Getriebe wird zu heiß und Leistungsverlust

  • Hallo,


    komme quasi gerade von der Autobahn und muss gleich mal berichten. Ich hatte einen kurzfristigen Termin in Ludwigshafen und wie das so ist, Sonntags hat man nicht unbedingt Lust mit 130 auf der 4 spurigen AB zu fahren und wozu hat man 400 PS? Also ich war mit gut 200-220 km/h Durchschnittlich unterwegs, kruze Zwischensprints auf 250 waren auch mit dabei.


    Nach ca 30 Minuten kam die Meldung Getriebe wird zu heiß, Leistung gedrosselt, Weiterfahrt möglich....


    Nur warum, ich meine es war mit 30° Außentemperatur nicht gerade extrem heiß und ich bin des öfteren schon so mit dem Auto unterwegs gewesen.


    Auf dem Rückweg, dasselbe Problem aber mit 180km/h im Tempomat nach ca. 20 Minuten, dann bin ich etwas langsamer gefahren ca 130 km/h - Meldung schaltete sich nach ca. 5-10 Minuten ab als ich im Boardcomputer nochmal die Checkcontrol aufrufen wollte. Dann wieder etwas beschleunigt, etwa 150 km/h und nach ca 15 Minuten ging die Warnung wieder an....


    So langsam verliere ich die Lust an dem Auto....

  • Ich glaub nicht, dass dir hierbei jemand anderes helfen kann als BMW. Fahr zur Werkstatt, schildere dein Problem und dann mal sehen was rauskommt. Ich kenne die Meldung bisher garnicht. Von keinem BMW im Freundes und Bekanntenkreis und auch nicht aus unserer Firma. Alles in allem etwa 20 verschiedenste BMW vom 118i bis zum Alpina B6.

  • Steht seit gestern in der Werkstatt, gestern kam noch der Anruf das sie es an einem Tag nicht schaffen... Bin mal gespannt, wenigstens hab ich och die EuroPlus Garantie vom Kauf....


    Dafür kann ich nur jedem vom neuen 2er ActiveTourer abraten, eine Katastrophe, Freude am Fahren geht echt anders, könnte glatt ein Opel oder VW sein, naja Daumen drücken das ich meinen dann bald wieder habe und das Ersatzfahrzeug zurück geben kann. Ich berichte dann wieder

  • Wie jetzt , bei einem 5er bekommt einen 2er als Ersatzwagen ?


    Ich dachte maximal eine Klasse drunter also einen 3er ?!

  • So nach extrem langem hin und her mit der Werkstatt, der Verantwortliche ist nicht da, ruft zurück, macht dies nicht, geht eine Woche in den Urlaub etc., weiß ich das ich nichts weiß.


    Aussage am Telefon war, das kein Fehler gespeichert wurde und sie nicht wissen wo es herkommt :cursing: .Ich soll beobachten und abwarten ob es nochmal vorkommt....Da wird man schon sauer.


    Ich wollte das ganze geklärt haben bevor ich in den Urlaub fahren, jetzt mal sehen. Bin gespannt wie es in den Harz läuft, auf der Rückfahrt werde ich das Auto mal nicht schonen und sehen ob noch einmal die Meldung kommt. Wenn dies der Fall ist und wieder nichts gefunden wird dann hat sich das Kapitel 5er für mich erledigt, da ich nicht das Risiko eingehen will am Ende ein neues Getriebe nach der Garantiezeit bezahlen zu müssen.

  • Ich würde grundsätzlich alle Hinweise auch abfotografieren wenn es nur iwie möglich ist. Die Aussage, dass im Fehlerspeicher nix drin steht ist eine gern getätigte Aussage, du hast dann deine Fotos als Beweis bzw. zur Veranschaulichung des Problems. :wacko: