kratzendes Schleifgeräusch aus Motorraum - F11 525d

  • Hallo,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass aus dem Motorraum bei Fahrt
    immer wieder mal ein leises, kratzende Geräusch (mühlend?) zu hören ist. Als
    ich dieses Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich an einen Ast den ich vorne
    mitschleife, so ähnlich ist das Geräusch. Bisher ist es mir bei Geschwindigkeiten unter 100 Km/h
    aufgefallen, am ehesten bei Geschwindigkeiten zwischen 20-50 Km/h und ich bilde
    mir auch ein, dass es meist ist vorkommt wenn der Motor noch kalt ist. Es ist
    nicht jeden Tag, gibt einige Tage da hört man nichts, dann wieder öfter – und auch
    nur wenn der Radio aus ist. Das Geräusch ist also nicht wirklich laut. Wenn man
    im Stand den Motor laufen lässt und nachsieht kann man nichts sehen oder hören –
    kann aber auch Zufall sein.


    Kennt jemand dieses Problem? Was könnte das sein?


    Viele Grüße

  • Hi,


    der Klimakompressor läuft immer mit. Der wird nur noch über eine verstellbare Taumelscheibe geregelt.
    Kann also durchaus vom Kompressor kommen. Hatte damals ein ähnliches Problem. Bei mir hatte sich das Lager von der Riemenscheibe des Kompressors verabschiedet. BMW wollte gleich den ganzen Kompressor tauschen, weil es die Riemenscheibe nicht einzeln gibt. Habe dann im Internet das Lager gefunden und so getauscht. Kostenpunkt 15€


    Wär noch Interessant, wieviel dein Hobel runter hat. Um das zu testen, müßtest du den Riemen vom Klimakompressor runter nehmen und ohne fahren, bzw mal am Riemnrad drehen, dann merkst du, ob da was faul ist.



    Schau mal hier, das war damals der Thread über das Thema Riemenscheibe. War ein E61 550i, aber der Kompressor sollte beim F11 gleich aufgebaut sein. Ist Stand der Technik.


    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=35519&sid=


    MfG


    Jens

  • Hallo,


    Ich habe genau die gleichen Geräusche. Damals als die Steuerkette ersetzt wurde dachte ich, es würde verschwinden. Es hat sich nichts geändert.


    Bin gespannt ob man rausbekommt was es genau ist und wie man das beheben kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich wette fast darauf das es vom imakompressor kommt. Der F10 F11 Klimakondensator von Behr hat Probleme mit der Dichtigkeit an den Nahtstellen. Dadurch kann Kältemittel entweichen in den Jahren. Da der Kompressor keinen Druck mehr aufbauen kann durch das fehlende Kältemittel kommen die Geräusche. Du merkst es aber nicht an der Kühlleistung, da die Anlage selbst mit 100g noch kühlt. Bei mir waren nach 5 Jahren noch 480g drinn. Hineingehören 850g. Lasst das mal überprüfen! Bei mir war das Geräusch verschwunden. Der Kältemittelverlust liegt aber noch im Toleranzbereich in den Jahren!

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ein ähnliches Problem (weiß natürlich nicht ob es die Lösung ist). Bei mir wurden erst Keilriemen getauscht alles gefettet usw. Es klang auch sehr nach einem defekten kreischenden Keilriemen. Das Problem war hauptsächlich im Bereich von 20-40km/h und lies sich grad bei kaltem Motor auch im Stand mit Standgas reproduzieren (von 3000 Umdrehungen abfallen lassen). Am Ende war es aber die Wasserpumpe die diese Geräusche verursacht hat (6er F12 Cabrio). Wurde auf Kulanz von BMW getauscht und seitdem war nichts mehr. Vielleicht hilft das!


    Stefan