QUERLENKER unten etwas Spiel, Spureinstellung nach Wechsel?

  • Hi Leute,


    War vor 2 Wochen beim freundlichen zur Spureinstellung (350 Euro/München), weil die spurstange gewechselt wurde.


    Nun war ich heute beim TÜV und die bemängelten das Spiel bei den vorderen querlenker unten. Jetzt die Frage soll ich wegen bißchen Spiel die querlenker tauschen bevor mehr Teile bei der Vorderachse kaputt gehen?
    Und muss ich die Spureinstellung dann schon wieder beim freundlichen für ein Haufen Geld einstellen lassen? ;(

  • Spiel im Querlenker sollte die BMW Werkstatt eigentlich vor der Vermessung geprüft haben. Wenn Sie das nicht gemacht haben, wäre die Arbeit nicht sach- und fachgerecht ausgeführt.


    War der Querlenker in Ordnung bei der Vermessung, bräuchtest du nach dessen Wechsel keine Spurvermessung machen lassen.

  • Auf jeden Fall würde ich die Querlenker wechseln wenn sie Spiel haben da es sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.Nach dem wechsel musst Du auf jeden Fall wieder eine Achsvermessung machen.Ich verstehe nicht das es BMW bei der Vermessung nicht aufgefallen ist.Sollte eigentlich immer mit überprüft werden

  • Ok, also entweder die beim TÜV wissen es nicht oder DER freundliche hat es nicht richtig gemacht, weil ich kann jetzt nicht nach paar Wochen und paar 100km nicht wieder einstellen lassen für ein Haufen Kohle.


    Ansonsten geh ich mit dem TÜV Bericht zu denen und sage nochmal neu bitte oder was würdet ihr in meinem Fall machen?

  • Ich würde auf jeden Fall den BMW Händler zur Rede stellen dann müssen die halt noch mal kostenlos Vermessen

  • Laut Prüfer beim TÜV soll dies Spiel bei den querlenker ein beksnntes Problem beim vfl sein. Beim fl soll dies nicht mehr der Fall sein...

  • Na eins steht fest vor der Vermessung muss mann schon die Achse überprüfen

  • Habe den freundlichen soeben per Mail kontaktiert.


    Sind querlenker von meyle für meinen f10 mit m sportfahrwerk zu empfehlen oder lieber Lemförder?

  • Da gibt es ganz verschiedene Meinungen dazu, denke ich. Ich selbst habe mit Meyle Querlenkern desöfteren keine gute Erfahrungen gemacht. Lemförder ist eben das selbe Teil wie bei BMW selbst, ausser dass das BMW Logo fehlt.
    Deswegen verbaue und empfehle ich nur noch Querlenker, Spurstangen etc. von Lemförder.

  • Ich verbaue auch Lemförder und die Qualität ist 1A. Achsvermessung ist meiner Meinung Pflicht!