Sammelbestellung Perl Carbonspoilerschwert

  • Irgenjemand meinte hier doch das es nicht echt Carbon wäre sondern nur "Carboniert" :?: :!:

  • Ich denke, es gibt 2 wesentliche Unterscheide bei dem Thema...


    Das Carbon-Schwert von Perl ist nach meinem Verständnis eine Schwert aus ABS-Kuntsstoff und wurde mit Carbon-Stoff überzogen und gehärtet...daher "nur" ein Preis in Höhe von knapp 300€...Gewichtsmäßig keine Reduktion...


    Bei Echtcarbon wird der gesamte Carbon-Stoff mit einem Härter gehärtet und in "Form" gebracht...da ist das Gewicht auch wesentlich geringer, kosten aber auch vermutlich das 5fache...


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...vllt. wissen 911 und realfrost mehr dazu?!


    :thumbup:

  • Ob es zwei Varianten gibt kann ich nicht sagen aber es werden bei Perl definitiv Carbonmatten in die Form gelegt und mit einem Härter aufgefüllt also überzogen wird nichts. Bei meinem Schwert ist auch auf der Rückseite die Struktur der Carbonmatte vorhanden also kein ABS Kunststoff oder sonstiges. Das ding ist auch verdammt leicht also wirklich nur Carbon. Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Diskussion nicht, klar möchte man wissen was man kauft aber in erster Linie geht's um die Optik und den Preis beides stimmt und ein Gutachten gibt's auch also ist doch alles Super. Es gibt sicher genug Auswahl auf dem Markt aber entweder übertrieben teuer, hässlich oder ohne Gutachten also im Prinzip hat man vier Möglichkeiten, ich für meinen Teil hab mich für die in meinen Augen vernünftigste entschieden aber muss jeder selbst wissen.

  • Alos nur mal vom Prinziep.
    Alle rein Carbonteile die dicker als 8 Lagen Carbon oder eben auch Glasfaser sind werden dann mit Wabenkernen ausgestattet.
    Soll heißen alles was dicker wie 5mm ist hat einen Kern aus anderen Materialien.
    Soll es nur leicht und nicht fest sein dann aus Styropor oder anderen Schaum.
    Soll es zudem fest und steif sein bekommen diese Teile einen Wabenkern.
    Ein voll Cartbonteil das dicker wie 5mm ist wird viel zu schwer da hier das Harz viel zu schwer wird.


    Daher ist die Diskussion etwas falsch meiner Meinung nach.
    Da dieser Spoiler auch keine echten Kräfte überträgt ist es also vollkommen wurscht was er für einen Kern hat.
    Aber er ist 100% nicht aus vollcarbon wenn er dicker als 5mm ist :D
    Alles andere wäre viel zu schwer, zu teuer und würde auch überhaupt keinen Sinn machen!


    Es gibt nur den unterschiedlichen Grundgedanken, ob man einen Kern nimmt (zb Wabenkern) und tragende Struktur also Carbongewebe herumleg um die Kräfte über das Carbon laufen lässt. Das verstehe ich unter einem echten Carbonspoiler ist dann das selbe wie in der Formel 1 oder
    ich nehme einen fertigen Spoiler zb aus Kunststoff oder PU oder oder und umwickel wild das ding mit Carbon für die Optik. Dann leitet das Carbon aber keine kräfte und dient nur der Optik, der Kern leitet dann die Kräfte und nimmt diese auf.


    Aber wie scho gesagt macht das hier ja nichts aus.
    Hauptsache das Ding ist ordentlich verarbeitet und schaut gut aus mit Gutachten.
    Dann kann man damit nichts falsch machen.


    Ich hoffe ich konnte euch insofern damit weiter helfen.

  • Ich muss mich hier nun nochmal einklinken weil es in eine Richtung geht die nur durch Spekulationen und Vermutungen gefestigt wird.


    Es ist so, dass realfrost bei der Firma perl seinen weißen F11 zum Modellbau für das Schwert zur Verfügung gestellt hatte. Nachdem das Schwert nun fertig konstruiert wurde, bekamen realfrost und ich die beiden ersten Schwerter zum testen und Vorallem zum herzeigen auf treffen etc.


    Zu dem Material ist es so: das Schwert ist entweder aus einer Lage echtcarbon (Oberseite) und auf der Unterseite mit Glasfasermatte verstärkt welche man dann auch sieht. Dieses ist die beste Lösung da man Stabilität und Optik verbindet. Zweite Möglichkeit: man legt auf die Unterseite (Glasfaser) noch eine carbonmatte auf und man hat auch unten noch die carbonoptik. Mach meiner Meinung nach keinen Sinn außer das es teurer wird...


    Ein Carbonteil ist bereits als solches zu bezeichnen wenn mindestens 10% des gesamten Teils aus echtcarbon besteht!
    Es ist auch kein kern im Perl carbonachwert da dies keinen Sinn mach. Die Stabilität IST 1a und wenns mal angeht, kann man es leicht reparieren. Das Schwert ist ca. 3mm stark.


    Was wollt ihr denn nun noch? Wenn ihr ein SchwertSchwert mit Gutachten und aus Vollcarbon wollt, dann kostet das 800 oder mehr. Sind wir mal ehrlich: jeder will gute schöne Teile die auch TÜV bekommen aber keiner will was zahlen. Wie soll das gehen? Schaut euch mal den Schrott ohne Gutachten mal an der Angeboten wird aus dem schönen fernost.


    Ohne Worte! Es wird immer kritisiert aber keiner der alles in Frage stellt hat Erfahrung mit den Teilen. Für was sind dann noch Erfahrungsberichte wie von z.b. Fib dann noch gut in einem Forum?


    Wisst ihr was ein tüvgutachten für so ein anbauteil kostet? Da ist man mit bis zu 3-4000€ mitdabei! Ich verstehe manche nicht ?!?!?

  • 911, so wie ich dich verstehe, besteht das Carbon-Schwert von Perl also aus einem Kunststof-Teil, welches mit den Carbonfasern überzogen und gehärtet ist oder?


    Ich habe mich ja für das Teil entschieden, es geht mir persönlich nur darum, zu verstehen, wie und aus welchen Stoffen das Teil hergestellt wird... :bier:

  • Hallo,


    das ist halt die "Geiz ist Geil" Mentalität vieler Leute, viel bekommen wollen für wenig Gegenleistung.
    Aber von nix kommt bekanntlich nix.
    Ich will mein Geld auch nicht auf die Straße werfen, aber bin gerne bereit für gute Arbeit (z.B. Perl Spoilerschwert) auch Geld in die Hand zu nehmen.
    Das gleiche gilt leider auch für die Essenskultur, aber dass ist `n anderes Thema.


    Ich bin jedenfalls dankbar für neue Ideen und Anreize wie z.B von Franz (fjp88), Realfrost, 911 usw.
    und auch dafür dass überhaupt die Möglichkeit geschaffen wird einen Gruppenrabatt zu bekommen


    Also bitte weiter so :up:


    Gruß Tom






  • 911, so wie ich dich verstehe, besteht das Carbon-Schwert von Perl also aus einem Kunststof-Teil, welches mit den Carbonfasern überzogen und gehärtet ist oder?


    Ich habe mich ja für das Teil entschieden, es geht mir persönlich nur darum, zu verstehen, wie und aus welchen Stoffen das Teil hergestellt wird... :bier:

    Nein es besteht aus keinem kunstoffkern. Die carbonmatte wird in eine Form gelegt und dann mit flüssigharz "bestrichen" und dann als Verstärkung wir dann Auf die carbonmatte noch eine glasfasermatte mit flüssigharz aufgetragen. Das ganze trocknet dann und wenn es fest ist wird es aus der Form genommen und die Kanten gesäubert und dann nach Wunsch mit Klarlack oder in Wagenfarbe lackiert oder einfach ohne Lack ausgeliefert. So wie es der Kunde will. Kunststoff wird hier überhauptnicht verwendet. Das hat nichts mit überlaminieren zu tun. Überlaminieren kann man fast alles aber die Schwerter sind ganz eigenständige Entwicklungen...VG

  • Wie gesagt, an sich habe ich ja auch nichts anderes gesagt. Als das es auf Verarbeitung, Qualität und Gutachten ankommt.
    Und dieses Schwert für den Preis auf jeden Fall top ist.


    Aber wenn du Glasfaser als untergrund nimmst um es zu versteifen entspricht die Glasfaser einem Kern ;)
    Denn die Glasfaser ist nichts anderes wie Füllmaterial.
    Carbon hat die höheren Zugkräfte und Flächenlasten also kann in dem Fall Glasfaser nur Füllmaterial sein sprich günstigeres Füllmaterial wie Carbon ergo Glasfaser ist der Kern :P


    3mm find ich aber schon sehr dünn, das ganze Ding ist doch nicht nur 3mm hoch oder?
    Also auf den Foto´s sieht es nach 9-10mm aus.


    Ich hätte ja verstanden wenn es heißt die Carbonschicht ist 3mm dick und der Rest ist eben zb Glasfaser (und auch hier ist dann Glasfaser der Kern) und unten kommt noch ne Schicht Carbon, wobei wie der Vorredner schon richtig gesagt hat unten ist das sowas von Banane ob da Carbon ist. aber das ganze Schwert nur eine höhe von 3mm?
    Das kann ich nicht glauben, allein das Schwert dann richtig befestigen zu können ist schon fast unmöglich, dann müßen vollmetallbuchsen eingelassen werden den sonst reißt das sofort ein oder du nimmst Schraubenköpfe mit 3cm durchmesser. Die Flächenlasten werden sonst für Carbon und Glasfaser bei 3mm viel zu groß. Das geht nicht das ist quatsch.
    Wenn ich mir die Bilder auf der Homepage anschaue ist hier auch eine eindeutige erhöhung zu sehen, also muss ein kern drinnen sein. Ob das aus Glasfaser ist, Wabe oder Pu ist ja vollkommen egal und macht das Schwert ja nur besser und nicht schlechter, denn dadurch bekommt es ja erst seine steifigkeit!
    Eine 3mm dicke Carbonglasfaser zerbrichst du mit einer Hand ohne das du Kraft brauchst.
    Eine 1mm Carbonschicht um einen Wabenkern herum machst du nicht kaputt. Da kannst du drauf einprügeln wie du willst, solange du keinen spitzen Gegenstand nimmst bekommst du das nicht kaputt.
    Jede Fußbodenplatte im Flugzeug ist so gebaut. 1mm Carbon um Wabenkern (Wabenkern ist hohl nur Luft) und Teppich das die Stewardess nicht mit dem Stöckel durchsticht ;)

  • Sorry aber Du bist nicht auf dem aktuellen Stand was die Herstellung von carbonschwertern betrifft. Das Schwert ist nur ca. 3mm stark und "um die Kante geformt" bzw. Umgelegt. Informiere dich bitte zuerst bevor du was behauptest. Früher hat man Schwerter aus Abs Kunststoff in 6-10mm gebaut aber die Zeit ist lang vorbei da die zweitägigen Schwerter mittlerweile sehr viel mehr aushalten ...