Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht

  • Rubbelnde Bremsscheiben können folgende Ursache haben: beim Wechsel der alten Scheiben gegen neue werden die Anlageflächen der Nabe nicht ordentlich gereinigt, sondern lediglich die alten Scheiben entfernt und die neuen draufgeschraubt. Da sollte man also nochmal nachforschen, wenn der Wechsel nicht allzu lange her ist. Die Werkstatt wird das nicht finden ...


    Um eine Bremsscheibe zu rubbeln zu bekommen, gibt es ein einfaches Mittel: stark runterbremsen und dann im Stillstand auf der Bremse stehen bleiben. Das hilft auf Dauer - im Gegenzug ist aber genau dieses Verhalten zu vermeiden, wenn man halt keine rubbelnde Bremse will.


    Gruß Bobbin

  • Habt ihr Die Spurstangen gleich in einem zuge mitgewechselt?
    Würde n ziemlich guten Preis bekommen für die F01 Zugstreben, F10 Querlenker, F10 Koppelstangen und F10 Spurstangen.


    Macht ja eigentlich Sinn, diese gleich mitzuwechseln.

  • Ich würde das machen, habe es gerade hinter mir.


    Ich habe letztens an der HA ein Paar neue Teile eingebaut, wonach ich zur Achsvermessung musste. Spurstange vorne links hat sich nicht verstellen lassen. Kriechöl, erhitzen, alles ohne Erfolg.
    Nachdem ich dann neue verbaut habe, gab es noch einen erfreulichen Vorteil; ein (minimales) Poltergeräusch, das ich den Stossdämpfer zugeordnet hatte (Sachs, wurde schon oft diskutiert...), ist jetzt auch weg! :thumbup:
    Die Spurstangen haben sich aber keinen merkbaren Verschleiss anzeigen lassen. Scheint aber wohl da zu sein, mit der Hand aber nicht feststellbar.


    Fazit; du musst eh zur Achsvermessung, mache die gleich mit.


    Tipp: an der HA die Verstellschrauben am Tag vor der Achsvermessung schon mal entrosten und mit Kriechöl bearbeiten.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wollte eigentlich nur bei der VA bei, da hinten noch alles in Ordnung scheint. Aber die Symptome die genannt wurden bzgl. des Lenkradflatterns ab 100km/h betreffen mich leider auch (hatte es vorher auf ne Unwucht geschoben, dem ist aber nicht so). Bremsen sind ebenfalls noch top.

  • Ist auf dem ersten Blick auch richtig bei der VA an zu fangen, oft sind es die von dir genannten Teile. Du musst aber trotzdem danach zur Achsvermessung, deswegen würde ich an deiner Stelle die Spurstangen gleich mitmachen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich habe meinen Beitrag hierhin verschoben, da hier die Frage bezüglich der Granatie kam.
    Hab am Mittwoch meinen F11 vom abgeholt.
    Beim harten Abbremsen flatterte die Lenkung stark.
    Laufleistung 89000km.
    Zugstreben und Querlenker auf Kulanz neu. (seit Mai keine Garantie mehr)
    Die Bremsscheiben mussten deswegen vorne leider auch neu, was besonders ärgerlich ist, da die erst letztes Jahr im Mai beim Einbau des PPK neu kamen.
    Die liefen aber nicht auf Kulanz, obwohl sie laut BMW wegen der verschlissenen Hydrolager ihren Schlag wegbekommen haben.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen F11 BJ 2016, M550d 285000Km

    ja, richtig gelesen, VA 411mm Brembo 6K anlage, HA 400mm.

    dass leidige problem mit den Vibrationen, hatte ich auch, ich habe PU schwarz in Zugstrebe und Querleker verbaut.

    fazit: es ist besser zu fahren, habe 20° BBS und wenn die Reifen Qualität nicht stimmt, dann hast du beim F10/11 vibrationen, ich habe Michelin P4S und dass profil ist sehr gut, nur habe ich mit höhenschlag probleme. (mit Hunter montiert, und nach 4 wochen wieder prüfen lassen, schlecht, sehr schlechte Qualität von Michelin!! schade sehr schade.............


    hat noch jemanden mitlerweile erfahrungen gesammelt.?

    VG

    Serge

  • Guten Tag zusammen


    Fahre ein F10-530D Heckantrieb Bj 2011 231000 km momentan ( Schalter )

    Originale BMW Schreiben und Klötze VA + HA ( wurden an der Drehbank nachgemessen, kein schlag oder sonst was )

    VA die Querlenker unten/Oben + Zugstrebe getauscht alles von Lemförder letztes Jahr

    HA Gummi Lager Vorne+ Hinten letztes Jahr, dieses Jahr Radnabe + Radlager ( nach wumendem Geräusch )

    Hintere Hardyscheibe getauscht + Gelenkwelle Kontrollieren lassen vor 2 Monaten


    Das leichte Vibrieren hatte ich sowohl auf den Winterreifen 4x235er Dunlop als auch auf den Sommerreifen VA-245 HA-285 Michelin SP4,

    In den letzten Tagen konnte ich nichts konkretes Feststellen oder einfach nicht bemerkt, muss mal wieder eine längere strecke fahren



    Soviel zu meinen Erfahrungen, ergänze es gerne sobald etwas neues hinzukommt.



    Uncle