem Umkreis von Kassel. Nicht das ich auch noch Zeuge der Inkompetenz werde :D .


    Gruß