F11 hängt schief

  • Bin bei mir gespannt.

    Aber wahrscheinlich dann das gleiche und auch beide Bälge durch.

    Habs leider noch nicht auf die Bühne geschafft.

    Bei mir schneit es jeden Tag da mag ich das E30 Cabrio nicht rausstellen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich mir mal alles angeschaut. Beide Seiten sind kaputt und verlieren etwas Luft. Ich habe ein Leckspray benutzt dann sieht man es sehr schön.
    In letzter Zeit habe ich öfter einen Anhänger gefahren. Auch habe ich ab und zu was im Kofferraum geladen. Ob es davon kommen kann.

    Nun also doch die Luftfedern......

    Was für Lackspray hast du genutzt? Du hast Lack auf die Bälge gesprüht ? 8|
    Naja immerhin ist der Fehler dann ja gut zu beheben. Zwei schöne Arnot Bälge rein und fertig.....


    Naja und zum Thema Beladung und Anhänger - dafür ist so nen Touring jawohl gebaut ! Ist halt Altersschwäche. Welche Laufleistung hat dein Wagen denn ?

  • Auch nicht viel weniger als meiner.

    Hab aktuell 138tkm drauf

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Es war nur komisch das beide gleichzeitig kaputte gegangen sind. Die neuen sind heute gekommen. Am Montag werden sie getauscht. Zwei Arnot Kosten für mein Model 370€

  • Gibt es da unterschiedliche?

    Hab mich mit den Bälgen bis jetzt nie befasst.

    Nur gelesen das als immer Arnot verbauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen, mein Heck hängt seit Sonntag ebenfalls am Boden.


    Ich hab vor 4 Monaten beide Bälge (Arnott A-2780) tauschen lassen, da der Linke gerissen ist. Danach war alles super bis uns am Sonntag während der Fahrt das Heck abgesackt ist.


    Habe gerade das Magnetventil getauscht... gebracht hats nichts. Der Kompressor pumpt (klingt wie immer). Es kommt auch Luft am Magnetventil an. Habe zum Testen den Schlauch vom Kompressor zum Ventil abgezogen. Druck ist ungefähr so als würde man fester durch einen Strohhalm pusten. Das Steuergerät steuert auch beide Seiten brav an. Habe mit Rheingold vor dem Anschließen der Bälge erst links, dann rechts "hochpumpen" lassen. Nachdem sich mit dem neuen Ventil nichts getan hat: selbiges Spiel mit dem alten Ventil. Gleiches Ergebnis. Das Ventil scheint es also nicht zu sein.


    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann? Das die zwei neuen Bälge gleichzeitig beim Fahren den Geist aufgeben wäre doch schon sehr kurrios. Oder? Zudem müsste man dann doch beim Pumpen ein zischen hören.


    Ich bin ein wenig ratlos.

  • Aber dann würde der Kompressor doch garnicht pumpen. Oder?


    Habe gestern noch einige Stunden mit Google und Youtube verbracht. Dabei bin ich über ein Video von diagnosedan gestolpert "Air Springs replaced, but no Fix!". Es scheint als müsse der Kompressor min. 10bar liefern... was meiner nicht tut, sonst könnte ich nicht einfach die Zuleitung zum Magnetventil mit dem kleinen Finger zuhalten. Werde heute Abend mal den Kompressor auseinander nehmen und mir die Trockenpatrone und das Ablassventil ansehen.

  • so heute auch meine Bälge sauber gemacht und dann mit Spülmittelwasser eingesprüht, sie sind dicht.

    Auch optisch keinerlei Beschädigungen oder Risse.

    Kann man das Ventil am Kompressor irgendwie testen?

    Leitungen sind auch dicht.

    Ich denke Ventil oder Relais wird der Übeltäter sein.

    Relais muss ich erst noch schauen ob ich eins da habe, dann tausche ich das mal Testweise aus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D