Komfortzugang der Funkfernbedienung funktioniert nicht zuverlässig!

  • Hallo!


    Mein Auto hat Komfortzugang und einer der beiden Schlüssel funktioniert nicht zuverlässig! Das heißt, manchmal funktioniert der Komfortzugang damit und manchmal nicht. Die restlichen Funktionen sind ok, öffnen über die Tasten und Starten des Motors.


    Da einer der Schlüssel einwandfrei funktioniert, kann es also nicht am Fahrzeug liegen!


    Gibt es eine Möglichkeit den fehlerhaften Schlüssel neu aufs Fahrzeug zu binden bezüglich Komfortzugang!?

  • dies geschieht automatisch wenn du die Batterien tauscht. Sollte sich dann keine besserung einstellen und der andere Schlüssel kann alle funktionen reibungslos durchführen liegt es definitiv am Schlüssel.


    Im Zweifel brauchst du dann einen neuen...

  • Batterie habe ich schon erneuert aber ohne Erfolg! Werde mal die Batterie etwas länger draußen lassen. Ansonsten soll BMW mir einen neuen Schlüssel besorgen. Hab ja noch Garantie!

  • Batterie habe ich schon erneuert aber ohne Erfolg! Werde mal die Batterie etwas länger draußen lassen. Ansonsten soll BMW mir einen neuen Schlüssel besorgen. Hab ja noch Garantie!


    Beim Kauf meiner neuen Batterie für den Schlüssel meinte der Verkäufer, dass ein Kondensator im Schlüssel verbaut ist, der für ca. 10 Sekunden den Schlüssel weiter mit Strom versorgt. Wenn der Kondensator entladen ist, dann gehen die Einstellungen verloren und du musst einen neuen Schlüssel besorgen oder den neu einstellen lassen..


    Also ich würde die Batterie nicht länger entfernen.

  • Nein, da passiert nichts, auch wenn die Batterie länger entfernt ist als 10s. Du kannst den Schlüssel auch monatelang ohne Batterie liegen lassen, dann eine neue Batterie einlegen, und er wird sofort wieder funktionieren.

  • Also das wäre für mich fast der Versuch wert...


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe beispielsweise beim E90 auch mit Komfortzugang 3 Jahre den Zweitschlüssel in der Schublade gehabt und die Batterie war leer. Neue Batterie rein und geht.


    Was vielleicht sein kann, dass die Schlüsselbezogenen Daten verloren gehen auch wenn ich glaube das diese an die Schlüssel-ID gebunden im Fahrzeug gespeichert werden.

  • In letzter Zeit ist es bei mir auch so. Kofferraum funktioniert immer, jedoch das aufsperren und schließen nicht zu 100% per Türgriff. Das geht dann so 2-3 Tage und dann funktioniert alles reibungslos. Hab es immer mit dem selben Schlüssel, der 2. liegt daheim. Ich hab mal getestet wenn man per Schlüssel zusperrt und per Hand öffnen will mag er auch nicht immer. kA woran das liegen kann, finde es aber ehrlich gesagt nicht so schlimm, das ich großartigen Teile wechseln lasse.. zu 85% funktionierts! Allgemein finde ich die Elektronik im F10 sehr sehr zuverlässig :thumbup:

  • Ich habe jetzt mal für längere Zeit die Batterie herausgenommen und nach dem einlegen funktionierte die genauso schlecht wie davor! Vermute das der Schlüssel einen weg hat. Komisch nur das es der Schlüssel ist, der am wenigsten genommen wurde!


    Naja BMW wird das Rätsel hoffentlich lösen!