Xenon Scheinwerfer einstellen

  • Naja man man kann es verkomplizieren oder auch nicht. Die Methode funktioniert bei Halogen genau wie bei Xenon. Man sollte es eben nur nicht übertreiben.


    Beim TÜV? Was soll der daran zu meckern haben? Die Scheinwerfer gehen doch. Wenn du mit nem 96er Renault Megane mit korrekt eingestellten Scheinwerfern rumleuchtest hast du mit Sicherheit schlechteres Licht als bei nem F10 mit nicht ganz richtig eingestellten Scheinwerfern und der bekommt ja auch Tüv.

  • Sag mal Xenon stellt sich doch selber ein.


    Meine Werkstatt meonte nach der Tieferlegung , :"spar dir die 30€ und geh mit deiner Freundin ne Pizza essen !" 8o


    Dann haben sie dich verarscht.


    Lies dir diesen Abschnitt nochmal durch:
    Die Höhenregulierung kann nicht eine Tieferlegung ausgleichen. Wie auch? Wenn du beladen fährst (HA tiefer als normal) dann dreht die das Licht runter. Wenn du das Auto tiefer machst, dann denkt das Auto "oh beladen, ich dreh runter". Da die VA aber auch tiefer ist, wird das Licht natürlich "schlechter" weil der Lichtkegel 1.niedriger weil Scheinwerfer näher am Boden und 2. die LWR evtl. sogar noch runterregelt.


    ---> einstellen

  • Naja man man kann es verkomplizieren oder auch nicht. Die Methode funktioniert bei Halogen genau wie bei Xenon. Man sollte es eben nur nicht übertreiben.


    Beim TÜV? Was soll der daran zu meckern haben? Die Scheinwerfer gehen doch. Wenn du mit nem 96er Renault Megane mit korrekt eingestellten Scheinwerfern rumleuchtest hast du mit Sicherheit schlechteres Licht als bei nem F10 mit nicht ganz richtig eingestellten Scheinwerfern und der bekommt ja auch Tüv.


    Ich weiß ja nicht bei welchem TÜV Du bist aber bei uns wird das überprüft und wenn es nicht passt und der Prüfer das nicht "leicht" selber nachstellen kann dann geht's zur Nachprüfung. Vor Allen bei Xenon schauen die ganz genau weil der Blendfaktor hier noch eine größere Rolle spielt als beim Halogen. Ganz einfach.

  • Bei mir hat noch nie einer das Ablendlicht bemängelt (so lange wie das Leuchtmittel nicht defekt war).


    Edith: Fängt mit D an und hört mit EKRA auf.

  • Was soll die Diskussion? Natürlich muss das Licht angepasst werden wenn das Fahrzeugniveau verändert wird, ob Halogen, Xenon, LED oder Laser ist egal, alles andere ist Murks!


    Wenn die Einstellung nicht stimmt wird das bemängelt ob vom TÜV der Dekra oder GTÜ usw.


    Der Prüfer darf das Licht nicht einstellen! Er ist nur Prüfer kein Mechaniker, stell dir vor er bricht das Rädchen ab weil das schwergängig war, wer zahlt? ;)

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Leute ich habe die Tieferlegung beim TÜV Süd eintragen lassen und der hat auch nach der scheinwerfereinstellung geschaut aber nix zu gesagt also gehe ich davon aus das die Scheinwerfer noch im Sollbereich eingestellt sind .


    Nicht desto trotz weis ich ja wie das vorher war und wie das jetzt nach der Tieferlegung ist .ich lasse das machen u fertig
    Danke an alle für euerFeedback :up:



    Lg tunisia

  • So habe die Scheinwerfer heute einstellen lassen laut :) Waren die zu tief er hat sie jetzt höher gestellt bin aber nachts noch nicht gefahren . Ach und er hat es für lau gemacht und da muss auch kein Tester dran .


    Lg tunisia